VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauch Skoda FabiaRS | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DirkS



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dortmund

Premium Support

Beitrag17-12-2006, 20:20    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hallo,

so, nach einer kurzen Fahrt zu meiner Freundin folgendes:

Bei 3000 U/m im 6. Gang zeigt mein Tacho 150 Km/h an, laut GPS 142 Km/h, da lag ich also doch etwas mehr daneben wie ich dachte.
Ich fahre morgens auf dem Weg zur Arbeit im 6. Gang mit ca. 2700 U/m, will mich da jetzt nicht auf 100 U festlegen, aber um den Dreh liegt es 100%ig.

Was heisst 6% mehr Drehmomentbegrenzung?
Da kann ich mir im Moment nicht viel drunter vorstellen. Was wird denn da wann begrenzt?
Wirgendwann sollten ja wohl 310Nm anliegen, oder hat der BLT weniger Dehmoment wie der ASZ?

Gruß
Dirk
Up! GTI
Motor: DKRA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-12-2006, 20:25    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

DirkS hat folgendes geschrieben:
Was heisst 6% mehr Drehmomentbegrenzung?

In der Praxis: 6% mehr Einspritzmenge bei Vollgas.
Näheres gibts z.B. im Fachartikel zum TDI-Prinzip.


Zitat:
Wirgendwann sollten ja wohl 310Nm anliegen, oder hat der BLT weniger Dehmoment wie der ASZ?

Auf dem Papier nicht (siehe oben).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag18-12-2006, 12:51    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hm, also dann ist das 6-Gang-Getriebe aber tatsächlich nicht sehr lang übersetzt. Ich habe mit dem EEN-Getriebe im 3BG bei 3000 rpm 140 km/h drauf, was ich schon als zu kurz übersetzt empfinde und daher gerne einen länger übersetzten Gang hätte.
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 13:28    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Urgs !!
Sehr sehr kurzer 6ter Gang. Es ist mir ein Rätsel was sich VW/Skoda dabei gedacht hat. Weil sich mein O1 mit dem - zugegebenermaßen - sehr langen 6ten trotzdem sehr dynamisch fährt. Man muss halt mehr als 1800 Umdrehungen auf der Uhr haben dann merkt man den 6ten nicht. Untenrum kommt zugegebenermassen im 6ten fast nix.

Klar ein bisschen mehr Durchzug wäre bei einem sportlich ausgelegten Auto okay, das aber 2700 beim mitrollen irgendwo bei realen 130 anliegen ist schon zielmlich heftig. Kein Wunder das er mehr verbraucht. So 2700-3000 ist nicht gerade die optimale spritsparende Drehzahl von dem Motor wobei ich den Verbrauch subjektiv aber immer noch als zu hoch empfinde. Er braucht allerdings auch gute 10.000 km bis man sich 1. an den Diesel gewöhnt hat und 2. er vernünftig eingefahren ist. Meiner fing an sich bei 12.000 so langsam zu mäßigen. Insgesamt ist unter Berücksichtigung beider o.g. faktoren der Verbrauch um ca. 1,5 l zurückgegangen.

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 11:07    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Via Suche ist mir dieser Thread aufgefallen. Ich fahre ja nun auch einen Fabia RS mit BLT-Motor und habe die gleichen Erscheinungen. Er hat nun 2400 km runter, auf den ersten drei Tankungen habe ich, bei doch verhaltener Fahrweise, alledrings ist da auch viel BAB bei, zwischen 7,1 und 7,4 Litern verbraucht. Auf der BAB fahre ich 150-160, Landstr. 100, so, wies vorgeschrieben ist. Ausgedreht habe ich den Motor noch nie, nur dreimal habe ich versucht, die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, mit Mühe geht er auf 210km/h. Die MFA zeigt ziemlich genau 0,7 Liter auf 100km zu wenig an!
Aus anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass der BLT-Motor doch kein Verbrauchskünstler ist. Das finde ich recht schade, zumal ich mir ausmale, was er verbraucht, wenn ich mal schnell fahre. Da war mein AFN schon sparsamer und, zumindest nach Tacho nicht langsamer.

Wenn die mein Problemchen mit dem sporadischen Ruckeln und kurzen Aussetzern beseitigt ist, werde ich wohl tunen lassen.

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-02-2007, 12:31    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Rudi Carrera hat folgendes geschrieben:
Ich fahre ja nun auch einen Fabia RS mit BLT-Motor und habe die gleichen Erscheinungen. Er hat nun 2400 km runter, auf den ersten drei Tankungen habe ich, bei doch verhaltener Fahrweise, alledrings ist da auch viel BAB bei, zwischen 7,1 und 7,4 Litern verbraucht. . . .
Aus anderen Foren habe ich auch schon gelesen, dass der BLT-Motor doch kein Verbrauchskünstler ist.

Hallo Rudi,

falls es Dich tröstet: ich bin auch vom AFN auf einen neuen 96kW PD (ASZ) umgestiegen.
Die ersten paar Tkm lag sein Verbrauch gut 1 Liter höher als jetzt.
-> Vermutlich wird sich der Durst Deines BLT auch noch etwas verringern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 19:04    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Tja Ulf, ich hoffe, dass der Verbrauch noch sinkt.

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2007, 23:03    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

würde mich interessieren ob dein verbrauch tatsächlich noch runter geht.

der verbrauch kommt mir auch recht hoch vor. ebenso die drehzahl zur geschwindigkeit.

mein rs mit asz hat bei 120km ca. 2000upm im 6. gang bei 5-6l verbrauch.
hier mein genauer verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/145819.html

185/55/15 mit 2,3bar ist ok. gleiches habe ich jetzt auch drauf im winter.
blöde frage: sind die reifen evtl. in falscher laufrichtung montiert?
noch was: tanks du normalen diesel oder bio?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 12:29    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Mein Motor ist der BLT und der Wagen hat das kürzere Getriebe, 2000U/Min entsprechen 105 km/h, 4000 U/Min - 210 km/h.

Am Freitag wird die AGR-Rate runtergesetzt, mal sehen, ob das was bringt.

Ich bin am letzten Freitag nach Berlin gefahren und habe die GRA auf 120km/h eingestellt. In Berlin hatte ich einen Verbrauch auf der MFA von 4,2 Litern. Dazu muss noch die Abweichung von + 0,7 Litern gezählt werden, dann sinds 4,9 Liter / 100km. Ich habe daraufhin heute morgen bei der Fahrt zum Büro den Momentanverbrauch bei 8 Grad Temp. beobachtet. Dieser pendelt sich erst nach 15 km Fahrt auf einen einigermassen niedrigen Wert ein! Ich habe auch hier 120 km/h in der GRA eingegeben. Bei den ersten 15 km zeigte die GRA teils bis 8,5 Liter bei 120 km/h an, auch bei ebener Fahrbahn gings nicht unter 6, 5 Liter. Nach den 15 km lag der Momentanverbrauch auf ebener Strecke bei 4,2 Litern.

Auf der Rückreise von Berlin bin ich mal sehr zügig gefahren, wo es ging 160-180 und kurz auch mal schneller. Da lag der Verbrauch auf 350km bei 8,2 Litern auf der GRA, also echte 8,9 Liter. Da war mein Lupo GTI nicht schlechter.

Reifen sind 205/45 16H Pirelli W210 Snowsport.

Auch lag da die Endgeschwindigkeit bei 210, bergab sind auch mal 214 drin, mehr geht nicht.

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 13:56    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Der 6te scheint echt die Krux zu sein bei dem Fahrzeug. bei der Geschwindigkeit (um 180) braucht der ASZ so um die 6.9 l mit dem langen Getriebe. 4,9 bei 120 sind i.o. Mein niedrigstes war mal 4.2 über so eine Strecke.
Endgeschwindigkeit resultiert wohl auch das dem - zu kurzen - 6ten Gang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 14:40    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Ich denke auch, dass die Euro4vermurksung dazu beiträgt. Ich als Laie kann mir nicht erklären, wie ein Motor mit heissen Abgasen zus. befüllt, besser laufen soll.

Wie gesagt, mal schauen, was die Anpassung bringt.

Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 17:24    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Hat der Wagen den einen DPF, das könnte schon die Erklärung sein, der wird nämlich "freigebrannt" und dazu ist auch Kraftstoff notwendig, je nach Fahrprofil kommt das häufig vor.
Desweiteren finde ich den Verbrauch OK, überlege mal, Du hast einen neuen Motor, Kolbenringe müssen sich ersteinmal einschleifen usw, ich denke wirklich eingefahren wird der Morot wohl erst mit 10tsd KM sein, solange würde ich dem noch Zeit geben.
Desweiteren wäre es mal interessant zu wissen was Du tankst und wo Du tankst, heutztage wird dan nämlich teilweise recht viel Bisdiesel mit zugemischt, was auch den Verbrauch leicht erhöht. Ansonsten wird das zu kurz übersetzte Getriebe die Restschuld haben, wenn Du im Vergleich zum ASZ z.B. 300-500 U/MIn weniger hast bei gleicher Geschwindigkeit, kommt da für den Verbrauch schon einiges zusammen und (entgegen der Meinung anderer) zählt bei Verbrauch jedes Kilo und man merkt es (auch am Verbrauch) sofort ob Du 300Kg mehr durch die Gegend fährst (wenn nicht wird wohl ein neues Popometer fällig icon_lol.gif )
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-03-2007, 18:30    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Zak1976 hat folgendes geschrieben:
Hat der Wagen den einen DPF, das könnte schon die Erklärung sein, der wird nämlich "freigebrannt" und dazu ist auch Kraftstoff notwendig, je nach Fahrprofil kommt das häufig vor.

Nein, der BLT hat (ab Werk) keinen DPF.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2007, 18:53    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Ich tanke nur Markendiesel von Shell oder Aral, weils auf meinem Arbeitsweg nix anderes gibt. Ich habe aber Ultimate und V-Power noch nicht getankt.
Gruß

Der Wagen hat keinen DPF.

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi Carrera



KFZ-Schrauber seit: 12.02.2007
Beiträge: 35
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Seesen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 14:13    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Folgendes ist mir seit gestern aufgefallen. Ich habe gestern Morgen den Tank randvoll mit V-Power-Diesel befüllt. Der Verbrauch sinkt recht deutlich um über einen halben Liter. Ich habe bei vergleichbarer Fahrweise nunr einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter lt. MFA, was 6,3 Liter errechnet bedeutet, vorher bin ich auf der gleichen Strecke nicht unter 7,1 Litern errechnet gekommen. Nun ist es aber auch zwei Grad wärmer geworden, ob dies was ausmacht, weiß ich nicht. Was noch aufgefallen ist, hatte ich vorher einen max. Momentanverbrauch im 6. Gang von 14,6 Litern, so lieget er mit V-Power bei 15,6 Litern.

Hat jemand dafür eine Erklärung???

Ich habe auch auf der gleichen Strecke, wo die MFA vorher 4,4 liter bei 100km/h anzeigte, nun 3,7 Liter auf der Uhr.

Ich werde dies nun genau beobachten und die nächste Tankfüllung wieder mit normalem Diesel befüllen, wenn sich durch V-Power eine Einsparung größer 0,6 Liter auf 100km ergibt, lohnt sich sogar der Mehrpreis.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder spinne ich jetzt?

Lieben Gruß

Rudi Carrera
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2007, 14:18    Titel: Verbrauch Skoda FabiaRS Antworten mit Zitat

Folgendes ist mir seit gestern aufgefallen. Ich habe gestern Morgen den Tank randvoll mit V-Power-Diesel befüllt. Der Verbrauch sinkt recht deutlich um über einen halben Liter. Ich habe bei vergleichbarer Fahrweise nunr einen Durchschnittsverbrauch von 5,6 Liter lt. MFA, was 6,3 Liter errechnet bedeutet, vorher bin ich auf der gleichen Strecke nicht unter 7,1 Litern errechnet gekommen. Nun ist es aber auch zwei Grad wärmer geworden, ob dies was ausmacht, weiß ich nicht. Was noch aufgefallen ist, hatte ich vorher einen max. Momentanverbrauch im 6. Gang von 14,6 Litern, so lieget er mit V-Power bei 15,6 Litern.

Hat jemand dafür eine Erklärung???

Ich habe auch auf der gleichen Strecke, wo die MFA vorher 4,4 liter bei 100km/h anzeigte, nun 3,7 Liter auf der Uhr.

Ich werde dies nun genau beobachten und die nächste Tankfüllung wieder mit normalem Diesel befüllen, wenn sich durch V-Power eine Einsparung größer 0,6 Liter auf 100km ergibt, lohnt sich sogar der Mehrpreis.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder spinne ich jetzt?

Lieben Gruß

Rudi Carrera

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6039&highlight=vpower
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bilder FabiaRS LLK und Front Upload
Keine neuen Beiträge Verbrauch ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauch WBX SS Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauch 1,9 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.