VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mCb



KFZ-Schrauber seit: 22.02.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2007, 19:48    Titel: verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957) Antworten mit Zitat

hi, ob das hier her passt weiss ich nicht genau.

ich hab ein problem mit nem schlepper der schon was älter ist (von 1957) der nicht anspringen will. bevor ich aber hier die ganze geschichte + das was ich schon probiert habe tippe frag ich mal hier nach ob jemand so die primitiven dieselanlagen kennt.
ist ein zweizylinder mit 2 einspritzpumpen.

es wäre echt klasse......

Okay dann hier mal die geschichte:

letztes jahr im sommer als es so tierisch heiss war habe ich nen ihc d-212 gekauft. er sprang ohne probleme an (klar, selbst die klimaanlagen kamen ins schwitzen).

nach gut 2 wochen hab ich ihn nach hause gefahren, da wollte er nicht mehr so gut anspringen. hab dann mal angefangen mit der vorglühanlage. widerstand der kerzen i.o.
aber es war nur eine kerze angeschlossen.... okay 2. kerze verkabelt - springt trotzdem noch sehr schlecht an.

hab dann mal die düsen raus geschraubt und abgedrückt. nach etwas reinigen und einstellen (geht bei denen über ne einstellschraube) konnte ich mit dem spritzbild leben jedoch wurde das mit dem anspringen immer schlechter (immer kälter).

da ich noch nen 2. block hier rum liegen hatte wo zufällig noch 2 einspritzpumpen drin waren nahm ich die, mal kurz was gereinigt und ab damit in den trecker. da ich bis dahin noch kein handbuch hatte wäre ich dabei fast drauf gegangen..... hatte beim einbau eine regelstange nicht richtig eingehangen. die ging nach dem start auf volllast - extremer rauch, in wenigen sekunden war meine garage voll mit rauch. abstellen war natürlich nicht.
naja hab dann mal auf das handbuch gewartet und alles richtig eingebaut jedoch anspringen wollte er nicht wirklich gut.

hab mich drangegeben den spritzbeginn einzustellen - was ne fummelei. brachte nicht wirklich erfolg. hatte dann irgendwie keine lust mehr.
vor ner woche hab ich mich dann doch noch mal dran gesetzt.


- kompression geprüft: zyl.1 22 bar, zyl.2 25 bar vielleicht nicht super aber ausreichend
würde ja auch sagen das die ventile schliessen und so.

- glühkerzen im ausgebauten zustand angeschlossen: die dinger werden nicht richtig heiss, es sei denn ich schliesse nur eine an. hab dann adapter gebastelt. hab nun stabglühkerzen vom 601er mercedes motor drin. direkt angeschlossen. damit ist er mal kurz angesprungen, nahm kein gas an und ging wieder aus.

- hab dann mal die düsen ausgebaut und den motor drehen lassen um zu sehen ob die düsen schön und regelmässig zerstäuben - das tun sie. mit den pumpen die vorher drin waren aber nicht. schätze mal die bringen nicht mehr den druck, egal.

- hab dann nochmals den spritzbeginn eingestellt.

- frischen kraftstoff rein gekippt.

- hab auch mal ne 2. batterie in reihe (also auf 24v) angeklemmt. hab mir gedacht das evtl der motor beim starten zu langsam dreht.

doch es brachte alles nichts, er will nicht anspringen. meine letzte idee (nachdem ich so ein altes kfz buch von 1976 durchgelesen habe) war eigentlich das der fliehkraftregler ne macke hat und evtl bei der kleinen startdrehzahl die pumpen schon in richtung "aus" drückt. dies war leider auch nicht der fall.

er will einfach nicht. heute nacht hatte ich nur noch die idee das evtl die riemenscheibe mit den markierungen für den spritzbeginn falsch montiert ist und ich dadurch den spritzbeginn total falsch stehen hab. keine ahnung ob man die falsch montieren kann......

ich will doch einfach nur was trecke fahn.


wäre super wenn noch jemand nen heissen tip hat.


mfg marko


Zuletzt bearbeitet am 23-02-2007, 7:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2007, 19:59    Titel: verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957) Antworten mit Zitat

Hi Marko,

leg' doch mal los. Bei mir steht zuhause ein Eicher 2 Zylinder, 28PS von 1959 icon_smile.gif
Erzähl dochmal um was für einen Schlepper es geht, wieviel Arbeitsstunden das Teil schon runter hat, Motor original oder überholt etc...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-02-2007, 22:22    Titel: verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957) Antworten mit Zitat

Hi!

Na klar, leg mal los.
Ich habe mit solchem Zeugs auch schon einige Erfahrungen machen
können / dürfen oder ehr müssen.
Hab selbst eine polnische Mischung aus Traktor, Planierraupe und Bagger von 1968.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2007, 11:57    Titel: verzweifel fast, hat einer rat? (Schlepper von 1957) Antworten mit Zitat

Hallo

Kommt da auch wirklich genug Diesel an den Einspritzdüsen an unter Kompression ???

Beim Entlüften ist es wichtig, dass WIRKLICH genug Kraftstoff ohne Luft rauskommt !!!

Habe selbst einen FAHR D133N von 1959 - ein luftgekühlter 3-Zylinder - läuft SUPER.

Bevor man an die grossen Sachen rangeht, erledigt man zuerst die einfachen Sachen.

Gruss

Heiko
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Funktion und Bauteile einer Klimaanlage Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zerlegen des Mengenstellwerkes einer VP37 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ich verzweifel... Quietschen bei Volleinschlag! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TD, keine Leistung, ich gebe es fast auf.... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat fast unfahrbar im Winter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust AFN-Sporadisch- fast immer Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.