VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mike301243
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 17:00    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

Hallo! Ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, wenn ich hier was frage, was alle vielleicht gähnend langweilig finden!

Ich will unbedingt in meinen 4-Golf (Pumpedüse) einen Tempomat einbauen lassen. Dazu gibt es die widersprüchlichsten Aussagen:

1. Jungs im Internet meinen, es geht, man dürfe sich nicht vom 'nein' der Wolfsburger abschrecken lassen
2. Die VW-Kundenzeitschrift sagt, es geht
3. Meine Werkstatt rief bei Bosch an, die sagten, es gehe NICHT!

Hat jemand eine Idee? Notfalls auch eine kompetente Adresse oder einen aussagekräftigen Internetlink?

Danke für Antworten
Gruß
Mike
Nach oben
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 17:06    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

um welchen Pumpe-Düse handelt es sich denn? Motorkennbuchstabe? Ich habe hier einen AXR (77KW) und habe vor ein paar Wochen erfolgreich eine GRA eingebaut. War kein Problem. Lenkstockhebel habe ich wegen Airbag bei Volkswagen einbauen lassen, Verkabelung habe ich selbst gemacht. Freischalten hat der Händler gleich mit erledigt.

Gruss,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2004, 17:20    Titel: Re: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

mike301243 hat folgendes geschrieben:

Ich will unbedingt in meinen 4-Golf (Pumpedüse) einen Tempomat einbauen lassen. Dazu gibt es die widersprüchlichsten Aussagen:

1. Jungs im Internet meinen, es geht, man dürfe sich nicht vom "nein" der Wolfsburger abschrecken lassen

Es geht. Mein AXR (74kw PD) hat von meioner Werkstatt auch eine GRA NAchgerüstet bekommen.
Zitat:

2. Die VW-Kundenzeitschrift sagt, es geht

Welche VW Kundenzeitschrift?
Solltest du die "Gute Fahrt" meinen so ist das kein Blatt das von VW Herausgegeben wird geschweige denn mit VW Verbindung hat
Zitat:

3. Meine Werkstatt rief bei Bosch an, die sagten, es gehe NICHT!

Das Problem an den Aussagen ist nur das VW den Nachrüststatz nicht für die PD Modelle freigegeben hat. Somit ist es rein rechtlich nicht möglich. Technisch gibt es aber keinerlei Probleme damit.
Die Nachrüstung ist Prinzipiell genauso wie beim VP Motor auch.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mike301243
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2004, 19:47    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

Vielen Dank, DAS hilft mir weiter.
Ja, es war die 'Gute Fahrt'
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2004, 20:34    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

hemig hat folgendes geschrieben:
....Ich habe hier einen AXR (77KW) .....


Hallo Holger,

seit wann hat der AXR 77kw?
Meiner hat "nur" 74.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 5:56    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

natürlich hat der AXR 74KW, war leider ein Schreibfehler von mir. icon_sad.gif

Gruss,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hemig
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2004
Beiträge: 24
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2004, 6:02    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

Hallo mike301243,

mike301243 hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank, DAS hilft mir weiter.


Mein Händler sagte mir auch es würde bei mir nicht gehen und es gäbe keinen Nachrüstsatz. Ich habe den Lenkstockhebel dann einzeln gekauft und es ging. Aus diesem Grund die Frage nach dem MKB.
Hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen...

Gruss,

Holger
Golf VI Style 2.0 TDI Bj. 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mike301243
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2004, 20:19    Titel: Abschließend: Es geht nur mit Einschränkungen Antworten mit Zitat

Zumindest nicht ohne hohen Arbeitsaufwand:

Die Grenze ist das Baujahr 2001, da ist es kein Problem (lt. einer kompetenten Werkstatt)
Ab BJ 2002 fehlen die entsprechenden Leitungen im Kabelbaum.
Meiner IST BJ 2002 icon_sad.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2004, 20:41    Titel: Re: Abschließend: Es geht nur mit Einschränkungen Antworten mit Zitat

mike301243 hat folgendes geschrieben:
Ab BJ 2002 fehlen die entsprechenden Leitungen im Kabelbaum.


... Richtig, hab ich vergessen zu erwähnen .... meiner ist auch MJ 2002 und da fehlt der Kabelbaum zum STG. Der muss von der Werkstatt selbst angefertigt werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mike301243
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 5:54    Titel: Re: Abschließend: Es geht nur mit Einschränkungen Antworten mit Zitat

Ab BJ 2002 fehlen die entsprechenden Leitungen im Kabelbaum.


... Richtig, hab ich vergessen zu erwähnen .... meiner ist auch MJ 2002 und da fehlt der Kabelbaum zum STG. Der muss von der Werkstatt selbst angefertigt werden.

Da ist natürlich dann ein erheblicher Geldbetrag fällig ....
Schade, gute Idee, aber nicht wirtschaftlich durchführbar.
Muß ich halt beim nächsten Auto beim Kauf drauf achten ...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2004, 9:14    Titel: Re: Abschließend: Es geht nur mit Einschränkungen Antworten mit Zitat

mike301243 hat folgendes geschrieben:
....Muß ich halt beim nächsten Auto beim Kauf drauf achten ...


Mein Händler hat mir die GRA und die abnehmbare AHK ohne Aufpreis beim (Gebraucht) Kauf mit montiert. Im Nachhinein muss ich feststellen war das ein Super Deal.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sasnad
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2004, 13:14    Titel: Golf4 TDI Pumpedüse: Ich will Tempomat einbauen lassen Antworten mit Zitat

Ich verstehe das mit dem fehlendem Kabelbaum hier nicht ganz icon_confused.gif ? Es geht hier doch um die Leitungen vom GRA-Lenkstockschalter zum Steuergerät, oder? Die gehören doch zum GRA-Einbausatz dazu icon_wink.gif . Mein Auto ist zwar ein Passat Bj. 98, aber auch da waren die erf. Leitungen nicht vorverlegt. Und der Einbau ist zwar im Do it yourself etwas Zeitaufwendig aber trotzdem durchaus zu bewältigen icon_razz.gif .

Gruß Sascha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge selbstgebauten Tempomat im Fabia 1,9 SDI einbauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme Pumpedüse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI BLT Pumpedüse ruckeln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf3 Umbau auf ASZ Pumpedüse Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.