VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Longlife service beim T5 Pumpedüse mit Partikelfilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Loddi1234



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2007, 15:21    Titel: Longlife service beim T5 Pumpedüse mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Habe folgende Frage:
Bei meinem BUS (T5 Bj. 05/2006 2,5TDI Pumpedüse mit Partikelfilter ab Werk) ging nach
12000km die Anzeige Service in 3000Km an. VW-Händler kannte das Problem nicht und setzte das Kombiinstrument zurück(Inspektion gemacht) und Programmierte den Kanal 42
auf 30 entspricht früheste Anzeige Service durch Ölqualtität in 30000 Km. Da die Elektronik ja glaubt es sei ein Ölwechsel gemacht worden würde ich dann ja 45000 Km mit dem selben Öl fahren! icon_cry.gif
Deshalb habe ich gestern einen Ölwechsel mit Filter gemacht und folgende Kanäle im Kombiinstrument angepasst:
40=132 entspricht 13200Km seit Erstzulassung
41=240 entspricht 240 Tagen seit Erstzulassung
42=15 entspricht min 150000Km mit dem selben Öl- ist dieser Wert ab Werk eingestellt?
43=50 entspricht max 50000Km mit dem selben Öl
47=0 entpricht Russmenge pro 1000Km auf Null gesetzt da Öl ja neu
48=0 entpricht thermischer Belastung pro 1000 Km auf Null gestzt da Öl ja neu
Machen diese Einstellungen Sinn? Sorry bin Anfänger icon_wink.gif

Ich habe zu vor einen Bus mit der selben Motorisierung ohne Partikelfilter gefahren und hatte keine Probleme ca. 30000Km bis zum Service zu fahren. Die Fahrweise und Anteile Kurzstrecke, Stadt und Autobahn waren ziemlich identisch!
Wahrscheinlich liegt an der Veränderten Einspritzung im 4.Takt zur Regeneration des Partikelfilters?
Hat jemand Ähnliche erfahrungen gemacht?
Das traurige ist, dass es nur eine freigegebene Ölsorte für Pumpedüse mit Partikelfilter gibt, welche schlappe 30,.€ kostet zzgl. Filter und Montage...(es gehen 7,4l in den Motor) fast 250,-€ alle 15000 Km nur fürs Öl ein echtes Schnäpchen....

Gruß Gerd
Da sind
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2007, 16:07    Titel: Longlife service beim T5 Pumpedüse mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Da du scheinbar im besitz von VAGCOM oder ähnlichem bist, poste doch bitte mal teilenummer und datenstand vom Motor-Steuergerät.
Oder gleich nen kompletten Autoscan.

Danke.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-01-2007, 18:34    Titel: Longlife service beim T5 Pumpedüse mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Wieso? Kann doch stimmen damit du nach 15000 Km zum Service musst.
Es ist ja eine Flexsible WIV . Das minimum liegt bei 15000 km bei Longlife Diesel.
Und es ist ja nicht schlecht wenn der erste Ölservice bisschen eher gemacht wird.
Der Motor hatt in der Einlaufphase einen großeren Matrialabrieb.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-01-2007, 15:01    Titel: Longlife service beim T5 Pumpedüse mit Partikelfilter Antworten mit Zitat

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Wieso? Kann doch stimmen damit du nach 15000 Km zum Service musst.


Weil der junge Mann den Datenstand wissen will und dafür hat er Gründe, manchmal ist es sinnvoll nicht immer alles zu hinterfragen - sondern einfach mal zu handeln... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Longlife Ölnormen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Partikelfilter beim AHF nachrüsten. Gibt es Probleme? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge service zurückstellung A4 B8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ot: service der vw-händler Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.