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Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen

 
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Trottel



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Beitrag17-12-2006, 18:52    Titel: Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Kollegen,

Volvo 850TDI springt einfach mies an.
Glühkerzen, Kühlmitteltemeraturgeber, Ok.

Und nun das komische, wenn ich die Zündung anmache und 10 sec. warte (mit und ohne Vorglühen), springt er recht gut an. 1-3 mal drehen.

Was soll das? Worauf warte ich?
Volvo 850 2,5 TDI
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bastion
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Beitrag18-12-2006, 8:12    Titel: Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Antworten mit Zitat

Das er vorglüht? Auch wenn die Lampe fürs vorglühen ausgeht glühen die meisten Fahrzeuge weiter. Die Lampe gibt nur die empfohlene Vorglühdauer an.
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Trottel



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Beitrag18-12-2006, 18:32    Titel: Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Antworten mit Zitat

Kann mir den jemand sagen, ob mein Volvo 850TDI nachglüht?
Und ist es möglich, dass obwohl die Glühkerzen gemessen Ok sind, sie dennoch verschlissen sein können, also nicht mehr ausreichend wärme abgeben?
Volvo 850 2,5 TDI
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Beitrag19-12-2006, 8:12    Titel: Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Antworten mit Zitat

Das Nachglühen kannst du einfach prüfen. Einfach messen ob nachdem der Motor gestartet ist noch Strom durch die Vorglühsicherung fließt.

Ja, die GSK können verschlissen sein und evtl komplett ausgefallen sein oder einen sehr schlechten Glühverlauf haben. D.h. sie brauchen sehr lange bis sie ihre Glühtemperatur erreicht haben. Mess mal wieviel Ohm Widerstand die GSK haben. Die sollten kalt bei max 1 Ohm liegen.
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Beitrag19-12-2006, 17:26    Titel: Volvo 850TDI macht unsinn beim Anlassen Antworten mit Zitat

Du kannst die Glühkerzen selbst testen.
Du brauchst ein Multimeter (mit 20A Anschluss) und ein Draht (Kabel) von 0.5mm Länge (mindestens 2,5 mm2!!).

Ziehe die Steckverbindungen der Glühkerzen ab und dann messe den Strom von jeder Glühkerze. (+ Pol von Multimeter an + von Batterie, - pol von Multimeter an Glühstift, gegebenfalls das Verlängerungskabel dazwischen schalten). Der Strom sollte dann in jedem Glühstift +/- gleich sein (bei mir sind es +/- 20A pro Glühkerze). Wenn das so ist, dann sind sie in Ordnung.
So danach kannst du dann, wenns draussen kalt ist (unter 3°C) und dein motor auch mindestens 12 Stunden in der Kälte stand damit das Kühlwasser auch kalt ist, den test weitermachen.
Messe einfach die Batteriespannung (normal 12.5V oder so). Zündung an, wenn nun die Batteriespannung auf ca 10-11V fällt, dann funktionniert die Glühanlage. Wenn dann, nach x Sekunden die Spannung wieder etwas hoch geht (bis +/-12V) dann hat die Anlage ausgeschaltet. Somit kanns du, in Verbindung mit der Vorglühlampe, erkennen wie lange die Anlage vorglüht und nachglüht. Du bemerkst es auch an der Helligkeit der Innenraumbeleuchtung, wird sie dunkler, wird vorgeglüht, wird sie heller, ist Vorglühen abgeschlossen.

Ein Kollege mit einem S70 (2,5 tdi) hatte das gleiche Problem mit schlechtem Anspringen. Nachdem der Zahnriemen der ESP (du weisst ja dass dieser Motor 2 Zahnriemen hat) ersetzt wurde, war das Problem erledigt (ich weiss, das klingt komisch, war aber so).
Der Zahnriemen der ESP sollte bereits früher als der Hauptriemen gewechselt werden, 60 oder 80000km)!! enn die Spannung nicht zu 100% stimmt, dann stimmt auch der Einspritzzeitpunkt nicht und somit springt er schlecht an.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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