VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VAG-COM über USB-RS232 Adapter? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2004, 11:51    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hallo Dan.jel,

die eigene USB Version ist so gut wie fertig entwickelt, aber die Platinen noch nicht in Produktion gegeben.
Da auch Uwe von Ross-Tech USB Adapter (KEY-USB) anbietet, die allerdings bereits einen Aktivierungskey für VAG-COM beinhalten, prüfe ich derzeit die Möglichkeit diese statt der Eigenentwicklung einzusetzen.
VAG-COM müßte bei meiner Eigenentwicklung per Hand freigeschaltet werden.
Auf der anderen Seite wäre mein dongelfreier Adapter natürlich günstig zu produzieren, da der ganze Aufwand für den Dongle entfällt.
Eventuell wird es auch die USB Eigenentwicklung als Bausatz (günstiger Einstieg für Gelegenheitsbastler) ähnlich dem bisherigen KL Bausatz für RS232 geben und zusätzlich den KEY-USB Adapter von Ross-Tech.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 12-03-2018, 20:20, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 12:29    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

hallo rainer,

wenn ich mir auch mal was bemerken darf: ich würde beide versionen gern sehen. zum einen als bastler, der kein problem damit hat kein dongle integriert zu haben, und der selbst ein wenig löten will und das auch als abwechslung braucht. und zum anderen eine alternative zum originalen von ross-tech als fertigteil. für den der gaaaaanz sicher sein will, daß auch alles wie gewünscht funktioniert, für den hättest du evtl den originalen von uwe für ein wenig mehr geld ! wie schon gesagt ( und auch von dir versprochen ) freue ich mich darauf evtl. beta tester zu sein !
Nach oben
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 12:04    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

@Brösel

Ich verwende den Adapter von Ross Tech RS-232, wie der jetzt aufgebaut ist weiß ich nicht.

Gruß harix84
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-01-2006, 18:35    Titel: USB-RS232 Adapter Antworten mit Zitat

Wollte ein kleines Feedback bezüglich meiner Erfahrungen mit dem hier angesprochen Reichelt Adapter geben:
Habe mir den USB 2.0 er auf RS232 Adapter geholt und mit einem Uralt-Optokoppler-Adapter von Jeff Noxon (auf die Optokoppler mit der richtigen Stromverstärkung kommt es halt an, dann sind auch die Flanken ausreichend sauber) mit dem ich noch in keiner Karre Kom-Probs hatte vom 96er Golf3 über Audi A4, Passat bis Fabia 01 und Octavia 03 (ca. 20 verschiedene Fahrzeuge).
Zunächst war die Kommunikation mit dem USB-Adapter etwas unzuverlässig. Nachdem ich aber die Latenzzeit im Treiber des Adapters (unter XP) auf den Minimalwert (ca. 1ms) heruntergesetzt habe, funzte alles so wie eh und je.
Ich weiß, das ist keine Garantie, sollte nur ein Erfahrungsbericht sein...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Troubleshooter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2006, 13:20    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat


Da auch Uwe von Ross-Tech USB Adapter (KEY-USB) anbietet, die allerdings bereits einen Aktivierungskey für VAG-COM beinhalten, prüfe ich derzeit die Möglichkeit diese statt der Eigenentwicklung einzusetzen.

Wir haben so ein Teil bei uns in der Firma. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Wobei ich sagen muss dass das Teil bei uns eigentlich nur zu Fehler lesen / löschen verwendet wird. icon_smile.gif

Wäre interessant ob dieser USB RS232 Adapter auch mitm SPI funzt, da uns langsam aber sicher unsere alten Laptops wegsterben icon_smile.gif

Lg
Matthias
Nach oben
olbetec
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.08.2002
Beiträge: 76
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Garbsen bei Hannover

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-01-2006, 11:43    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Den Adapter von Uwe kannst du doch ohne Probs nutzen, da der von USB auf K-Line direkt funzt. Ich habe zwischen den RS232 - K-Line-Adapter (a la Jeff Noxon) noch einen USB2.0-RS232-Adapter gestöpselt. Und damit ist die Kom nicht mehr in jeder Konfiguration laut der Berichte hier sichergestellt. Daher habe ich mit meinem Adapter + Interface hier mal einen Erfahrungsbericht mit positivem Ergebnis geliefert...
Munter bleiben
OlBe
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 14:09    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Da der Thread 'Eigenbau Diagnoseadapter' für Antworten gesperrt ist, werd ich hier beim passendsten Thread meine Frage los.

Wieso kann der
'Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM RS232)/Leistungsmessungskit [B1]'
um 59.00EUR nicht den Messwertblock 0 auslesen (Spritzbeginn).
Ist das aufgrund der Hardware nicht möglich, oder beschränkt die Shareware-Version der Software diese Funktionalität ?

Der Sprung von 60 €uro auf 250 für
'Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) [VAG_COM_USBS]'
damit man den MWBlock 0 auslesen kann muss doch irgendwie zu rechtfertigen sein ?

Danke & lg.
peter
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 14:18    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Wieso kann der
"Bausatz Diagnoseadapter VAG-COM RS232)/Leistungsmessungskit [B1]"
um 59.00EUR nicht den Messwertblock 0 auslesen (Spritzbeginn).
Ist das aufgrund der Hardware nicht möglich, oder beschränkt die Shareware-Version der Software diese Funktionalität ?


Shareware Limitation(s): * You can only view groups 001-025. Groups 000 and 026-255 are blocked.

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Der Sprung von 60 €uro auf 250 für
"Semiprof. Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) [VAG_COM_USBS]"
damit man den MWBlock 0 auslesen kann muss doch irgendwie zu rechtfertigen sein ?


Ja, siehe Produktbeschreibung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 14:20    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Das liegt an der Freeware-Version. Du kannst aber auch keine Daten ändern, TDI-Graph, Grundeinstellung, automatische Fehlerspeicherabfrage, usw.

Außerdem funktioniert das System auch garantiert mit USB...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 14:30    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Du kannst aber auch keine Daten ändern
Das kann man bei einem STG vom 1,9TDI AFN über die Schnittstelle sowieso nicht, oder ?

lg.
peter
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-09-2006, 14:31    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

neubaupe hat folgendes geschrieben:
Das kann man bei einem STG vom 1,9TDI AFN über die Schnittstelle sowieso nicht, oder ?


Die Rede war nicht von Tuning, aber ich denke du schaust dir lieber mal die Funktionstabelle an.

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-functions.php
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-09-2006, 14:45    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Danke nochmals !

Das kann man bei einem STG vom 1,9TDI AFN über die Schnittstelle sowieso nicht, oder ?
Dies sollte darauf hindeuten, dass bzgl. Tuning, das Baujahr 1998
Steuergerät vom AFN sowieso nicht beschrieben werden kann. (-> Chiptuning)

*Träumt davon auch mal ein OBDTuning-Verwöhnter zu sein* icon_rolleyes.gif

EDIT
Es erübrigen sich sowieso alle Fragen, da ich mir die 250uro sowieso nicht leisten will.
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2006, 22:03    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hi again !

Vorweg - ich habe keine Ausbildung in der Elektro(nik)technik

Habe nun den 'Bausatz Diagnoseadapter' (59€) und das passende Gehäuse aus dem
Diagnose-Onlineshop von dieselschrauber gekauft und nach bestem Wissen und
Gewissen zusammengebaut.
(, was mit der mitgelieferten Anleitung eigentlich auch für einen Laien relativ einfach ist.)
Neben der Durchmessung der mitgelieferten Widerstände auf Korrenten Widerstandswert
(bessere Farbcode-Tabellen/Rechner gibts im Internet z.B.
http://www.uni-ulm.de/wwe/PHP/widcode.php )
habe ich das SR232- und Schnittstellen-Kabel zum Auto durchgemessen und
dementsprechend an die Platine gelötet.
Sogar die Zustands-LEDs passen hervorragend in den vorgebohrten Deckel des Gehäuses.

Meine Frage wäre nun (und JA ich habe die Suche schon bedient, lasse mich aber jeder-
zeit des besseren belehren) In welche Position der Schalter (abgesehen davon, dass
ich bei geschlossenem Gehäuse garnicht weiss in welcher Position er sich befindet)
für meinen Seat Ibiza AFN stehen muss, um zu funktionieren (K1/2 L1 ?).
Da dies eine spärliche Schaltung darstellt, traue ich mich nicht das Gerät in Betrieb zu
nehmen, bevor ich mir dessen nicht klar bin.

Danke & lg.
peter / wien
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-10-2006, 22:54    Titel: VAG-COM über USB-RS232 Adapter? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
In welche Position der Schalter (abgesehen davon, dass
ich bei geschlossenem Gehäuse garnicht weiss in welcher Position er sich befindet)
für meinen Seat Ibiza AFN stehen muss, um zu funktionieren (K1/2 L1 ?).

die richtige Stellung ist die, in der es funktioniert icon_razz.gif

Im Ernst, einfach Ausprobieren, es kann nichts dabei kaputtgehen. Wers genau wissen will guckt auf den Schaltplan unten rechts, da steht das beschrieben.

[Edit: den Bausatz gibt es jetzt auch als USB Variante.[Edit]

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 09-10-2013, 18:17, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Maße Ladedruckschlauch Adapter GT17/BV43 Turbolader Technische Daten
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge USB - RS232 Adapter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Diag. Adapter über USB-Adapter:Login nur in Motorsteuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VAGCOM-Adapter ändern / Infos über Optokoppler? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme mit Diagnose Profisystem KKL+CAN (RS232) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.