Autor |
Nachricht |
jannek
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2007, 20:25 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Hallo habe mit meinem Passat Bj 96 1Z folgendes Problem jedes mal bei ca. 130 KMh im 4 Gang während der Beschleunigung geht die Leistung weg und kommt erst nach zündung aus/an wieder.
So habe bis jetzt folgendes gemacht: LMM erneuert , Druckwandler unter Luftfilterkasten erneuert und den Turbolader ausgebaut und beim Profi Checken lassen Alles ohne erfolg.
Unterdruckdose vom Turbo wurde auch dort geprüft.und das AGR Ventil wurde auch auf Funktion geprüft .
Der Fehlerspeicher sagt mir Regelgrenze Sporadisch.
Was kann es denn jetzt noch sein?
Habe auch noch eine Druckwandlerdose an der Spritzwand entdeckt von woaus 3 Unterdruckschläuche abgehen einer zur Turbo dose ,einer Zum AGR und einer in den Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend.
mit einem 2 Ardrigen Stecker dran .
Kann mir einer sagen ob es daran liegen könnte oder halt wo noch
Schon mal besten Dank.
Jan |
|
Nach oben |
|
|
rubberduck Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006 Beiträge: 112 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2007, 20:38 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Zitat: | ...Druckwandlerdose an der Spritzwand entdeckt von woaus 3 Unterdruckschläuche abgehen einer zur Turbo dose ,einer Zum AGR und einer in den Ansaugschlauch vom Luftfilter kommend.mit einem 2 Ardrigen Stecker dran . Kann mir einer sagen ob es daran liegen könnte... |
Genau das war es bei mir... -> ansonsten erstmal die Suche bemühen Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! |
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-02-2007, 22:08 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Stimmt, die Suche hilft weiter!
Das Teil unter dem Lufikasten steuert nur die AGR.
Kurze Zusammenfassung: Entweder Abblasklappe am Turbo schwergängig, Regelschläuche undicht oder Ladedruckregelventil an der Spritzwand defekt!
Gruß Tom |
|
Nach oben |
|
|
nobbif Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 28.12.2004 Beiträge: 24 Karma: +7 / -0 Wohnort: Umgebung von Oldenburg
Premium Support
|
07-02-2007, 22:15 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Stellglieddiagnose durchführen, Ladedruckregelventil (das an der Spritzwand) muss hörbar klicken, noch besser Messfahrt machen und Ladedruck Ist / Soll-Werte vergleichen.
Falls der LAdedruck zu weit ansteigt, reduziert das Steuergerät die max. Einspritzmenge auf 25 mg / Hub => Leistungseinbruch.
nobbif
Passat 35i 1Z 430000 km
PAssat 35i AFN 250000 km |
|
Nach oben |
|
|
jannek
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-02-2007, 11:05 Titel: 1Z |
|
|
So probefahrt mit Tester wurde gemacht allerdings nur im 33 Gang bei 3000U/min.
Habe das Ladedruckventil jetzt gekauft für 30Euro werde es heute mittag einbauen und dann mal schaun was passiert.>Die stellklappe im Turbo ist in Ordnung wurde ja bereits geprüft.
Meld mich dann ob es geklappt hat.
Danke schon mal für die antworten. |
|
Nach oben |
|
|
jannek
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-02-2007, 18:04 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Habe heute das Steuergerät ausgebaut und mal einen Blick reingeworfen kann mir mal jemand sagen zu welchen zweck der unterdruckschlauch am steuergerät ist? |
|
Nach oben |
|
|
jannek
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-02-2007, 18:04 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Ach so ladedruckbegrenzungsventil war es auch nicht!!! |
|
Nach oben |
|
|
Hati Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-02-2007, 18:43 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Habe heute das Steuergerät ausgebaut und mal einen Blick reingeworfen kann mir mal jemand sagen zu welchen zweck der unterdruckschlauch am steuergerät ist?
Dieser Schlauch gibt den aktuellen Ladedruck an den im Steuergerät sitzenden Drucksensor weiter. Also kein reiner Unterdruckschlauch. |
|
Nach oben |
|
|
jannek
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-02-2007, 19:21 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Und könnte der nach meinem Problem die ursache sein?
Dieser sensor? |
|
Nach oben |
|
|
jannek
KFZ-Schrauber seit: 07.02.2007 Beiträge: 8 Karma: +0 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2007, 13:40 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Fehlerspeicher sagt auch steuergerät gesperrt kurzschluss nach masse kann nicht gelöscht werden kann das die ursache sein? |
|
Nach oben |
|
|
myfisch Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-02-2007, 19:22 Titel: Passat TDI 1Z |
|
|
Steuergerät gesperrt kann aber muss nicht die Ursache sein!
Der MAP Sensor könnte auch das Problem sein! Außerdem kontrolliere mal die Spannungs- Masseversorgung zum Steuergerät inkl der Pinleiste.
myfisch |
|
Nach oben |
|
|