VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 13:29    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen


Kann mir jemand von Euch Anzugsmomente für die Federbeine VA und HA des Audi A4
2.5l TDI B5 1999 liefern.

Befestigung Dome, Achsschenkel, Federbein...



Gruß

Sepp
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2006, 19:34    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Die folgenden Drehmomentangaben stammen vom Passat 3B, das sollte am A4 auch passen.

* Federbein vorn oben (zwei Muttern SW 13 ) : 20 Nm (selbstsichernd, also ersetzen)
http://community.dieselschrauber.de//files/federbein_vorn_oben.jpg

* Federbein vorn unten auf dem Traglenker (Schraube und Mutter SW 18 ) : 90 Nm (Mutter soll ersetzt werden) - Leergewichtslage herstellen
http://community.dieselschrauber.de//files/federbein_vorn_unten.jpg

* Schraube + Mutter f. die beiden oberen Lenker im Schwenklager (beides SW 16, beides ersetzen und die Schraube am besten mit Kupferpaste am Schaft einsetzen - wenn die noch nie draussen war, viel Spass beim Ausbauen ) : 40 Nm
http://community.dieselschrauber.de//files/schwenklagerschraube.jpg

* Dämpfer hinten oben (zwei Schrauben ) : 45 Nm
http://community.dieselschrauber.de//files/stossdaempfer_hinten_oben.jpg

* Dämpfer hinten unten (Schraube und Mutter, Mutter SW 16 selbstsichernd- also ersetzen, Schraube ist glaub ich auch SW 16, auch ersetzen, Leergewichtslage herstellen ) : 50 Nm + 90°
http://community.dieselschrauber.de//files/stossdaempfer_hinten_unten.jpg

Hinten hat nur der 4WD ein Federbein, obige Angaben sind für'n 2WD (Dämpfer + Feder getrennt). Um welchen gehts hier? Für einen 2WD könnte ich auch noch ein paar Bilder einstellen

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 04-12-2006, 23:36, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2006, 21:07    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Hallo Pax

Danke erstmal für die Beschreibung !!!javascript:emoticon('icon_smile.gif')
Smile

Es handelt sich um einen 2WD.. Hinten Federbei und Feder

Was meinst Du mit Leergewichtslage herstellen?

Kannst Du mir Tipps für den Schwnklagerausbau geben , ich fürchte einer war noch nie draußen..
Muß ich dieses Lager ausbauen?

Gruß

Sepp
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2006, 22:29    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Leergewichtslage soll heissen, die Achse muss so stehen, als stünde das unbeladene Fahrzeug auf dem Boden. Ein gutes Maß ist dabei der Abstand Mitte Radnabe zur Kotflügelkante. Vorm Aufbocken messen und dann beim Anziehen der entsprechenden Schrauben od. Muttern dieses Maß herstellen. Beachtet man das nicht, verdreht man die Lager und verkürzt deren Lebensdauer.

Das Schwenklager oder Radlagergehäuse muss nicht raus, es müssen nur die beiden oberen Lenker ausgehangen werden.
Zur Schraube: Meine waren mittelschwere Fälle - eine habe ich von einer Werkstatt rausfummeln lassen, die andere habe ich ewig lange mehrmals wöchentlich mit Rostlöser eingesprüht und dann mit einer großen Verlängerung am Kopf hin- und hergedreht bis er abbracht. Anschliessend habe ich die Schraube mit der Mutter rausgezogen (Unterlegscheiben zwischenlegen, weil irgendwann das Gewinde aufhört).
Für die ganz harten Fälle gibt es bei VW einen Abzieher oder besser Ausschieber für diese Schraube, der ist allerdings unbezahlbar. Es gibt auch einen Nachbauset aus zwei Ausschiebern für jeweils ca. 40 Euro - es dürfte reichen, wenn man den großen der beiden Dinger kauft. Ansonsten bleiben einem noch die gefährlichen, nicht so empfehlenswerten Methoden (mit Brenner heiss machen, ausbohren, flexen, kräftig hämmern) mit ihren spezifischen Nachteilen.

Bilder für den hinteren Dämpfer habe ich oben nachgetragen und endlich weiss ich auch, wie die Uploadfunktion des Forums funktioniert icon_smile.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 20:35    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Hallo Pax


Wo gibt es diese Ausschieber?


Gruß

Sepp
Nach oben
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2006, 20:44    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Den teueren gibts bei VW oder bei KLANN, die preisgünstigeren findest Du bspw. auf www.inox-schrauben.de .

Hier der große, der eigentlich ausreichen dürfte. Und das hier zeigt den kleineren.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harj
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-12-2006, 21:11    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Vielen Dank nochmal für die Infos!!!


Gruß

Sepp


javascript:emoticon('icon_biggrin.gif')
Very Happy
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2006, 22:41    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Probier die Schraube mit Rostlöser und Schlagen mal raus zu kriegen. Hat bei meiner funktioniert. Dafür Werkzeug zu kaufen ist einwenig teuer, außerdem macht man es einmal und verwendet danach Fett. Jetzt nach 2 Jahre habe ich die Schrauben nochmal rausgemacht, ging ganz leicht. Das erste Mal hat mal aber schon einwenig Kraft gebraucht.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2006, 23:30    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Das Problem beim Schlagen ist, dass man damit unter Umständen Dinge rund ums Radlagergehäuse schädigt. Ausserdem kann man den überstehenden Teil mit dem Gewinde dabei krumm hauen. Dadurch geht die Schraube im Endeffekt noch schwerer raus. Das habe ich nämlich bei der Schraube geschafft, die mir dann eine Werkstatt rausgebaut hat.
Rausschlagen, wenn sie einmal locker ist, geht klar, aber ewig draufklopfen um sie locker zu kriegen, halte ich für nicht so günstig.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2006, 23:41    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ausserdem kann man den überstehenden Teil mit dem Gewinde dabei krumm hauen.


genau deswegen empfehle ich ebenfalls das (original) spezialwerkzeug (ähnlich wie oben beschrieben) !

aber schraube vorm ausdrücken die mutter (zu 50-75%) aufs gewinde der schraube. dann sollte die schraube sich nicht verbiegen.

rostlöser sollte trotz alle dem nicht sparsam zum einsatz kommen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-12-2006, 23:53    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Zitat:
(original) spezialwerkzeug
Jaaaa ... ich erinnere mich leider nicht mehr genau an den Preis, aber es waren glaub ich so in der Region um 250 Euro für das Original. Da kann man schon erstmal ein bisschen kreativ probieren.

Bye
pax

EDIT: http://www.klann-online.de/Produkte/Kapitel_2_low.pdf , auf Seite 16 kann man den originalen Ausdrücker bewundern.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-12-2006, 8:21    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:

1) Ausserdem kann man den überstehenden Teil mit dem Gewinde dabei krumm hauen. Dadurch geht die Schraube im Endeffekt noch schwerer raus.
2) Das habe ich nämlich bei der Schraube geschafft, die mir dann eine Werkstatt rausgebaut hat.

1) Die Chance ist groß, bei meiner (damals 3 Jahre alt) auch. Trotzdem klopfen, wieder zurück klopfen, Gewinde ab mit Winkelschleifer und Bolzen austreiben. Hat bei mir einwandfrei geklappt. Wenn er einmal 5mm hin und her gegangen ist und man ständig Rostlöser sprüht und eine Drahtburste benutzt (Bolzen wo sichtbar reinigen, kleine Drahtburste benutzen, ansonsten Manchette kaputt), kommt er raus.
2) Wenn man da ein Risiko sieht, sollte man gleich den Bolzen erneuern lassen in der Werkstatt. Das sollte billiger kommen wie ein Kauf.

Dann selber wieder raus, arbeiten erledigen und schön reinigen und mit Fett einsetzen. Dann gibt es das nächste Mal keine Probleme mehr.

Ich dachte der Preis liegt über EUR 300,00, Kumpel von mir hat mal vor gehabt eine zu kaufen. Hat dann doch meine Methode genommen icon_wink.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-12-2006, 22:02    Titel: Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5 Antworten mit Zitat

Hatte bei meinem lange mit Rostlöser probiert und dann das Werkzeug von Inox-Schrauben gekauft. Bewegt hat sich gar nichts. Zum Schluß waren die Radlagergehäuse verbogen, also neu gekauft, man gönnt sich ja sonst nichts. Vielleicht ist das VAG-Teil da doch besser.
Manche Leute haben das auch ausgeglüht, das wollte ich aber bei einem Fahrwerksteil nicht machen.
Habe das hinterher mal im Keller aufgesägt. Rostlöser hätte das in 5 Jahren nicht durchdrungen.



P2140010.JPG
 Beschreibung:
 Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5
 Dateigröße:  416,92 KB
 Angeschaut:  4567 mal

P2140010.JPG


P1280004.JPG
 Beschreibung:
 Anzugsmomente Fahrwerk Audi A4 B5
 Dateigröße:  403,69 KB
 Angeschaut:  16313 mal

P1280004.JPG

Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Anzugsmomente Fahrwerk Upload
Keine neuen Beiträge Anzugsmomente Fahrwerk Golf 3 Variant Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Suche Fahrwerk für Audi 80 1.9 TDI (1Z, B4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fahrwerk - Tieferlegung Audi A6 4B 2,5 TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.