VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 20:10    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

an meinem RS wurde am WE folgendes durchgeführt:
-15tkm Inspektion
-Sachs Kupplungskit eingebaut wg. rutschender Kupplung
-Bremsflüssigkeit gewechselt wg. Kupplung
-2x Runderneuerte Reifen hinten aufgezogen.

die Runderneuerten machen Krach wie sau und vibrieren recht deutlich. Sie wurden ausgewuchtet. Nach Probefahrt nochmal, besser auswuchten geht nicht. Liegt am lowquality Reifen. Die Kupplung und Schaltung gehen butterweich. Rupfende Kupplung ist auch weg.

Meine Reifen waren runter und mussten ersetzt werden. Da ich mir aber für nächsten Winter andere Felgen samt Reifen holen will, kamen keine neuen Reifen in Frage. Deswegen fahre ich jetzt noch 1-2 Monate zur überbrückung mit diesen Runderneuert rum und schmeiss in dann alle 4x weg. Bitte keine Diskussion über Reifen.

Jetzt zum Problem:
Nach ca. 5min Autobahn mit 120kmh leuchet die ESP-Lampe dauerhaft. Dauerhaftes leuchten bedeutet doch ESP = OFF?!? Kann es sein das sich das ESP selber deaktiviert weil es mit starken Vibrationen überforder ist?

Motorfehlerspeicher ist leer. Bremsenfehlerspeicher werde ich morgen auslesen.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 20:42    Titel: Re: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:

Jetzt zum Problem:
Nach ca. 5min Autobahn mit 120kmh leuchet die ESP-Lampe dauerhaft. Dauerhaftes leuchten bedeutet doch ESP = OFF?!? Kann es sein das sich das ESP selber deaktiviert weil es mit starken Vibrationen überforder ist?

Motorfehlerspeicher ist leer. Bremsenfehlerspeicher werde ich morgen auslesen.


Moin...

Durch schnelle Vibrationen geht meiner Erfahrung nach kein ESp in den "Notlauf". Viel eher könnte es davon kommen das der Abrollumfang nicht gleich ist, bzw das ESP zu sensibel reagiert oder der Luftdruck passt nicht optimal, gerade bei höheren Tempo gibt er Alarm wenn der Lenkwinkelsensor bei Geradeausfahrt geringste Abweichungen feststellt.

Zu den Vibrationen, das kommt matürlich auch darauf an wie, ist es mehr ein Brummen oder schlägt das Lenkrad von 11-1 Uhr. icon_wink.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 9:17    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

so, habe den Fehlerspeicher ausgelsen:

Fehler: 778 - Geber für Lenkwinkel g85, 008 unplausibles signal.

Reifen sind alle 185/55/15, genau so wie die vorherigen. Luftdruck wurde bei der Inspektion geprüft. Zum Thema Lenkwinkel fällt mir auf, das der Lenkrad nicht gerade ausgerichtet ist. Muss ein Teil der Lenkung demontiert werdem um an die Kupplung zu kommen?

Nochwas: während einer Stadtfahrt geht ESP nicht aus. Nach eineme Zündung aus/an geht es auch wieder.
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2007, 10:25    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

Was sagt denn den Lenkwinkelsensor, wenn du perfekt gerade faehrst ?

Wenn != 0 Grad, muss er wohl neu kalibriert werden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 10:33    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

wie kann ich den wert vom lenkwinkelsensor überprüfen?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 10:50    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

wie kann ich den wert vom lenkwinkelsensor überprüfen?

Suchfunktion sagt:

Vorgehensweise:

Fahrzeug starten.

Lenkrad eine Umdrehung nach rechts und eine Umdrehung nach links drehen.

Auf ebener Fläche eine kurze Probefahrt durchführen (geradeaus und nicht schneller als 20 km/h).

Steht das Lenkrad bei der Probefahrt gerade, Fahrzeug aus der Geradeausfahrt heraus anhalten. Motor nicht abstellen.

Öffnen des ABS Steuergerätes.

Login mit Code 40168

Gundeinstellung einleiten (Funktion Grundeinstellung oder Basic Settings)

Kanal 001 anwählen

Erscheint *Funktion ist unbekannt oder kann nicht erfolgreich ausgeführt werden* so ist die Login-Prozedur fehlgeschlagen.

Erscheint *System in Grundeinstellung Abgleich Lenkw.-Sens. Geperrt* so wurde vergessen, vor der Prozedur das Lenkrag rechts/links zu drehen.

Erscheint *System in Grundeinstellung 1 Abgleich Lenkw.-Sens. i.O.* so wurde der Abgleich erfolgreich durchgeführt
-----------------------------------------------------------------------------------------------

Darius
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2007, 11:27    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

Mit "pruefen" meinte ich erst mal die Werte angucken.
Auto faehrt gerade muss 0 Grad heissen.

Darius hat gleich schon das Kalibrieren beschrieben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 11:34    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

Mit 'pruefen' meinte ich erst mal die Werte angucken.
Auto faehrt gerade muss 0 Grad heissen.

Darius hat gleich schon das Kalibrieren beschrieben.

m;

Ups icon_redface.gif ,mein fehler!
Soll das aber nicht der Wekstadt machen?

Darius
Nach oben
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 11:57    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

danke für eure Hilfe - doch wo kann ich die "Grad" ablesen?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DariusPolo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 12:18    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

Kleine Tip:
...suchen nach: G85

Darius
Nach oben
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2007, 13:39    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

skywalker hat folgendes geschrieben:
danke für eure Hilfe - doch wo kann ich die "Grad" ablesen?


Moin,

Wenn das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht gerade steht liegt da das Problem. Wenn das Getriebe ausgebaut wird müssen die Antriebswellen raus, also die Achsschenkel. Zur Lösung des Problems würd ich erstmal die Fahrwerkseinstellung prüfen, steht das Lenkrad wieder gerade sollte der Lenkwinkelsensor mit der Werkseinstellung optimal zurecht kommen.

Die kleinere Frage wäre dann wieder, was hat die Werkstatt an den Achsschenkeln alles abgebaut icon_question.gif icon_eek.gif

Möglicherweise haben die Billigreifen auch verschiedene Rollreibungen? Bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen ist das Profil nie symetrisch. Dadurch dann gleiches Problem, man muß am Lenkrad nachkorrigieren, ESP misst über die Sensoren Geradeauslauf bei schräg stehendem Lenkwinkelsensor.
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2007, 13:08    Titel: ESP deaktiviert sich, Reifen als Ursache? Antworten mit Zitat

so - spur wurde neu eingestellt. Problem behoben icon_smile.gif
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenbeleuchtung schaltet sich zu spät ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR deaktiviert - kein Ruß mehr? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DWA deaktiviert Motor trotz Überbrückung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Start/Stop vom System deaktiviert Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehlmessung Airbag -> wird das System deaktiviert? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.