VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe Einspritzpumpe Einstellung nicht möglich!!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-12-2006, 21:56    Titel: Hilfe Einspritzpumpe Einstellung nicht möglich!!! Antworten mit Zitat

Ich wurde mir mal die Duesen abdruecken lassen, die NW und Hydros ansehen. Die Unterschiede waeren mir zu gross. Ich vermute du hast ein Duesen-, Kompressionsproblem, oder VP44 zieht Luft. Wenn aber christians schon sagt, dass du deine Daten alle Nennen sollst, dann mache das bitte.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rainerfrank



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2007, 0:46    Titel: noch immer Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

nach langer Zeit mal wieder hier. Einspritzdüsen wurden geprüft und bis auf eine (wurde getauscht) waren alle ok. NW haben leichte einlaufspuren laut Audi aber nicht schlimm, werde aber demnächst Austauschen lassen, muss Kulanzantrag abwarten. (Is ja Scheckheft)

Immer noch Startprobleme:

Habe über die Feiertage die Spannrolle für ESP getauscht weil sie hin und her schwankte. Dabei auch gleich die statische Einstellung der NW zu KW und ESP mittels Arretierungen /Dorn geprüft, alles iO. (8 Stunden mit Kollegen) Es stimmt, danach war Einspritzzeitpunkt genau 1,8° n. OT musste nur leicht auf 2° n. OT korrigieren.
Er startet immer noch nicht, läuft gaaanz langsam an.

Ich werde mal über Nacht die Leckölleitung, Vorlauf- und Rücklaufdieseleitung vor ESP mittels Schlauchklemmen abdrücken um "Falschluft" voll ausschließen zu können. Wenn er dann einwandfrei startet dann zieht er irgendwo Luft. Obwohl im Klarschlauch nach Filter nichts zu sehen ist.

Ich weis gar nicht mehr was ich noch machen soll?

Gruß Rainerfrank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2007, 8:51    Titel: Hilfe Einspritzpumpe Einstellung nicht möglich!!! Antworten mit Zitat

Was du noch machen sollst, hast du schon beschrieben. Falschluft prüfen.

Wenn deine NW eingelaufen sind, kannst du auch ein Kompressionsproblem haben. Wenn du bei kälte mehrmals glühen läst (ohne zu starten), wird es dann besser? Deine Anlage glüht auch wirklich? Wie sind die Tempwerte vom Motorsteuergerät? Nicht dass er meint es wäre warm draußen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rainerfrank



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2007, 14:32    Titel: Startprobleme Antworten mit Zitat

1. Temperaturwerte alle ok. liegen alle innerhalb 2° Toleranz, Sensoren sind auch neu!
2. Glühkerzen sind neu und Leuchten, aber meiner steht in beheizter (15°C) Garage.

Ich habe über Nacht die Vorlauf- und Rücklaufdieselleitung vor Klarschlauch abgedrückt. Leider keine Besserung, startet immer noch schlecht. Die Rücklaufleitungen sind neu müssen die wohl beim Pumpentausch erneuert haben. Wenn das "Leck" allerdings im Filter/Ventil sitzt wäre dann Luft im Filter oder? Also werde ich die Vorlauf- und Rücklaufdieselleitung vor Filter verschließen und mit einer Pumpe/Manometer einen Unterdruck erzeugen. Ein Leck müsste dann zu sehen sein. Oder es ist doch die Kaltstartmenge?
Woher sollten Kompressionsprobleme von heut auf morgen kommen? Kolbenring gebrochen, Ventil klemmt, oder gar loch im Kolben?
Wie kann ich die Kompression prüfen, eine Glühkerze mit Stahlleitungen und Hochdruckmanometer versehen, Warmfahren, alle Glühkerzen raus, Stecker ESP ab und nacheinander jeden Zylinder mit Starter durchdrehen?

Gruß Rainerfrank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 8:39    Titel: Hilfe Einspritzpumpe Einstellung nicht möglich!!! Antworten mit Zitat

Wegen Kompressionsprüfung, ob es auch so geht, keine Ahnung. Kompressionsverlust zB durch defekte Hydro, verursacht durch eingelaufene NW.

Kaltstartmenge glaube ich nicht. Aber wenn die Pumpe getauscht wurde und weiter auch Scheckheft, ist das denen ihr Problem.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rainerfrank



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 21:49    Titel: Kraftstoffversorgung ist dicht Antworten mit Zitat

Hallo,

habe den Dieselfilter/Ventil auf Undichtigkeit geprüft und es war in Ordnung kein Leck, der Unterdruck wurde gehalten. Das kann ich jetzt also ausschließen.

Ich habe nochmal VAG-Com zur Hand genommen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Es sind keine Fehler eingetragen.
Ist es Normal das bei MWB 004>Wert 2 "Einspritzbeginn Soll" bei Leerlauf (789 U/min) immer auf 2,4°n.OT steht. So wie Ihr schreibt sei doch 2,0°n.OT ideal und wenn ich den Motor höher drehe fällt der Wert und "Ist" (Wert 3) folgt schön "Soll". Nur beim Leerlauf nicht.

Gruß Rainerfrank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rainerfrank



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2007, 22:02    Titel: Start aufzeichen Antworten mit Zitat

Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen, kann ich den Startvorgang nicht mit VAG-Com aufzeichnen und
irgendwelche Schlüsse daraus ziehen.

Mangelnde Kompression müsste doch eine Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge über der zulässigen Mengendifferenz von 1,5mg/H zu folgen haben. Übrigens sagte mir der Werkstatt Meister das die zulässige Mengendifferenz sogar bei 2mg/H liegt. Aber meine liegen jetzt alle innerhalb der Toleranz. (max. +/-0,8mg/H)


Na dann gute Nacht.

Rainerfrank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-01-2007, 8:28    Titel: Re: Start aufzeichen Antworten mit Zitat

Wegen der Förderbeginn. 2 nOT ist ideal und der höchste Wert bei der Grundeinstellung (am Anschlag also). Einspritzbeginn soll auf 2,4 finde ich verdächtig, das kann ich nicht zusammen reimen im Hinblick auf den vorgeschriebenen Förderbeginn. Der sollte bei genau OT noch innerhalb der Toleranz liegen icon_eek.gif Somit logisch, dass er im LL sein Soll nicht schafft. Müsste mal bei mir nachschauen. Meiner folgt aber eigentlich immer sein Soll.

Wenn er sein Soll über LL folgt, ist die Regelung schonmal iO.

Rainerfrank hat folgendes geschrieben:

Mangelnde Kompression müsste doch eine Erhöhung der eingespritzten Kraftstoffmenge über der zulässigen Mengendifferenz von 1,5mg/H zu folgen haben. Übrigens sagte mir der Werkstatt Meister das die zulässige Mengendifferenz sogar bei 2mg/H liegt. Aber meine liegen jetzt alle innerhalb der Toleranz. (max. +/-0,8mg/H)


Ich hatte eineglaufene NW, fehlerhafte Hydros, eingelaufene Kipphebel, eingelaufene Ventilplättchen. Außerdem war der Öffnungsdruck von alle Düsen daneben, Spritzbild auch nicht 100%. Zu der Zeit hatte ich aber eine Leerlaufruheregelung von <0,5 (alle!). Jetzt gibt es diesbezüglich keine Stellungnahme mehr von mir, ich kann ja eh sagen was ich will.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rainerfrank



KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 18:09    Titel: Jetzt ist er weg!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mich erst mal für eure Hilfe bedanken. Ich weis ich habe manchmal etwas genervt.
Leider blieb mir keine andere Möglichkeit als mich von diesem Wagen zu trennen, da die Schäden ein Ausmass angenommen haben die eines Premiumherstellers nicht würdig sind.
Es kann nicht sein das nach 120Tkm die Nockenwellen eingelaufen sind, die vierte Einspritzpumpe eingebaut ist, die VTG- Verstellung des Turbolader's klemmt (2.Turbo), Kurbelgehäuseentlüftung dicht geht und dann der Motor keine Kompression mehr aufweist.
Entweder wurde am Tacho manipuliert oder der 2,5TDI ist wirklich so schlecht. Ich wünsche allen 2,5TDI Fahrern viel Glück und eine kompetente Hilfe von eurem Forum, denn das werden sie brauchen.

Gruß Rainerfrank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Einstellung der Vorglühzeit an VAG-TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lenkwinkel Einstellung nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einstellung des dyn. Förderbeginns nicht möglich!? 1,9TDI-1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Chiptuning bei Einspritzpumpe VEP44 (Bosch) nicht möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Einstellung Einspritzpumpe? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.