VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MIRKOundDIANA



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 18:00    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Weihnachtliche Grüße aus der Altmark! icon_smile.gif

Unsere Bescherung ereignete sich bereits vor 6 Monaten: plötzlicher Leistungsverlust (Vmax=120km/h, Beschleunigung in Zeitlupe, erhöhter Kraftstoffverbrauch, frühes Drehzahlabregeln).

Folgendes wurde bereits bei VW gecheckt: Kompression, Luftmassenmesser, Ladedruckregelung, Tandempumpe (Kraftstoffdruck), Steuerzeiten.
In der inzwischen 3.aufgesuchten VW-Werkstatt gab das Diagnosegerät plötzlich doch einen Fehler aus (irgendetwas mit Ladedruck). Daraufhin wurde der Turbo gewechselt, leider änderte dies nichts.

Sind nun völlig ratlos. Die Werkstatt schlägt Fehlersuche vor - aber wer soll das bezahlen, wenn die das Auto zerlegen?

Hat von euch jemand nen Tipp oder vielleicht bereits dasselbe Problem gelöst?

Typ: 1J +++ EZ: 04/2002 +++ Motorkennb.: AXR (1.9 74kW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-12-2006, 19:22    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Hi,

mein Tip: Eine fähige Werkstatt befragen! Die wechselt nämlich nicht einfach so auf Verdacht den Turbo für viel Geld aus, sondern liest während der Fahrt die richtigen Messwertblöcke Deines Motorsteuergerätes aus. So läßt sich der Fehler lokalisieren und beheben.

Wenn die Ladedruckregelung funktioniert und für o.k. befunden wurde, warum tauscht dann die Werkstatt den Turbolader aus?


Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MIRKOundDIANA



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2006, 22:44    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Danke Micha,

aber die Messwertblöcke sind tatsächlich während der Fahrt ausgelesen worden, leider brachte dies auch nichts.

Ich war bereits in 3 VW-Werkstätten! Wie viel soll ich sonst noch bereisen?

Bzgl. Turbo: 2 VW-Werkstätten haben nichts gefunden. In der 3.VW-Werkstatt gabs im Diagnosegerät einen Eintrag (weiß leider nicht mehr was). Der Meister war sich zu 99,9% sicher, dass der Fehler am Turbo lag. Daraufhin ließen wir den Turbo in einem befreundeten Nicht-VW-Autohaus ersetzen, da wir dort 500EUR sparen konnten.
Naja, so haben wir nun erstmal 1200EUR in den Sand gesetzt.
MIST, am falschen Ende gespart (bei VW wäre wg. der Falsch-Diagnose bestimmt Kulanz dringewesen)!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-12-2006, 22:57    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Hi,

wenn die Karre nicht mehr zieht und nur 120 laeuft, _IST_ was in den Messwertbloecken zu erkennen.
Klar, fuer den blinden Werkstatt-Fuzzi, der nur auf Fehlercodes aus dem Winterschlaf geweckt wird, vielleicht nicht immer.

Aber irgendnen Grund hat es, warum der Trekker nur noch Diesel fuer 120 km/h hergibt.... und das sieht man normalerweise mit etwas Erfahrung.

Bei schon verballerten 1200 EUR macht sich ein Dateninterface, um selbst zu loggen sicherlich schnell bezahlt. Erfahrung gibts hier im Forum icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MIRKOundDIANA



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 10:48    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Moin Martin,

ich wäre ganz deiner Meinung, wenn nicht mein Bruder selbst (VW-Mechanikus & staatl. gepr.Techniker) und ein VW-Meister (sehr erfahren, viele Jahre Motorsport) die Messwertblöcke ausgelesen hätten!

Morgen hab ich nen Termin in der 4.VW-Werkstatt. Ich halt Euch auf dem Laufenden... icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-12-2006, 11:30    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

NA super,

gleich noch was gespart.
Dann sollen die Dir die MEsswertbloecke 3,8 und 11 bei mehreren Vollast beschleunigungen im 3. gang loggen und du stellst sie hier ein icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MIRKOundDIANA



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 12:27    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Du lässt nicht locker, was?! icon_wink.gif

Hört sich nach der Ladeluftregelung an - ist aber i.O.
Zumal ja nun auch der Turbo neu ist icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 12:33    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Warum sollte er denn locker lassen. Du hast das ja hier rein geschrieben damit wir dir helfen können, also ist nix mit lockerlassen.

Dieselmartin hat recht, wenn so 'ne Karre 'nur' 120km/h läuft, dann muss da schon was auffälliges dran sein, das muss zu finden sein.

Ich frag mal ganz blöd, du bist dir ja sicher dass die Bremsen locker lassen? Kannst du den Wagen auf ebener Strecke aleine schieben? Das kommt nämlich in keinen Fehlerspeicher stehen icon_wink.gif

Ist das Problem dauernd vorhanden, oder ist die Leistung nach Motorstart vorhanden, und fällt dann bei Vollast weg -> Notprogram?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MIRKOundDIANA



KFZ-Schrauber seit: 27.12.2006
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2006, 12:59    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Handbremse ist nicht angezogen und Zementsäcke liegen auch nicht im Kofferraum! icon_wink.gif

Volle Leistung gibts gar nicht mehr. Maschine befindet sich eindeutig im Notlauf. Aber WARUM??? icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-12-2006, 13:07    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Zementsaecke wuerden nicht die Vmax herab setzten.

Notlauf gibts meines Wissens nur MIT EINGETRAGENEN Fehlern.
Also diese(n) einfach auslesen.

Wenns keine Fehler gibt, wirds auch keine Notlauf sein.

Dann sollte man es aber mit einer fundierten Analyse (und das ist eben deutlich mehr als nur Fehlercodes auslesen) finden.

Was sagen denn Zahnriemen und Nockenwellen-Synchronisationswinkel ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-12-2006, 13:12    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Er kann nicht dauernd im Notlauf sein, nach Motorstart muss er 'normale' Leistung haben und dann aus irgend einem Grund in den Notlauf gehen. Wenn das nicht so ist, dann ist es kein richtiger Notlauf, nur mangelnde Leistung bzw ein defekt der die Leistung nicht 'freigibt'.

Das mit den Bremsen war kein Scherz, ich dachte auch nicht an die Handbremse (halte dich ja nicht für doof), sondern eher an festgegammelte Beläge oder so. Das gibt es ziemlich oft, und es ist schon heftig wieviel das an den Fahrleistungen ausmacht. Doch kommt dies bei dir wohl nicht in Frage.

Pfeift der Turbolader? Ist die Ladeluftstrecke dicht? Oelaustritt? Ist das N75 sicher o.k. Hast du die Möglichkeit das N75 mit jemandem testweise zu tauschen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-12-2006, 17:47    Titel: Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann sollen die Dir die MEsswertbloecke 3,8 und 11 bei mehreren Vollast beschleunigungen im 3. gang loggen und du stellst sie hier ein icon_smile.gif


Ich würde mal sagen, ohne Messwertblöcke geht hier nix. Oder wir befragen die Kristallkugel.
Also Messwertblöcke hier hereinstellen und dann sehen wir weiter, oder so lange Teile tauschen, bis das Richtige gefunden ist. icon_biggrin.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Leistungsverlust Golf V TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 1Z Bj.95 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 1 Z Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.