VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch Skoda FabiaRS

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag15-12-2006, 14:19    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich habe seit genau 2 Monaten nun meinen neuen Skoda FabiaRS mit BLT Motor und bin bisher 5500 Km damit gefahren.
Der Verbrauch liegt zwischen 6,2 und 7,3 Litern. Das erscheint mir ein wenig viel, ich hatte mit ca. 1 Liter weniger gerechnet.
Die 6,2 Liter erreiche ich auch nur auf meinem Arbeitsweg quer durchs Ruhrgebiet, also 5Km über eine Ausfallstrasse und dann 55Km stur mit 120 bis 130 Km/h über die Autobahn.
Ich denke auch, ich weiss wie man benzinsparend fährt, es sei denn ein Diesel unterscheidet sich dort stark von einem Benziner, denn der Fabia ist mein erster Diesel.
Ich fahre die Autobahnstrecker teilweise ohne ein einziges Mal die Bremse zu betätigen.
Mein 90PS Corsa hat auf dieser Strecke bei gleicher Fahrweise ca. 7,2 Liter Super gebraucht, ich hatte mir vom Fabia doch ein wenig mehr Spritersparniss als wie 1 Liter erhofft.
Die 7,3 Liter sind im reinen Stadtverkehr, da kann ich im Zweifel auch mit Leben, nur die 6,2 Liter bei langsamer Autobahnfahrt sind mir ehrlich gesagt zu viel.
Dazu kommt, dass wenn ich den A4 Avant von einem Freund mit ASZ Motor und 5-Gang Getriebe nehme, ich nur 5,4 Liter verbrauche, wie kann das sein?
Kann es sein, dass auf Grund der EURO4 Einstufung der BLT Motor mehr verbraucht wie ein ASZ?

Ich bin etwas ratlos.

Gruss
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 14:50    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich finde die Werte nicht tragisch.
Ein 90 PS Corsa, der sogar ein wenig leichter ist und sicher schmalere Reifen
hatte verbraucht also 1 Liter mehr, als ein geringfügig schwererer 160PS Diesel.

Das ist doch wohl eine Bankrotterklärung für die Benzinerfraktion. icon_cool.gif

5,4 Liter in einem ASZ 1,6 Tonnen Wagen erscheint mir fast als die absolute Unterkante
des möglichen. Ich habe das mit einem 150PS Common Rail Diesel und 1,6 Tonnen auch schon geschafft. Aber da war der DZM bei maximal 120 Km/H festgenagelt. Gut 600 Km dieses Referenztanks hab ich bei gut 100 km/h verheizt. Stadt war da nicht bei, Bremsen und Beschleunigen auch nicht.

Vielleicht muss sich die Mechanik Deines neuen Autos auch noch einarbeiten, oder Du hast nicht die Gänze der Einflüsse in Deine Überlegungen mitaufgenommen.

Vielleicht hat der BLT aber tatsächlich in manchen Betriebszuständen eine 'fettere Gemischaufbereitung' (kann man beim Diesel ja eigentlich nicht sagen) um kritische Temperaturspitzen zu dämpfen icon_question.gif

Ich denke aber dass Du allmählich doch noch eine Besserung erfährst. Er muss sich halt trotz geringer Fertigungstoleranzen trotzdem einlaufen.

Viel Spass mit dem Geschoss weiterhin icon_wink.gif
Nach oben
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2006, 15:25    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Wenn du sparen willst darfst du keinen RS mit sovielen Pferdchen kaufen. Dann muss ein kleiner 1,4 tdi her mit der Hälfte der PS dann kannst du auch unter 5L verbrauchen.
Wenn du weiterhin so 'sparsam' versuchst zu fahren, kanns du in 2 - 3 Jahren einen neuen Lader holen, neuen Kat und wenn möglch auch noch neues AGR- Ventil.
Die meisten Probleme bei Dieseln kommen wenn man die Dinger nicht richtig benutzt, entweder werden sie zuviel belastet (chip und dauervollgas) oder sie werden sparsam hingerichtet indem man das Gaspedal immer nur zart drückt um nicht zuviel zu verbrauchen. Dann explodieren auf einmal die Reparaturen und man ist nicht mehr zufrieden mit dem was man hat.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2006, 15:27    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Zusätzlich kann man noch sagen dass ein Diesel erst so nach 10000km richtig eingefahren ist und auch dann erst ein realer Verbrauch und Leistung zu messen sind.

So war es mal bei Meinem !
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag15-12-2006, 16:05    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

es geht gar nicht darum, dass ich extra extrem spritsparend fahre.
Die Autobahn auf der ich morgens zur Arbeit fahre gibt halt nicht mehr her.
Ich schwimme da mit 120-130 Km/h gut mit.
Es gibt natürlich auch Mitmenschen die nicht mitschwimmen sonder erst auf 150 beschleunigen und dann nach 100 Meter feststellen, dass sie mal ganz dringend wieder auf 120 abbremsen müssen weil die Autobahn halt voll ist.
Das meine ich mit bentinsparendem fahren.
Ich fahre halt die ganze Strecke im 6. Gang zw. 2700 und 3000 U/m.
Mir ist auch klar, dass mein Fabia mit dem ganzen Schnickschnack rund 1,4 Tonne wiegt, ich frage mich nur, warum ich mit dem Audi von meinem Freund mit dem selben Motor (der ASZ wurde bis vor ca. 1 Jahr auch im FabiaRS verbaut, dann kam EURO4 und der BLT) und noch einmal gut 200 Kg mehr an Gewicht wesentlich weniger verbrauche.

Gruss
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tschackomo



KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hohenlohe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 16:54    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

DIN Verbrauch 5,4 l ,auf Langstrecke ohne Kaltstarts und Stadtverkehr v-max 120 müsste dies zu erreichen sein.Meine Autos liegen unter den Din werten-Jahresdurchschnitt
z.b. Citroen Saxo Diesel DIN 5,3 tatsächlicher Schntt unter 4,7l
allerdings brauchen manche Diesel wohl eine längere Einfahrzeit
Gruß Tschackomo icon_wink.gif
TUD 5
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 20:27    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Moin...

Die angegebenen Werte beziehen sich immer auf einen warmen Motor, grad bei niedrigen Aussentemperaturen macht der Zuheizer etwa nen halben Liter Mehrverbrauch aus, bis der Motor warm ist.

Dann kommt bei den neueren Fahrzeugen noch die Stirnfläche dazu und bei den Limosinen ein bescheidener CW Wert. Am 307 habe ich CW 0,33 und Stirnfläche 2,1m², macht bei 160km/h schon über 50kw aus die man braucht um nur durch die Luft zu fahren, da merkt man am BC jeden Schritt den man schneller fährt. icon_evil.gif
120-130km/h ist grob geschätzt etwa 40-50% Mehrverbrauch als bei 100km/h, durch den Luftwiderstand (steigt zum Quadrat).

In der Ortschaft ist klar, hier muß das Gewicht beschleunigt werden und kurz danach wieder die Energie (ohne Hybridantrieb) vollständig in Wärme umgewandelt (Bremsen).

Wenns um den Verbrauch auf der Autobahn geht kann ich nur nen Kombi empfehlen, noch besser ne Stufenhecklimosine.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 21:34    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat


...

Die angegebenen Werte beziehen sich immer auf einen warmen Motor, grad bei niedrigen Aussentemperaturen macht der Zuheizer etwa nen halben Liter Mehrverbrauch aus, bis der Motor warm ist.
...

Und wenn dann noch Winterreifen mit vielleicht einem um 0,2 bar zu geringen Luftdruck rollen müssen, kommt gerne nochmal ein 1/2 Liter dazu.
Nach oben
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag15-12-2006, 23:50    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo,

was mir gerade noch dazu einfällt, die Verbrauchsanzeige in der MFA zeigt auch zu wenig an.
Das was die MFA anzeigt, würde ich auch an Verbrauch erwarten, ca. 5,7 Liter bei beschriebener Autobahnfahrt und 6,3 im Stadtverkehr.

Gruß
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 14:47    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hi

Irgendwass passt nicht.

Du Schreibst du fährst zwischen 2700 und 3000 Touren im 6 ten Gang. Wenn du wirklich 2700 bei 120 drehst dann wärst du bei ca. 190 am Ende und das kann ich mir beim RS wirklich nicht vorstellen.

Ich hab auch einen Skoda zwar einen ASZ und einen O1 aber trotzdem. Bei 2000 Touren fahre ich die 120. Bei 3000 Touren hänge ich dementsprechend schon bei 180. Also entweder ist dein Tacho kaputt oder dein Drehzahlmesser. So kurz kann dein 6ter nicht sein.
Ansonsten kann man zumindest den O1 sehr gut auch locker unter 5 l bewegen mit 205 er Reifen und über 100 Schnitt auf der Autobahn. Ich halte deinen Verbrauch für extrem zu viel

Gruss Limpi.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 15:48    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Ich kann mich da limpi nur anschließen.
Die angegebenen Drehzahlen passen hinten und vorne nicht zu 120-130 km/h, eher zu 170-180 km/h.

Ich bewege meinen ASZ in einem ähnlichen Fahrprofil wie DirkS (wenn die 120-130 stimmen), brauche dabei aber nie mehr als 5,8 l. Wenn der Verkehr ein gleichförmiges Dahinrollen mit 120-130 km/h erlaubt, steht auf jeden Fall eine 4 vor dem Komma. Und dabei ist es fast gleich, ob 225er Sommer- oder 205er Winterräder drauf sind.

Ich denke, der Verbrauch des Fabia liegt tatsächlich etwa einen Liter zu hoch.

Wobei die Aspekte

- noch nicht eingefahren
- erster Diesel (Fahrweise !)

da mittelfristig sicher noch eine leichte Besserung erwarten lassen.
Dass es ein 160 PS-Diesel ist, spielt bei der angegebenen Fahrweise kaum eine Rolle. Schon im G IV lagen alle TDI-Motorisierungsstufen von 90 bis 150 PS immer sehr nahe beieinander. Gerade bei Teillast bis zum mittleren Tempobereich sollten sie sich nicht allzu weit unterscheiden.

Ob 1.3 oder 1.6 t spielt bei Konstantfahrt keinerlei Rolle.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 16:41    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Drehzahlen passen!
Bei 3000 U/m zeigt mein Tacho eine Zeigerbreite über 140 Km/h an, nach GPS sind das etwa knapp über 130 Km/h. Zur Drehzahl bei höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, ich habe es noch nicht geschafft den Fabia auszufahren.
Der FabiaRS hat 130PS.
Fals es jemanden interessiert, das Getriebe ist ein JNS, ich weiss nicht, ob da mal ein anderes, mit anderen Übersetzungen verbaut wurde.
Sollte ein Dieselmoter nach 5500 Km nicht als eingefahren gelten?
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Dieselfahrzeugen, nur warum verbrauche ich wesentlich weniger wenn ich einen Audi Diesel mit ASZ Motor fahre?

Meine Vermutung ist einfach, das mit Umstellung auf BLT Motor mit EURO4 da irgendwas den Verbrauch hochtreibt, habe aber keine Ahnung ob das stimmt oder wodurch/warum das so sein sollte.

Gruss
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2006, 16:53    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

DirkS hat folgendes geschrieben:
Hallo,

also die Drehzahlen passen!
Bei 3000 U/m zeigt mein Tacho eine Zeigerbreite über 140 Km/h an, nach GPS sind das etwa knapp über 130 Km/h.


Mal eine ganz bescheidene Frage... bist Du sicher das es der 6. Gang ist und nicht der 4.?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 17:03    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, da bin ich mir ganz sicher!
Im 5. Gang bei 3000U/m fahre ich ca. 120Km/h (nach Tacho).
Aber ich kann gleich gerne noch einmal drauf achten, wenn ich auf der Autobahn bin.
Heute Abend kann ich es euch ganz genau sagen.

Bereifung ist 185/55 15 Winterreifen mit 2,3 Bar Druck rundrum.


Gruss
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 17:11    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

DirkS hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ja, da bin ich mir ganz sicher!
Im 5. Gang bei 3000U/m fahre ich ca. 120Km/h (nach Tacho).


Und im 6. ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 20:04    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

DirkS hat folgendes geschrieben:
also die Drehzahlen passen!
Bei 3000 U/m zeigt mein Tacho eine Zeigerbreite über 140 Km/h an, nach GPS sind das etwa knapp über 130 Km/h. Zur Drehzahl bei höchstgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, ich habe es noch nicht geschafft den Fabia auszufahren.
Der FabiaRS hat 130PS.
Fals es jemanden interessiert, das Getriebe ist ein JNS, ich weiss nicht, ob da mal ein anderes, mit anderen Übersetzungen verbaut wurde.


Hi,

das "kurze" 6-Gang Getriebe im Polo / Ibiza / Fabia macht bei 4000 rpm im 4./5./6. Gang 138 / 171 / 205 km/h.
3000 im 6. wären danach mindestens 154 auf dem Tacho, mit Voreilung sollten ~ 160 auf der Uhr stehen.
Da paßt wirklich etwas nicht.


Zitat:
Sollte ein Dieselmoter nach 5500 Km nicht als eingefahren gelten?

Na ja, so halbwegs . . .

Zitat:
Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Dieselfahrzeugen, nur warum verbrauche ich wesentlich weniger wenn ich einen Audi Diesel mit ASZ Motor fahre?

Gute Frage. Evtl. ist an Deinem RS noch mehr faul als die seltsame rpm - km/h - Relation.

Zitat:
Meine Vermutung ist einfach, das mit Umstellung auf BLT Motor mit EURO4 da irgendwas den Verbrauch hochtreibt, habe aber keine Ahnung ob das stimmt oder wodurch/warum das so sein sollte.

Tja, der BLT hat bis 6% höhere Mengen in der Drehmomentbegrenzung stehen als der ASZ, trotz gleicher Papierdaten (310 Nm / 96kW).
Ob da nun wegen EU4 der Wirkungsgrad abgesoffen ist, oder der Durchfluß der PDEs in der Software falsch hinterlegt ist (und der Fehler einfach per höherer Drehmo kaschiert wird), darf fröhlich geraten werden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bilder FabiaRS LLK und Front Upload
Keine neuen Beiträge Verbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch WBX SS Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.