VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vibration beim Bremsen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2013, 21:30    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Zitat:
Naja, und wenn Du das Problem schon bei 2000 km hast, wird da schon etwas schwerwiegenderes vorliegen,
das dürfte ev. auch ohne Messwerkzeuge zu sehen sein.


icon_smile_thumb_up.gif . 2000 km ist garnix.

Wenn nichts zu finden ist, würde ich auf OE Hersteller wechseln. ATE ist schon seit langem "Verpacker" . Dort kann (muss aber nicht) alles mögliche in den Kartons sein. Vielleicht eine schlechte Charge -- man weiß es nicht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2013, 1:02    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Anregungen.

Da es ein A6 ist, hat er keine Arretierschraube für die Scheibe.
Die Nabe wird immer sorgfältig sauber gemacht, zudem Streiche ich sie sehr dünn mit 'Anti Seize' Paste ein.

Warum soll man das nicht machen? Hatte noch nie Probleme bei anderen Autos damit.

Was mir Aufgefallen ist: Die Bremssattelhalter, also da wo der Belag geführt wird und der Bremssattel verschraubt wird
hat auf der Führung des Bremsklotzes abnutzungen. Sieht so aus wie bei einer alten Treppe aus Stein wenn die in der Mitte durchhängt.

Frage mich nun ob es daher kommt. Geh morgen mal zum Teilehändler und bestell sie mir neu.

Eine Messuhr und Bügelmessvorrichtung kann ich auftreiben.

Kann es daher kommen das der Fahrer mit dem 1,8 tonnen Schiff immer zu fest auf dem Bremspedal steht (Automatikfahrzeug)?

Also bis auf die Macken am Halter und Fahrverhalten kann ich mir keinen Reim bilden.

Radlager sind vor nem Jahr neue drinne, Fahrwerk auch, Bremsen sind etliche mal neue (fast jedes Jahr), also keine schlechte Charge erwischt, Achsgeometrie stimmt, Reifen sind jedes Jahr gewuchtet worden oder erneuert, Winter und Sommersatz vorhanden.

Kein Unfall oder sonstige misshandelungen.

Wie gesagt das Problem ist nach dem Bremsenwechsel erstmal weg, aber kommt irgendwann wieder.
Kann die Führung des Bremssattels schuld sein? Diese 2 Bolzen?

Das Auto hat immerhin 420tkm drauf.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2013, 8:06    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Einstreichen der Nabe ist so eine Sache, da ja die Scheibe absolut plan auf der Nabe zu sitzen hat. Ich würde es beim reinigen belassen.

Schäden an der Scheibe durch Druck auf das bremspedal kann es an sich nur geben, wenn zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt stark verzögert wird und dann vor der Ampel an der Abfahrt voll auf der Bremse gestanden wird. Dann "kühlt" die Scheibe ungleichmäßig ab und es KANN zu Verzug der Scheibe kommen.

Bei kalter Scheibe kann ich mir da nichts vorstellen, denn zum Festhalten des Kriechens auch eines größeren Autos ist ja auch nur minimalster Pedaldruck notwendig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2013, 10:03    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat



Schäden an der Scheibe durch Druck auf das bremspedal kann es an sich nur geben, wenn zum Beispiel nach einer Autobahnfahrt stark verzögert wird und dann vor der Ampel an der Abfahrt voll auf der Bremse gestanden wird. Dann 'kühlt' die Scheibe ungleichmäßig ab und es KANN zu Verzug der Scheibe kommen.

Bei kalter Scheibe kann ich mir da nichts vorstellen, denn zum Festhalten des Kriechens auch eines größeren Autos ist ja auch nur minimalster Pedaldruck notwendig


soweit so gut, aber was ist wenn der Fahrer auch zum Festhalten an der Ampel zu viel Druck aufbaut.
Ich meine es gibt doch in jedem Bereich welche, die absolut unsensibel das Material belasten icon_rolleyes.gif

Das Auto fährt sehr viel Langstrecke, aber schnell ist er nicht Unterwegs, gerne aber voll beladen und das mit dem Stauende kann halt auch sein.

Nur wie soll man jemanden erklären der seit Jahren viel fährt und ohne großartige Reparaturen astronomische KM-Leistungen schafft, das er etwas Falsch macht icon_redface.gif

Was sagt ihr zu dem Problem mit dem Halter und der Abnutzung? Hoffe ihr wisst was ich meine?
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-03-2013, 10:45    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Moin,
ich frage erst mal, ob das Schütteln von der Vorderachse oder der Hinterachse kommt. Verschwindet das Schütteln, wenn Du ausschließlich vorne die Beläge tauschst?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2013, 2:01    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Eindeutig Vorderachse.

Das Lenkrad vibriert auch mit. Das mit den Klötzen kann ich dir nicht beantworten.
Nach oben
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 9:05    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Ich schreibe zur Übersicht nochmal die möglichen Ursachen hin:
- Rad nicht sauber montiert (Anzugsmoment, Zentrierung, Korrosion an der Auflagefläche);
- Korrosion auf der Reibfläche der Scheibe ("Wenigbremser")
- Bremsscheibe nicht plan oder unrund;
- Bremsscheibe liegt nicht plan auf der Nabe;
- Nabe unrund,verzogen;
- Radlager defekt.
Du schreibst, daß der Wagen mit neuen Belägen erst gut läuft, dann kommt das Schütteln wieder. Das wäre für mich ein typisches Bremsscheibenproblem. Sobald sich der Belag an die Scheibe angepaßt hat, wirkt jede Unebenheit der Scheibe.
Sind die Scheiben denn schon mal getauscht worden?
Einen Satz neue (Original-)Bremsscheiben und Bremsbeläge montieren, dann sollte Ruhe sein.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2013, 9:35, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag29-03-2013, 11:27    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Der A6 Fahrer nannte 420TKm Laufleistung.

Kann dazu nur Erfahrungen vom BMW E39 beitragen, einem notorischen Bremsrubbler vorne.
Hier liegt es an verschlissenen Achsaufhängungsteilen wie Zugstreben, Druckstreben etc.
Du kannst auch die orginalsten Bremsteile alle 2-5TKM durchtauschen, wenn die verschlissenen Achsteile nicht ersetzt werden.

Liegt wahrscheinlich an der ungenügenden Schwingungsdämpfung der ausgeleierten Achsbauteile die nach wenigen TKM
zu Bremsenrubbeln führt.

MFG
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-03-2013, 13:31    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Zitat:
Einen Satz neue (Original-)Bremsscheiben und Bremsbeläge montieren, dann sollte Ruhe sein.


Nochmal icon_smile_thumb_up.gif

Schonmal nach "ATE Bremsscheiben China" gesucht? In fast allen Fällen beginnt das Flattern nach wenigen tausend km.

Sollte an der hinteren Bremse im Verhältnis zu vorne (durch mangelhaftes Material/Zustand) zu wenig Abbremsung erreicht werden, wird eine frühzeitige Überhitzung der vorderen Bremse nochmals begünstigt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2013, 13:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-03-2013, 16:02    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
....Liegt wahrscheinlich an der ungenügenden Schwingungsdämpfung der ausgeleierten Achsbauteile die nach wenigen TKM zu Bremsenrubbeln führt....

Prathepan schreibt weiter oben
Zitat:
Sämtliche Querlenker sind neu, ebenso das Fahrwerk.

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 29-03-2013, 16:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-03-2013, 17:03    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Neue Bremsscheiben kann man schnell versauen, wenn der Bremszylinder klemmt.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag31-03-2013, 1:03    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte hier nochmal eine grundsätzliche Frage geklärt haben:
Ist es tatsächlich so, dass sich Bremsscheiben verziehen können?

Auf der ATE- Bremsen-Intensivschulung, die ich letztes Jahr mal von meinem Teilehändler gesponsort bekommen habe,
war das auch so ein Problem. Es waren da auch einige Mechaniker als Gäste dabei, die von solchen Problemen berichtet haben. Das waren auch keine Idioten, fast alles Meister, mit langjähriger Berufserfahrung.

Die Mentoren, von ATE haben immer gesagt, sowas gibt es nicht, sie hätten schon tausende Bremsscheiben vermessen, unmöglich.

Klar bin ich da immer sehr vorsichtig, weil das ja immer so in Richtung Verkaufsförderung-Marketing geht.
Mir selbst sind in meinen nun 25 Jahren Berufserfahrung inkl. DDR- Zeit da auch schon paar komische Sachen vorgekommen.

Das extremste war in meiner Zeit in der Betriebswerkstatt der Bundespost, vor ziemlich genau 20 Jahren.
Da hatte die Postfrau in unserem Nachbar-Ort einen VW T3 Diesel, um den ich mich üblicherweise gekümmert habe. Ich kannte das Auto in und auswendig, weil wir da so eine Regelung hatten, dass jeder immer möglichst so seine Stamm-Fahrzeuge repariert, weil er sich halt damit auskennt, und weiß, was er schon daran gemacht hat.

Jedenfalls war es da mal so, dass es arge Bremsenprobleme gab.
Bin ich damit probegefahren, da hat beim Bremsen das Pedal wirklich so 2 cm pulsiert, und die Karre hat geschüttelt, so dass man damit wirklich nicht mehr fahren konnte.
Messwerkzeuge hatten wir damals noch nicht, aber einen Bremsenprüfstand, da war vorn rechts der Teufel los, der Zeiger ist nur so hin-und hergesprungen.
Neue Bremsscheiben + Klötze eingebaut, und alles war gut, und es gab auch später keine Probleme mehr.

Ich hatte auch damals schon halbwegs den Plan, wie das mit den Bremsen richtig gemacht wird, dass da nix fest sein soll, und sie frei gehen sollen, waren da ja noch die Doppelkolben-Festsattelbremsen, das war auch alles in Ordnung.
Ich konnte auch keine Montagefehler feststellen, und das Problem ist auch ganz plötzlich aufgetreten.

Ich würde sehr gern mal wissen, ob jemand von Euch auch schon mal sowas ähnliches erlebt hat,
und vielleicht eine Ursache dazu gefunden hat,
oder die Bremsscheibe evtl. sogar vermessen hat.
Mit der Messuhr am Auto, oder vielleicht auf einer Drehbank.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag31-03-2013, 9:18    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Moin,
hier eine für mich nachvollziehbare Erklärung:
http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=160&t=3296

gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 11:36    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Aus dem Link oben:
Zitat:
....Wenn möglich sollten neue Bremsscheiben mit gebrauchten Klötzen eingefahren werden....

Da ist die Frage: icon_idea.gif oder icon_dustbin.gif

Vermessen kann man eine Bremsscheibe imho nur auf der Drehbank. Am Auto "mißt" man mit der Uhr nur das eigene Ziehen am Federbein.
Ich hatte in über 30 Jahren zwei Fälle mit schüttelnden Bremsen. Beim ersten waren die Scheiben vom renommierten Zubehörhandel (da gab´s auch 1980 schon so was), beim zweiten von VW. Beide Male brachte ein Tausch der Scheiben Abhilfe.

Meine bescheidene Meinung zu oben: icon_dustbin.gif

hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 11:59    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
...
Vermessen kann man eine Bremsscheibe imho nur auf der Drehbank.
...


Falsch!

http://www.hexagonmetrology.com/deu/kmgs-klein-mittelgross_224.htm

Das habe ich auch schon öfters gesehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-03-2013, 12:13    Titel: Vibration beim Bremsen Antworten mit Zitat

Setze Drehbank gleich Meßstand icon_wink.gif
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Niederfrequentes Geräusch von hinteren Bremsen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Bremsen beim Golf 3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorruckeln beim Bremsen ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klackgeräusch beim Bremsen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bremsen vo beim Ibiza 6K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.