VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2007, 16:17    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

01268 35-00 VAG

kann der fehler von einem verschlissenen Mengenstellwerk kommen, da der glühwedel schon bei eingeschalteter zündung blinkt und somit die induktivitätenm, also oberer und unterer anschlag nicht stimmen?

was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das auto in der garage stehen hab und es also wärmer ist hab ich das problem nicht, also mengesteller läuft ohne probs und ohne fehler.

Auch wenn ich ohne vorglühen starte und den schlüssel sehr schnell rumdrehe (als ob das Stellwerk nicht genühend zeit hätte , einmal komplett durchzulaufen--> kein fehler)

sobald ich draussen starte kommt der fehler-->wedel blinkt--> ich kann den fehler aber bei laufendem motor löschen und bis zum nächsten start tritt er auch nicht wieder auf

im fehlerspeicher wird es auch nur als sporadisch abgelegt (01268 35-00), auch wenn er bei jedem start blinkt:

Würde eine Überholung des MSW ,wie in der Anleitung unter den Fachartikeln helfen oder gibt es eine andere Ursache?

Logfiles MWB 004 hier:

Logfile



Kabel sind alle ganz und ich hab auch schon in alle steckerverbindungen ma mit kontaktspray nachgeholfen



ich hab ausserdem noch ein paar andere messwertblöcke gelogt:


Messwerte

ist die pumpe einfach nur verstellt? laut tdi graph stimmt die einspritzung ja nicht ???



hab das ganze ma mit den solldaten verglichen. mir kommt in gruppe 4 der einspritzbeginn komisch vor, laut solldaten müssens 2° sein, bei mir sinds aber nur 1.3°?

Bitte um Hilfe icon_rolleyes.gif
1997 G3 Variant AFN 142tkm


Zuletzt bearbeitet am 05-01-2007, 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

3er Variant TDI gefällt das.
Beitrag04-01-2007, 20:36    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

Hi, also 01268 ist ja ein Fehler des Mengenstellwerkes.

Block 4 ist die Regelung des Spritzbeginns und hat nichts mit dem Mengenstellwerk zu tun.

Interssant sind jetzt erstmal Messwertblock 1 bei Leerlauf und 19 bei "Zündung" ein.

Die Pumpe steht vielleicht etwas spät, das hat aber eingentlich nicht mit dem Fehler des MSW zu tun. Hast Du bei TDI-Graph das richtige Diagramm ausgewählt?

Gruß
Malte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 11:09    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

danke erstma... ich hab block 004 gelogt, weil ich dachte wenn er einen Fehler im MSW hat, stimmt der Spritzbeginn nicht ganz, was er ja auch nicht tut.

werde die anderen beiden heute prüfen. l

lohnt es sich die Pumpe jetzt zu verstellen, damit der Spritzbegin im Standgas wieder stimmt, also 2-3° v OT oder ist das noch im Toleranzbereich, so wie es jetzt ist(1,3°)?

Hatte "Alle AFN" im Diagramm ausgewählt
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 15:43    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

Hab jeztz beide Blöcke mal gelogt, aber bei warmgefahrenen Motor.

Logfile

Sollwerte für Block 19 hab ich nicht,

aber der rest ist in der Toleranz, jedoch ist der Fehler nicht wieder aufgetreten nachdem der Motor wieder warmgefahren ist. Werde jetzt nochmal Warten bis alles wieder kalt ist, wenn der Wedel wieder blinkt, werd ich sie nochmal loggen.
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag05-01-2007, 16:12    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

Die Spannung bei Vollastanschlag ist zu gering. Sollwert ist 4,15V - 4,72V.

Also ist Dein Mengenstellwerk verstellt oder es gibt irgendwo Übergangwiderstände. Stecker Leitungen etc.

Hast PN!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2007, 23:12    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

wegen 0,03 V?

werd morgen nochmal alle leitungen checken!

wie kann ich das MSW einstelle, über VAG verschieben oder muss ich da im inneren des MSW was ändern bzw sollte ich es gleich mal mit reinigen?
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag06-01-2007, 10:43    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

Außer Tolenranz ist außer Toleranz und wenn es 0,01V sind.
Fang erstmal mit den Leitungen an. Hast Du meine PN bekommen? Ich hab Dir ne Anleitung geschickt.

Einstellen kann man das MSW eigentlich mit Haus- oder Werkstattmitteln nicht, VW würde dann die Pumpe austauschen.
Dazu kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Weil ich da keine Erfahrung habe.

Ich glaube aber nicht das es verstellt ist, wenn der Wagen recht gut läuft. Eher ist es ein elektrisches Problem mit Übergangswiderständen, die allerdings auch bei den Verbindungen innerhalb der Pumpe bestehen könnten, oder der Regelschieberweggeber ist nicht mehr in Ordnung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2007, 12:37    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

hm...hab ich mir auch schon so gedacht, die geringe toleranz erklärt auch warum er bei wärmeren Temp. den fehler nicht macht, da wird der übergangswiderstand noch so klein sein, dass die Spannung noch groß genug ist

PN ist angekommen, besten dank!

Wie gesagt, Motor läuft ohne Probleme, werd nachher ma durchmessen.

wegen 0,03 V ne neue Pumpe, das muss doch nicht sein.... icon_rolleyes.gif kann man den Regelschieberweggeber auch einzeln tauschen, macht das überhaupt sinn?
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 0:39    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

hab jetzt alles mal nach anleitung durchgemessen, jedoch keinen fehler gefunden.

Kabel sind alle ganz und widerstände stimmen auch.

hab auch mal mwb 19 geloggt und dabei an allen kabeln gerüttelt jedoch kein ergebnis.

einzig wenn ich den motor anlasse steigt die spannung wieder und liegt dann wieder in der toleranz, dennoch hat man den fehler!

hab s auch geloggt:

Logfile

was kann passieren wenn der n146 zu wenig spannung bekommt? auftreten tut der fehler ja nur wenns kalt ist und IMHO der widerstand zu groß wird?

will deswegen nicht eine neue vp37 kaufen bzw das kann ich auch nicht...soll ich das msw ma reinigen und die lötstellen mal überprüfen?

kann man das msw auch einzeln kaufen?
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag07-01-2007, 0:52    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

hmm, dann weiß ich erstmal auch nicht weiter, tut mir leid icon_confused.gif . Vielleicht meldet sich ja noch einer von den Cracks im Forum...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2007, 13:07    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

das einzigste was mir jetzt als Ursache als logisch erscheint ist das MSW selbst.

Vielleicht sind die Kontakte korrodiert bzw eine sich ankündigende kalte Lötstelle.

Werde wenn ich Zeit habe das MSW auseinander nehmen und reinigen, vielleicht bringt das neue Anlöten den gewünschten erfolg, da die Spannung ja nur minimal zu klein ist (aber eben ausserhalb der Toleranz)

Sobald der Motor läuft stimmt die Spannung ja wieder, evtl durch die Vibrationen ensteht wieder ein besserer Kontakt. Nur leider testet er den Wert ja vor dem Start. roll:

Falls noch jemand ideen hat, immer her damit icon_confused.gif :
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DrDeca
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2007
Beiträge: 39
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-01-2007, 15:14    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

Hey
Hab ähnliches Problem nur ist es die Temparaturabhängigkeit genau anders rum.
Konntest Du das Problem schon lösen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3er Variant TDI



KFZ-Schrauber seit: 01.10.2006
Beiträge: 47
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2007, 16:40    Titel: ständiger Mengensteller Fehler G3 AFN mit Logfiles Antworten mit Zitat

hab noch keine zeit gehabt, aber heut hatten wir 15° und schon ist das Probelm nicht mehr da..
1997 G3 Variant AFN 142tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS-Logfiles erstellen und für das Forum aufbereiten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Caddy Bj 07 BLS AGR Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mengensteller Fehler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler Mengensteller -N146 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler Mengensteller im Fehlerspeicher On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fehler: Mengensteller unterer Anschlag bei AFN Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.