Hallo zusammen!
Habe folgende Frage:
Bei meinem BUS (T5 Bj. 05/2006 2,5TDI Pumpedüse mit Partikelfilter ab Werk) ging nach
12000km die Anzeige Service in 3000Km an. VW-Händler kannte das Problem nicht und setzte das Kombiinstrument zurück(Inspektion gemacht) und Programmierte den Kanal 42
auf 30 entspricht früheste Anzeige Service durch Ölqualtität in 30000 Km. Da die Elektronik ja glaubt es sei ein Ölwechsel gemacht worden würde ich dann ja 45000 Km mit dem selben Öl fahren!
Deshalb habe ich gestern einen Ölwechsel mit Filter gemacht und folgende Kanäle im Kombiinstrument angepasst:
40=132 entspricht 13200Km seit Erstzulassung
41=240 entspricht 240 Tagen seit Erstzulassung
42=15 entspricht min 150000Km mit dem selben Öl- ist dieser Wert ab Werk eingestellt?
43=50 entspricht max 50000Km mit dem selben Öl
47=0 entpricht Russmenge pro 1000Km auf Null gesetzt da Öl ja neu
48=0 entpricht thermischer Belastung pro 1000 Km auf Null gestzt da Öl ja neu
Machen diese Einstellungen Sinn? Sorry bin Anfänger
Ich habe zu vor einen Bus mit der selben Motorisierung ohne Partikelfilter gefahren und hatte keine Probleme ca. 30000Km bis zum Service zu fahren. Die Fahrweise und Anteile Kurzstrecke, Stadt und Autobahn waren ziemlich identisch!
Wahrscheinlich liegt an der Veränderten Einspritzung im 4.Takt zur Regeneration des Partikelfilters?
Hat jemand Ähnliche erfahrungen gemacht?
Das traurige ist, dass es nur eine freigegebene Ölsorte für Pumpedüse mit Partikelfilter gibt, welche schlappe 30,.€ kostet zzgl. Filter und Montage...(es gehen 7,4l in den Motor) fast 250,-€ alle 15000 Km nur fürs Öl ein echtes Schnäpchen....
Gruß Gerd
Da sind