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samoht
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1 Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt
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09-02-2007, 1:25 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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Das sehe ich ähnlich. Mein SMIC ist auch sauber, das überprüfe ich immer. Allerdings werde ich nicht meinen Nebler entfernen o.ä.
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samoht
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1 Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-02-2007, 19:06 Titel: Re: Logs RS, ASZ |
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samoht hat folgendes geschrieben: | Hier die versprochenen Logs 01-07-08 und 03-10-11 |
Tja, das sieht soweit alles völlig OK aus:
Einspritzmenge = Drehmomentbegrenzung
Ladedruck wird perfekt geregelt
Luftmasse ist OK.
d.h. mit der Software 5405 kämst Du kein Stück weiter.
Die nächsten Schritte bei der Such nach den fehlenden PS stehen in den Fachartikeln über häufige Fehler und VAGCOM-Tests bei Leistungsmangel.
Vorher empfehle ich aber eine K-Power-Messung bzw. mindestens einen Durchzugstest, das zeigt erstmal den Umfang der Problems in ungefähren Zahlen, und macht weniger Arbeit als sofort die ganzen Kataloge abzuarbeiten.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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samoht
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1 Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt
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11-02-2007, 23:50 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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Danke Ulf für deine schnelle Analyse.
Tja, ich werd dann wohl mal den nächsten Zahnriemenwechsel abwarten, vielleicht tut sich dann noch was.
Trotzdem vielen vielen Dank!
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skywalker
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006 Beiträge: 115 Karma: +0 / -5
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20-02-2007, 10:00 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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hi samot,
ich habe auch einen rs bj 11/2003. jedoch neue software und chip.
Ist aber interessant. Jetzt wissen wir das bis 10/2003 die alte Software verwendet wurde und ab 11/2003 die neue.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch vor nem halben Jahr.
Der Ölsiff ist nicht normal. Bei mir ist das Gesamte LD-System auch nach 75tkm sauber. Jedoch ist dein Ladedruck normal. Interessant wäre ein Leistungsprüfstand um zu wissen wieviel PS wirklich fehlen.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra. |
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samoht
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2006 Beiträge: 33 Karma: +1 / -1 Wohnort: Aschaffenburg / Darmstadt
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20-02-2007, 14:18 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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Ich weiß vom Vorbesitzer, dass angeblich 10 PS laut Leistungsprüfstand fehlen sollen. Aber ich geb irgendwie nicht viel auf die ermittelten Werte. Die streuen doch ziemlich.
Die leckende Ladeluftstrecke werde ich auf jeden Fall nochmal angehen.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wie. Dichtringe hab ich wie gesagt schon gewechselt. Evtl. werde ich das mit dem Loctite mal ausprobieren.
Der Ölsiff ägert mich schon sehr. sowas darf eigentlich nicht sein. Viele Grüße.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-02-2007, 14:28 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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samoht hat folgendes geschrieben: | Der Ölsiff ägert mich schon sehr. sowas darf eigentlich nicht sein. |
Dürfen oder nicht . . . Fakt ist, daß viele TDIs mit den gesteckten Clips-Luftrohren Ölsiff an den Verbindungen rausdrücken.
Solange das keine Ölrinnsale werden, sondern nur eine ölfeuchte Staubschicht ist, wäre der Aufwand zur Abhilfe IMO um ein Vielfaches größer als der Nutzen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Boon
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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07-05-2007, 11:59 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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ulf hat folgendes geschrieben: | samoht hat folgendes geschrieben: | Der Ölsiff ägert mich schon sehr. sowas darf eigentlich nicht sein. |
Dürfen oder nicht . . . Fakt ist, daß viele TDIs mit den gesteckten Clips-Luftrohren Ölsiff an den Verbindungen rausdrücken.
Solange das keine Ölrinnsale werden, sondern nur eine ölfeuchte Staubschicht ist, wäre der Aufwand zur Abhilfe IMO um ein Vielfaches größer als der Nutzen. |
So ist es.....als ich meine Ladedruckanzeige eingebaut habe hatte ich mich gewundert warum z.b. das große Druckrohr so wackelig da drin hängt. Habe erst gedacht ich hätte es wieder falsch eingebaut. Aber das soll wohl so sein Das irgendwann irgendwo mal das Öl raussifft ist ja klar. Wundert mich nur das da kein Druck abfällt
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005 |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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07-05-2007, 13:43 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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Hi,
also ich habe mit der undichten Verbindung unten am SMIC auch gekämpft und beim 2.ten Versuch mit viel Loctite-Dichtmasse scheint es nun geklappt zu haben. Wo Öl rauskommt, da kommt die Ladeluft schon lange raus! Bzw. die austretende Ladeluft drückt den Ölfilm in der LL-Strecke mit raus. Druck geht da also sicher verloren und der ATL muss Mehrarbeit verrichten.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-05-2007, 15:47 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Wo Öl rauskommt, da kommt die Ladeluft schon lange raus! Bzw. die austretende Ladeluft drückt den Ölfilm in der LL-Strecke mit raus. Druck geht da also sicher verloren und der ATL muss Mehrarbeit verrichten.
haithamina |
Muß nicht sein: manche Konstruktionen dichten erst optimal ab, wenn auch Druck da ist (Beispiel: Kolbenringe).
Die Ladeluftdichtungen liegen ja auch in Nuten, im Prinzip wie Kolbenringe.
Könnte also sein, daß das Öl nur raussabbert, wenn kein (hoher) LD anliegt, aber bei ordentlich Motorlast alles dicht ist.
Von wirklicher Mehrarbeit für den ATL wegen Lecks lohnt sich IMO erst zu reden, wenn hörbare Blas- oder Pfeifgeräusche auftreten.
Unhörbare Lecks (wenn überhaupt vorhanden) sind so klein, daß der Lader die Verluste durch die relativ winzigen Querschnitte gar nicht wirklich "bemerkt" - denn 1 bar oder mehr Druckunterschied machen selbst mit winzigen Löchern ziemlich Krach.
Dennoch muß man als Fahrer etwas sensibel für "neue Geräusche" sein, um kleinere Ladeluftlecks zu hören . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Boon
KFZ-Schrauber seit: 31.01.2007 Beiträge: 46 Karma: +0 / -0
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07-05-2007, 23:04 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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@ ulf
Wie war das nochmal mit der Nummer vom MSG ?
Steht die gleich bei VAG-Com wenn man sich einloggt ?
Du meintest SGxxxx
Bei mir steht da SG7000 Das stimmt doch nicht oder? Verwechsel ich da jetzt was?
Skoda Fabia RS (ASZ) Bj.9/2005 |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-05-2007, 7:29 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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Boon hat folgendes geschrieben: | @ ulf
Wie war das nochmal mit der Nummer vom MSG ?
Steht die gleich bei VAG-Com wenn man sich einloggt ?
Du meintest SGxxxx
Bei mir steht da SG7000 Das stimmt doch nicht oder? Verwechsel ich da jetzt was? |
Anscheinend verwechselst Du das ältere MSG ...019LA mit Deinem ...019NF
SG 7000 ist ein neuerer Datenstand des 019NF, den ich nicht kenne.
Dein Problem mit den hohen LD-Überschwingern paßt aber durchaus zur Vorgängerversion des 019NF.
Da es in jeder Software 1001 Änderungsmöglichkeiten gibt, und manchmal wegen (aus unserer Sicht) irgendwelcher Nichtigkeiten neue Datenstände rauskommen, gehe ich davon aus, daß das LD-Regelverhalten des ersten 019NF beim Schreiben der Version 7000 nicht als änderundswürdiges Problem erkannt wurde . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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08-05-2007, 9:21 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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Zitat: | Muß nicht sein: manche Konstruktionen dichten erst optimal ab, wenn auch Druck da ist (Beispiel: Kolbenringe).
Die Ladeluftdichtungen liegen ja auch in Nuten, im Prinzip wie Kolbenringe. |
@ Ulf
Hi Ulf, ich bin ja auch ein positiv denkender Mensch und Deine Ausführung würde mich zudem beruhigen, sollte sie korrekt sein. Leider habe ich in diesem Fred http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12772&highlight=schlauch+verliert+%F6l beschrieben, dass ich an das Abdichten bei Innendruck in der LL-Strecke nicht mehr glaube.
Es gibt zudem wichtige Unterschiede zwischen dem zitierten Abdichten der Kolbenringe und dieser Dichttung am LLK: Die Kolbenringe haben das Betreben sich an die Zylinderwand zu drücken. Dieses Bestreben hat der Dichtungsring nicht. Die Kolbenringe dichten ab, wenn Sie in den Nuten nach oben/unten gepresst werden. Der Dichtungsring liegt bewegungslos in der Nut.
In dem Fred sind auch Fotos des LL-Schlauches und LLK mit Clip-Verbindung http://fotoalbum.web.de/gast/upswimmer/haithamina. Dort sieht man, dass der grüne Dichtungsring in einer Nut auf dem Edelstahlteil des LL-Schlauches liegt (DSC04168_b) und in den zylindrischen Plastik-Anschluß des LLK geschoben wird (DSC04162_b). Der Anschlußzylinder des LLK scheint einen durchgehenden Innendurchmeser zu haben. Die Nasen des LL-Schlauches werden durch die Clips und zwei Aussparungen im LLK-Anschluß "fixiert". Der Schlauch hat dann ein wenig Spiel, da der Clip ihn nicht 100% in den LLK drückt. Grundsätzlich ist letzteres aber egal: der Dichtungsring soll das Abdichten übernehmen, was ihm nicht 100%ig gelingt/gelingen kann (sonst würde er beim Einschieben des LL-Schlauches sicher verrutschen). Die Konstruktion ist Murks: bei mir waren/sind alle übrigen Verbindungen in der LL-Strecke (die mit Schlauchschellen) 100%ig dicht.
Aber ich gebe Dir Recht: der Druckverlust ist sicher vernachlässigbar und der Dichtungsring sollte ein merkliches Abblasen von LL verhindern können. Trotzdem hat mich der Ölverlust und das Einsauen der unteren Motorabdeckung gestört und ich habe die Verbindung mit Dichtmasse abgedichtet. Leider erschwert dies den Wiederausbau/Trennung LL-Schlauch/LLK deutlich.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-05-2007, 11:23 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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OK, ich kann Dir nicht das Gegenteil beweisen . . . allerdings habe ich am Polo-OEM-SMIC auch diese Clipsverbindungen, und die zeigen praktisch keinen Ölaustritt.
Was wiederum daran liegen mag, daß die LL-Schläuche etwa 20° abwärts im SMIC stecken
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
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08-05-2007, 11:39 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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@ ulf
Ja, das könnte ein Grund sein. Bei mir ist die Verbindung Schlauch-LLK die tiefste Stelle der LL-Strecke.
Allerdings glaube ich, dass undichte Stellen, egal wo, irgendwann schwitzen, sofern (genug) Öl in der LL-Strecke ist. Bei Dir ist entweder die LL-Strecke dicht oder Dein ATL verliert kein Öl oder beides trifft zu. Jedenfalls scheinst Du Glück zu haben.
Aber: hast Du den orig. SMIC nicht ersetzt und bist damit das Problem Clip-Verbindungen eh los? Sorry, ich weiß, wir sind schon relitiv weit OT. Zur Not geht also auch ne PN.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-05-2007, 11:54 Titel: Fabia RS - Leistung fehlt |
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haithamina hat folgendes geschrieben: | Aber: hast Du den orig. SMIC nicht ersetzt und bist damit das Problem Clip-Verbindungen eh los? |
Ja, aber zwischen Verdichter und AGR-Einheit sind immer noch 6 Clipsverbindungen übrig: alle trocken.
Bisher hab ich aber auch kaum Öl in den Luftrohren, außer einer kleinen Pfütze am Ende des Alurohres Lader -> SMIC. Und genau dort steckt der Clipsschlauch verdammt stramm drin, kein Vergleich zur Wackelei an den anderen Clipsverbindungen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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