VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dome196



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2018, 10:29    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin neue hier im Forum.
Ich fahre einen VW Passat 3bg 1.9 tdi mit AVF Motor.
Ich wollte wegen Leistungsverlust meine Pumpedüse Einheiten überprüfen lassen.

Beim Ausbauen ist mir aufgefallen, dass unterschiedliche Pumpedüse Elemente verbaut sind.
Drei Stück mit der Teilenummer 036 130 073 AR, und eine mit der Teilenummer 038 130 073 AL.

Meine Frage nun welche Pumpedüse gehört in den Motor?
Oder sind die gleich und unterscheiden sich nur durch ihre Teilenummer?

MfG Dominik
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-12-2018, 17:07    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Lt. einer mir zugängigen Liste sind beide für deinen Motor geeignet
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag05-12-2018, 18:40    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass die 036 am Anfang der ersten Teilenummer ein Tipfehler ist, und es 038 heißen soll. Richtig?

Laut Info aus dem VW Ersatzteilprogramm gehört die Endung AL in AVF Motoren bis Fahrgestellnummer 3B-2-290300. Die Nummer ist bis heute lieferbar. Alternativ wird in diese Motoren das Austauschteil mit Endung 079BX verbaut
Die Endung AR (bzw ihr aktueller Nachfolger 073BA bzw 079FX) gehört in die AVF Motoren nach besagter Fahrgestellnummer.

Aus den vagen Informationen scheint sich zeitgleich etwas am Steuergerät geändert zu haben.

Die Indikationen sprechen damit für mich eher gegen einen Mischverbau. Ob Rüdis Infos oder das Ersatzteilprogramm bessere Infos haben, kann ich nicht beurteilen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dome196



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2018, 20:40    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass die 036 am Anfang der ersten Teilenummer ein Tipfehler ist, und es 038 heißen soll. Richtig?

Laut Info aus dem VW Ersatzteilprogramm gehört die Endung AL in AVF Motoren bis Fahrgestellnummer 3B-2-290300. Die Nummer ist bis heute lieferbar. Alternativ wird in diese Motoren das Austauschteil mit Endung 079BX verbaut
Die Endung AR (bzw ihr aktueller Nachfolger 073BA bzw 079FX) gehört in die AVF Motoren nach besagter Fahrgestellnummer.

Aus den vagen Informationen scheint sich zeitgleich etwas am Steuergerät geändert zu haben.

Die Indikationen sprechen damit für mich eher gegen einen Mischverbau. Ob Rüdis Infos oder das Ersatzteilprogramm bessere Infos haben, kann ich nicht beurteilen.



ja war ein Tippfehler von mir.

Alles klar Danke das könnte vielleicht auch die ursache des Problems sein.
Kann durch eine Flasche PD sich auch die Laufruhregelung der anderen Zylinder verschlechtern?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3bAFN



KFZ-Schrauber seit: 16.01.2013
Beiträge: 57
Karma: +23 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2018, 21:12    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Eventuell kann ja jemand anhand der Nummer überprüfen ob es sich um 520 oder 550er PDEs handelt. Nicht das unterschiedliche Größen verbaut sind.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Herbert gefällt das.
Beitrag05-12-2018, 22:13    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Tag die Herren,
guste100 hat folgendes geschrieben:


Aus den vagen Informationen scheint sich zeitgleich etwas am Steuergerät geändert zu haben.

Die Indikationen sprechen damit für mich eher gegen einen Mischverbau.


So ist es.Und mit der Änderung ab besagter Fhgst Nr am MSG wurde im Passat AVF auch eine andere Generation PDE verbaut.
1.1er statt 1.3er.Die sind elektrisch nicht kompatibel.Motoren mit Mischverbau laufen in der Regel unrund.Verschiedene Düsengrössen kommen erschwerend hin zu.Die AVF mit den 1.1ern haben 520er Düsen bekommen.Die älteren Modelle hatten 550er.

AL Düse=PDE-P1.3/80/550 S 39
AR Düse=PDE-P1.1/80/520 S 216

dome196 hat folgendes geschrieben:

Kann durch eine Flasche PD sich auch die Laufruhregelung der anderen Zylinder verschlechtern?


falsche,nicht Flasche nächster Tippfehler icon_smile.gif.Antwort in dem Fall:Ja klar.

dome196 hat folgendes geschrieben:

Meine Frage nun welche Pumpedüse gehört in den Motor?


Schick die Fhgst Nr.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dome196



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-12-2018, 22:27    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Tag die Herren,
guste100 hat folgendes geschrieben:


Aus den vagen Informationen scheint sich zeitgleich etwas am Steuergerät geändert zu haben.

Die Indikationen sprechen damit für mich eher gegen einen Mischverbau.


So ist es.Und mit der Änderung ab besagter Fhgst Nr am MSG wurde im Passat AVF auch eine andere Generation PDE verbaut.
1.1er statt 1.3er.Die sind elektrisch nicht kompatibel.Motoren mit Mischverbau laufen in der Regel unrund.Verschiedene Düsengrössen kommen erschwerend hin zu.Die AVF mit den 1.1ern haben 520er Düsen bekommen.Die älteren Modelle hatten 550er.

AL Düse=PDE-P1.3/80/550 S 39
AR Düse=PDE-P1.1/80/520 S 216

dome196 hat folgendes geschrieben:

Kann durch eine Flasche PD sich auch die Laufruhregelung der anderen Zylinder verschlechtern?


falsche,nicht Flasche nächster Tippfehler icon_smile.gif.Antwort in dem Fall:Ja klar.

dome196 hat folgendes geschrieben:

Meine Frage nun welche Pumpedüse gehört in den Motor?


Schick die Fhgst Nr.


Danke schon ma für eure Hilfe.

Fhgst Nr.: WVWZZZ3BZ2E266722

Vielleicht sollte ich nur mal die Falsche PD tauschen und mal schauen wie er dann läuft.
Noch ma ne frage zum Einstellen der PD Elemente stellt man die jetzt auf 180 Grad oder auf 225 Grad ein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 8:01    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Du drehst den Motot bis der Nocken seinen tiefsten Punkt beim jeweiligen PDE erreicht hat,dann drehst Du den Stössel bis zum Anschlag,dann 180° zurück.Die Mutter dann zuletzt mit 30NM kontern.

(off topic:es ist eigentlich egal ob 225° oder 180°.Wichtig ist,das bei allen 4 derselbe Wert genommen wird.Aber wir halten uns strikt an den Leitfaden und das wären dann 180°.
225° standen nur in den allerersten PDE Leitfäden vom AJM.Und auch der Wert wurde in späteren Ausgaben auf 180°C geändert.)

Du brauchst den Injektor 038 130 079 BX alias Bosch.
0 986 441 557 alias PDE-P1.3/80/550 S 39.Davon 4 gleiche.
Vorrausgesetzt das originale zur Fhgst Nr passende Motorsteuergerät ist noch in dem Wagen verbaut.
Kauf keinen gebrauchten Schrott wenn Du das nicht mehrmals machen willst und überdrehe die Schraube von der Spannpratze nicht.Und nimm keine Dehnschrauben mehrmals!
Viel Erfolg!
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03


Zuletzt bearbeitet am 06-12-2018, 8:03, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 8:26    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

dome196 hat folgendes geschrieben:

Vielleicht sollte ich nur mal die Falsche PD tauschen und mal schauen wie er dann läuft.

Ja,würde ich auch so sehen.Lass die drin wenn denen nichts fehlt.
Zum einen wegen der Kosten und zum anderen um dem besagten 6er Gewinde im Zylinderkopf eine sinnfreie Operation zu ersparen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-12-2018, 9:12    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Meine Quelle sagt nichts über unterschiedliche FIN, habe noch eine präzisere aber nicht die Zeit gefunden diese zu bemühen

Ist der Leistungsverlust verbunden mit unrundem Motorlauf?

Wenn nein dann würde ich die PD´s außen vor lassen bei der Fehlersuche
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag06-12-2018, 10:00    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Meine Quelle sagt nichts über unterschiedliche FIN, habe noch eine präzisere aber nicht die Zeit gefunden diese zu bemühen


Der Typ der die verkehrten Injektoren eingebaut hat,hat das wahrscheinlich genauso gemacht. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Teilekatalog siehe Anhang.

Rüdi hat folgendes geschrieben:

Wenn nein dann würde ich die PD´s außen vor lassen bei der Fehlersuche

Er hat Injektoren drin die mit seinem Motorsteuergerät inkomptibel sind.Und das ignorieren wir erstmal und suchen stattdessen irgendwo anders?



1.jpg
 Beschreibung:
 Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF
 Dateigröße:  131,48 KB
 Angeschaut:  857 mal

1.jpg

Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dome196



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2018, 19:39    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Danke schonmal für die Hilfe.

Das heißt jetzt wohl ich brauch drei neue PD Elemente.
Dachte zuerst das nur die eine falsch ist wird jetzt doch teurer als gedacht.

Damit ich jetzt nichts falsch mache beim Bestellen ich brauch die PD mit der Teilenummer 038 130 079 BX?

Die PD 038 130 073 AL, die verbaut ist kann ich aber drin lassen oder müssen alle PD mit der gleichen Teilenummer verbaut sein.

Dieses Steuergerät ist verbaut:
Teilenummer: 038 906 019 GT
Bauteil: 1,9l R4 EDC G000SG 1523
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 05314

Will jetzt wirklich sicher sein Welche PD Elemente in den Motor gehören. Kostet ja auch alles wieder viel Geld.
Nicht das ich am Ende die Falschen einbaue.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2018, 8:37    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

So also,ich habe jetzt mal kein Aftermarketprogramm genommen sondern eins wo man Fahrgestellnummern eingeben kann.Ich würde da aber gern nochmal jemand anderes auf Arbeit drüberschauen lassen.Das geht aber erst Montag,Ich hoffe es hat noch soviel Zeit.Da ist nämlich etwas kurios.Ich zeigs Dir:

Ergebnisse der Suche:

-Das Motorsteuergerät mit der Endnummer GT passt zu dem Wagen,das ist eindeutig.

Zum jetzigen zeitpunkt ist meine Meinung zu den PDE:

Du brauchst Du wie besprochen die AL Düsen oder als Austauschteil die 079BX.Die richtige Bosch Nummer von dem Teil lautet 0 986 441 557. (PDE-P1.3/80/550 S 39).

Denn:bis Fhgst Nr 2-290300 sind die verbaut.Das steht in allen Katalogen.Du hast 2-266722.Also darunter.Soweit klar.

Was nicht klar ist,sind die Teilenummern von den zugehörigen (kompatiblen) Motorsteuergeräten die in dem Programm hinter den Düsen stehen.Das GT ist da nicht dabei.Und genau das ist bei dem AVF immer der Punkt.Die Kompatibilät von dem MSG mit entweder 1.1er oder 1.3er Düsen.Deswegen würde ich das gerne nochmal jemand anderes geben zur Sicherheit.Ich würde Dir ja auch einen Screenshot anhängen,bin mir aber wg der Copyrights diesbezüglich nicht sicher und lasse es deswegen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag07-12-2018, 8:38    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Wieso sind da eigentlich verschiedene Düsen verbaut?Hast Du den Passat so gekauft?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dome196



KFZ-Schrauber seit: 04.12.2018
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2018, 10:19    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

Habe das Auto so gekauft.
Mir war bekannt das er so schlecht läuft.
Habe ihn deswegen auch günstig bekommen.
Der Vorbesitzer hat nur gemeint er hat die Kopfdichtung machen lassen.
Das er Probleme mit den PD Elementen hatte hat er nicht erwähnt.
Ihm muss ja aufgefallen sein des der Passat nach dem Wechsel der PD Elemente schlechter gelaufen ist.
Hab mir ja schon gedacht im schlimmsten Fall sinds die PD Elemente.
Was jetzt auch so ist aber ich habe ja damit gerechnet.


Finde des auch alles merkwürdig.
Will jetzt natürlich die richtigen PD einbauen.
Da warte ich lieber noch ein paar Tage.
Bis mit Sicherheit feststeht was in den Motor gehört.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

dome196 gefällt das.
Beitrag07-12-2018, 16:45    Titel: Welche Pumpedüse Einheit im 1.9 Tdi AVF Antworten mit Zitat

kurzer Zwischenbericht:
Ich habe vorhin mal telefoniert weil ich die Geschichte zu Ende bringen wollte.Leider erstmal ohne Ergebnis.Es ist wie oben beschrieben und lässt sich mit den zur Verfügung stehenden Katalogen nicht eindeutig zuordnen.
Wir haben bei VW ein Serviceticket wegen der Sache aufgemacht und müssen auf Antwort warten.Tut mir leid dass ich nichts Besseres im Moment für Dich habe.Melde mich sobald neue Daten kommen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme Pumpedüse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf3 Umbau auf ASZ Pumpedüse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10 cent Tuning für den Pumpedüse .Wer hat einen plan? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.