VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B5 Vorderachse tauschen (04-02-2007, 1:20)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 1:20    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Da meine Vorderachse mittlerweile immer mehr klappert, habe ich vor die zu tauschen.

Wie das mit dem Koppelstangen, Spurstangen und den unteren Lenkern läuft ist mir klar.
Nur wie kann ich die beiden oberen Lenker richtig einstellen, sprich anziehen wenn das Auto auf den Rädern steht?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2007, 15:54    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

soweit ich mich erinnere, musst du für den oberen, vorderen lenker eh das ganze federbein ausbauen. nun kannst du
a.) lenker nach und nach aus- und einbauen und die alte lage übernehmen oder
b.) jemand findet im "programm" die winkelangaben dazu (habe z.z. leider keine möglichkeit) oder
c.) alles eingebaut und das federbein per getriebeheber anheben bis das fzg fast von der bühne
abhebt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 16:06    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Also c ist mir zu riskant.

Werd es aber mal mit a versuchen. Wenn ich noch die Winkelangaben hätte währe das super.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2007, 17:07    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Die oberen Lenker sind ja auf der Innenseite des Bock angeschraubt. Dort wo die Lenker die Aussenseite oder besser die "Spitze" des Bocks passieren, soll zwischen Unterkante Bock und Oberkante Lenker ein Abstand von 47 +/- 2mm eingestellt werden.

Ich schau mal, ob ich noch ein Bild finde, dass es besser erklärt.

Bye
pax


Zuletzt bearbeitet am 04-02-2007, 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2007, 17:07    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

also riskant ist das nicht... habe ich meistens so gemacht, wenn ich das federbein nicht ausbauen musste.
da du aber eh das federbein ausbauen musst, bietet sich a.) an... ist zwar nicht so 100%ig korrekt, aber das sollte schon passen...(ja, das mit dem getriebeheber ist auch nicht korrekt .. ich weiss icon_wink.gif )

*edit* schwups... schon ist wer mit den daten da icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2007, 17:21    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Danke für die Daten. Aber eine Zeichnung währe noch besser. So genau verstehe ich deine Ausfühung nicht. Bin ja nur ein Hobbyschrauber ^^
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2007, 17:39    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

So - hier wird vielleicht besser ersichtlich, was gemeint ist.
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1859
Die lange, quer durchs Bild gehende, gestrichelte Linie soll die virtuelle Maßbezugskante sein, von der senkrecht nach unten auf den Lenker der angegebene Abstand eingestellt werden soll - im ausgebauten Zustand.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 19:14    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Danke für die Zeichnung.

So, habe mich heute mit zwei Kumpeln an der Vorderachse versucht. Die unteren Lenker gingen ohne Probleme raus und rein.

Nur die Schraube die die beiden oberen Lenker fixiert geht ums verrecken nicht raus. Hat wer einen Tipp wie wir die rausbekommen ohne das Schwenklager auszubauen und das Ding auszubohren? Ist bei einer 10.9 Schraube nicht lustig.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2007, 19:49    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

die schraube ist meistens festgegammelt... leider.

wenn ich die zeit hatte, habe ich sie meistens schon am vortag mit ner drahbürste gereinigt und mit rostlöser geduscht.
wenn trotzdem nichts ging, gibts ein spezialwerkzeug. weiss leider die bezeichnung nicht mehr. vllt findest du ja einen freundlichen, der dir das ausleiht.

*edit* sowas mein ich:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.roth-spezialwerkzeug.de/bilder/neu003a.jpg&imgrefurl=http://www.roth-spezialwerkzeug.de/neues.html&h=133&w=250&sz=3&hl=de&start=6&tbnid=u_TVPFw5-XHIoM:&tbnh=59&tbnw=111&prev=/images%3Fq%3Dspezialwerkzeug%2Baudi%26svnum%3D10%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26hs%3DSRT%26sa%3DG
dieses werkzeug drückt die schraube raus; wichtig dabei: das werkzeug auf die mutter drücken lassen, da ansonsten das gewinde der schraube ratz-fatz krumm ist.

bekommst du das werkzeug nicht und die schraube lässt sich null lösen, würde ich die schraube bündig abflexen und dann das ding raushauen.. tlw echt ne schei*arbeit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 20:29    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Wir haben mit massiver Gewalt die Schraube dazu bewegt ca. 2-3mm weit den Kopf rauszustrecken.

BTW:

Wurde dieser Scheiß eigentlich beim B6 geändert oder ist das noch mit dem B5 identisch?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-02-2007, 21:53    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Zitat:
Wir haben mit massiver Gewalt die Schraube dazu bewegt ca. 2-3mm weit den Kopf rauszustrecken.

hehe...werkstattalltag icon_wink.gif

ob das beim b6 geändert wurde, weiss ich nicht genau... aber die vorderachse ist doch eigentlich die selbe... und gut halten die schrauben ja icon_lol.gif
vermutlich wurde aber die haltbarkeit der achslenker "überarbeitet"
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2007, 17:29    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

Hallo,

diese Schraube kann zum Problem werden. Exakt ist natürlich der Hinweis auf der Spezialwerkzeug. Einen Nachbau bekommt man übrigens bei www.inox-schrauben.de für vertretbares Geld.

Ich schreib hier, wie sie bei mir mit Heimwerkermethoden rausging. Vom Rausschlagen bzw. Erhitzen mit dem Brenner usw. wird übrigens gelegentlich gewarnt, weil man dabei wohl das Schwenklager beschädigt kann.
Also ich habe einige Wochen vorher angefangen, die Schraube regelmäßig mit einem guten Rostlöser einzusprühen - ein paar Tage lang sollten aber auch reichen.
Dann Fahrzeug aufbocken, Rad ab, Mutter etwas lockern. Lenkrad so drehen, dass man an den Kopf der Schraube kommt.
Diesen so gut es geht mit sanfter Gewalt hin- und herdrehen. Dabei schauen (und hoffen), dass sich der hintere Teil des Schraubenschafts etwas lockert.
Dann mit größer werdender Kraft drehen, bis sich die Schraube ganz lockert oder - und das wird wohl passieren - der Kopf abbricht.
Dann Lenkrad so drehen, dass man an die Mutter kommt.
Mit der Mutter zieht man jetzt den Schraubenstummel raus (einfach immer weiter drehen).
Wenn das Gewinde zu Ende ist, legt man ausreichend Unterlegscheiben bei und macht mit dem Ausziehen weiter.

Die neue Schraube unbedingt mit Cu Paste am Schaft einsetzen, dann kannst Du sie das nächste mal so entspannt halten, wie ich auf dem Bild icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de//files/schwenklagerschraube.jpg

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 22:38    Titel: A4 B5 Vorderachse tauschen Antworten mit Zitat

So, die Vorderachse wurde letztes Wochenende gemacht. Die obere Schraube haben wir mit erhitzen und einsprühen mit WD40 und einem kleinen Schlagschrauber gelöst.

Danke für die Hilfe. Ich werde später von den neuen Meyle Teilen berichten wenn Interesse besteht.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 2D bis 03/2001 Klappergeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 B5 Vorderachse tauschen Upload
Keine neuen Beiträge T4 Vorderachse Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorderachse B5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 Vorderachse Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.