VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2007, 23:51    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselfreunde icon_biggrin.gif

ich habe kürzlich bei meiner Einspritzpumpe einen Bügelartigen Hebel entdeckt...

Wenn ich den Bügel nach rechts drücke, stirbt der Motor ab...
Er wird mittels einer Feder gegen eine Einstellschraube gedrückt...

Ich habe auch schon Bilder davon gemacht, kann ich diese jemanden schicken, der sie dann hier bitte online stellt ??? Wäre super, dann kann man sicher besser etwas drunter vorstellen. icon_rolleyes.gif

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen Peugeot 106 Diesel mit eben besagter Bosch Verteilereinspritzpumpe.... icon_lol.gif

Danke für Eurer Bemühen...

Greets Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Buddy
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 0:17    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

na dann kennst du doch schon die Antwort auf deine Frage.
Der Hebel wurde Früher an Autos mit AG gebaut, damit man diese im Falle eines defektes an dem Abschlatmechanismusses manuell abschalten kann.

Neuere haben das leider nicht mehr.
Grüße Buddy

Golf3 Variant TDI Bj95 90PS und 203000km ohne Reparaturen

s202 C220 CDI T Bj98 125PS 133000 mit vielen Reparaturen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2007, 9:07    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

...eben besagte Bosch Einspritzpumpe....

Genauere Angaen sind auch hier wieder möglich und können unglaublich helfen.

Abstellhebel ist aber schon ganz gut!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 11:03    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Hi,

danke für die Antworten icon_lol.gif

Ein Mechaniker beim Händler hat gemeint, dass das die Mengenkontrollierung ist.....Wenn die Drehzahl steigt, dass der Druck via Fliehkraft weniger wird. icon_cool.gif

Wenn es ein Abstellmechanismus wäre, wozu ist dann die Einstellschraube ??? icon_rolleyes.gif

Greets Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 11:11    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

So, ich habe mich nun informiert und die Datei hochladen können....

Jetzt kann man sich darunter was vorstellen, danke fürs anschauen. icon_lol.gif

Greets Martin icon_razz.gif



" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/950/J96R392m_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/070122/temp/J96R392m.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/070122/temp/J96R392m.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">


" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/file/d/950/SExd8WrU_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/070122/temp/SExd8WrU.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/070122/temp/SExd8WrU.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 14:04    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

In den Lehrunterlagen von Bosch zu mechanischen Dieseleinspritzpumpen ist nicht klar
ersichtlich, dass die drehzahlabhängige Mengenkontrolle (Fliehkraftregelung / Regelgruppe)
von außen anzusteuern wäre. (Abgesehen vom LDA-Modul)
An der Regelgruppe ist von außen lediglich die Maximal-Mengenbegrenzung via Schraube
einzustellen.

enn es ein Abstellmechanismus wäre, wozu ist dann die Einstellschraube ??? icon_rolleyes.gif
Die von dir angezeichnete Schraube, welche den Leerlauf verändert, sitzt ja an einer ganz
anderen Stelle. Wahrscheinlich veränderst du dort tatsächlich die Leerlaufmenge;-)

Sollte es sich bei dem Hebel um den mechanischen Spritzversteller handeln, verschiebst du
durch die Bewegung den Spritzbeginn nach früh, was den Motor meines Wissens nicht ab-
sterben lassen sollte ?!

Bleibt nicht mehr viel übrig, als dass du dort den mechanischen Absteller bedienst.

lg.
peter
Nach oben
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2007, 14:58    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Danke für deine Meinung icon_wink.gif

mir ging es prinzipiell um den Kleiderbügelartigen Hebel, welcher auf Bild 1 ersichtlich ist....

Ich kann keinerlei Sinnhaftigkeit dieses Hebels feststellen. Wenn ich den Motor den Diesel nehmen will via diesem Bügel, warum brauche ich dazu die Stellschraube ???

Könnte es den Druck der Einspritzpumpe überwachen ???

Verändern tut sich nichts, wenn man die Schraube verstellt... icon_rolleyes.gif

Jediglich kurz vorm Endanschlag stottert der Motor stark, wenn ich den Bügel nach rechts drücke.....nach rechts wie auf dem Foto......

Wenn man mit der Hand am Seilzug gas gibt, und den Bügel beobachtet, verändert er sich nicht.....Bezüglich der Mengenregelung müsste er sich dann ja Richtung RECHTS bewegen, um den Diesel nach und nach zu vermindern.... icon_lol.gif

Best regards

Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 12:14    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Könnte es den Druck der Einspritzpumpe überwachen ???
Jediglich kurz vorm Endanschlag stottert der Motor stark, wenn ich den Bügel nach rechts drücke
Den Druck der Einspritzpumpe überwacht das Druckregelventil.
Wenn du dieses mit der Bewegung nach rechts zudrückst, wäre ein Ruckeln bis
hin zum Absterben die logische Folge aufgrund Spritmangel in der Pumpe.
Das Ventil sitzt normalerweise nahe der Flügelpumpe (nahe der Zuleitung),
und die Einstellschraube für die Vorspannung der Feder ist normalerweise
nicht so kompliziert aufgebaut

Es wäre der Erkenntnis sicher dienlich, wenn du eine Teilenummer auf der Pumpe
ablesen könntest. Evtl kann dann jemand in einem schlauen Buch nachschlagen,
und das fragliche Teil identifizieren.
Nach oben
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2007, 15:29    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Hi icon_lol.gif

also laut dem Bosch Ersatzteilkatalog müsste es diese sein --> VE4/ 8F2500R821

Ich hoffe, das hilft.....Eine Nummer auf der Pumpe selbst konnte ich nicht ausfindig machen, trotz diverser Verkrüppelungsversuche meinerseits icon_biggrin.gif

Weil du erwähnt hast, dass das ganze in der Nähe der Zuleitung geschehen muss, habe ich die ESP nochmal ganz abgelichtet.

Die Dieselzuleitung ist ganz rechts an der Pumpe, der durchsichtige Plastikschlauch....

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/file/d/951/cHissRYw_jpg.htm" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/images/070123/temp/cHissRYw.jpg" class="responsive" alt="http://www.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/images/070123/temp/cHissRYw.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">



Danke

Greets Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 22:28    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

VE4/ 8F2500R821
V = Verteilereinspritzpumpe
E = Axialkolbenpumpe (R=Radial)
4=Anzahl der Hochdruck-Ausgänge
8=Pumpenkolbendurchmesser in mm
F=Fliekraftregler (E=Elektrisches Stellwerk; M=HochdruckMagnetVentil)
2500=Obere Nenndrehzahl der Pumpe (halbe Motordrehzahl bei 4-takt)
R=Rechtslauf (L=...icon_smile.gif
821=Ausführungskennzahl

Leider konnte ich keine Abbildung in dem Pumpenbuch von Bosch finden,
die der Pumpe auf deinem Bild ähnelt.

Sorry, kann dir leider nicht weiterhelfen, was das für ein Bügel ist.

lg.
Peter
Nach oben
Nightmare



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 28
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-01-2007, 22:55    Titel: Was macht das Teil an der Bosch Pumpe ?? Antworten mit Zitat

Kann man nichts machen, trotzdem vielen Dank für dein Engagement icon_wink.gif

Greets Martin
Learning by Tuning
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge E46, 320d mit VP44 Pumpe läuft nach, Magnetventil an Pumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Was ist das für ein Teil? (Kupplungshydraulik) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CD Teil am RCD500 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie heißt dieses Teil ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.