VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
koenig
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 3:24    Titel: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich ahbe einen VW Passat 1,9TDI 81KW mit einem 4Gang Automatikgetriebe.
Durfte am WE mal nen Passat mit gleicher motorisierung und Schaltgetriebe fahren.Dabei merkte ich das der Schaltgetriebe Passi doch sehr viel besser zur Sache (Anzug) geht als meiner http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/firedevil_2.gif .Kann das wirklich an meinem Getriebe liegen?
Danke für eure Meinuungen.
Gruß Florian
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17394
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-11-2002, 11:23    Titel: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hi,

testweise habe ich das Motorsteuergerät meines AHF (110PS TDI) mal auf Automatik kodiert. Der unruhige Leerlauf beim Rollen (wäre zwar anders behebbar, kostet aber Leistung) ist dann zwar weg, allerdings auch die Ruckel-Dämpfungs-Funktion.
Nachdem der Anzug subjektiv erheblich schlechter war, hab ich gleich wieder zurückgestellt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Juergen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 12:00    Titel: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Mir ist bei meinem AJM (115 PS PD) mit 5-Gang Tiptronic folgendes aufgefallen:
Wenn ich nach kurzem Rollen im 'Leerlauf' wieder Gas gebe (Rechts-vor-Links-Situation), dauert es ca. 0,5 sec bis der Motor auf die Gaspedalbewegung reagiert.
Hängt das mit dieser automatikspezifischen Ruckeldämfung zusammen?

Grüße Jürgen
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2002, 12:31    Titel: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Juergen hat folgendes geschrieben:
...
Mir ist bei meinem AJM (115 PS PD) mit 5-Gang Tiptronic folgendes aufgefallen:
Wenn ich nach kurzem Rollen im "Leerlauf" wieder Gas gebe (Rechts-vor-Links-Situation), dauert es ca. 0,5 sec bis der Motor auf die Gaspedalbewegung reagiert.
Hängt das mit dieser automatikspezifischen Ruckeldämfung zusammen?
...


Hi Jürgen,

leider nicht!!
Das Problem hab ich mit meinem 74KW PD auch.
Schau mal hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1507
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 13:05    Titel: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

ich hab in meinem octavia automatik den 66kW ALH mit der 4 gang automatik.

ich kann über mangelnden anzug nicht klagen. bei trockenheit knapp vor durchdrehen, bei nässe greift gnadenlos das ASR. (serienbereifung 195er)

ich kann ja nochmal scherzhalber den motor auf schaltgetriebe codieren. das hatte ich schonmal probiert (ohne dabei auf kraftentfaltung zu achten), aber dann schaltet sich das ganze halt wie ne giesskanne, weil die einspritzmenge beim schaltvorgang nicht reduziert wird... ruck ruck ruck eben icon_confused.gif

ampelrennen gegen 318er sind jedenfalls kein thema icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Tobias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 13:42    Titel: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo König,

also :

1.) Das Mehrgewicht....

Ein Stufenautomat wiegt so zwischen 100-120 kg.
Ein Schaltgetriebe so um die 40 Kg.

2.) Der Wandler und die Wandlerüberbrückungskupplung.

Während eines Schaltvorganges und bei niedertourigem Fahren mit anschleißendem Gasgeben wird die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet. Dadurch Verluste durch Reibung und Strömungswiederstände im Wandler, ebenso wir viel Motorleistung in den Wandler abgegeben, was das Öl erhitzt und dadurch Wirkungsgrad verluste entstehen.

Die Wandlerüberbrückungskupplung wird bei eingelegtem Gang nie zu 100% geschlossen, sondern wird immer auf ca. 97% geregelt gefahren.

Wieder Leistungsverluste.

3.) Die Fahrstrategie

Die Fahrstrategie wird vom jeweiligen Hersteller ( hier VAG ) festgelegt.

4 Gang Stufenautomaten sind meistens nicht auf sponatinät ausgelegt , sondern auf Komport.

Grüße vom Bodensee

Tobias
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2002, 13:51    Titel: Re: Schwächere Leistung bei nem Automatikgetriebe Antworten mit Zitat

Hallo

Kann das wirklich an meinem Getriebe liegen?


Ja auch.

Rainer hat ja die Abschwächung aus Komfortgründen schon angesprochen, die is sicher stark beteiligt.

Der 2. Grund ist, daß Automatikfahrzeuge etwas mehr wiegen als welche mit Schaltgetriebe (je nach Motor 10-80 kg).

Und der dritte Grund ist, wie du sagst das Getriebe. Bei einer Endgeschwindigkeit von rund 190km/h ist der Unterschied zwischen den einzelnen Gängen eines 4- und 5- Ganggetriebes aber noch nicht so groß.

Gruß Ernst
edit: Da hab ich wohl gleichzeitig losgeschrieben wie mein Vorläufer.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Achsölwechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe schaltpunkt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeifgeräusche Automatikgetriebe?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Tiguan Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Automatikgetriebe Golf3 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.