Autor |
Nachricht |
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2007, 22:19 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hallo Zusammen,
Nun das ist mein erster Beitrag hier im Forum. Ich hab die Suche genutzt und die entsprechenden Fachartikel gelesen. Aber leider nicht wirklich was gefunden.
Jetzt meine eigentliche Frage. Hat einer von euch schon ein FMIC in das o.a. Fahrzeug verbaut. Und wenn ja welche, Platz ist ja nicht wirklich.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
28-02-2007, 22:34 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
chris11 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002 Beiträge: 326 Karma: +3 / -1 Wohnort: Münster
Premium Support
|
28-02-2007, 22:41 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Lasst mich nicht dumm sterben. Was ist ein FMIC?
Einen FMC kenn ich "Flight management computer". Aber ich schätze, auch wenn man feste am Lenkrad des Polos zieht, abheben wird er nicht.
Mit freundlichem Gruß
Christian
|
|
Nach oben |
|
|
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2007, 22:42 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hallo,
Jo hab ich gelesen, aber es wurden nur div. Versuche gemacht.
So wie Ulf schreibt hat er den wieder ausgebaut.
Leider reicht mir der SMIC bei weitem nicht aus. Ich hab schon durch Optimierung der Luftführung 8 - 10K Verbesserung erzielt..... aber noch nicht ausreichend gut.
Gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
28-02-2007, 22:46 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hy chris11
FMIC = front-mounted intercooler
gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-03-2007, 8:10 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
schwabe hat folgendes geschrieben: | Jo hab ich gelesen, aber es wurden nur div. Versuche gemacht.
So wie Ulf schreibt hat er den wieder ausgebaut. |
Hi,
der FMIC hätte aber ohne weiteres länger drinbleiben können. Ein zusätzlicher Grund für den Rückbau war, daß eine Eintragung wohl unmöglich ist, ohne €€€€€€€€ für eine komplette EU-Abgasmessung, Lärmmessungen, Leistungsmessung und Vmax-Messung abzudrücken
Schau mal im 9N.info Forum rein: da hat der User Stef@n den Umbau auf den Cupra-FMIC dokumentiert.
Zitat: | Leider reicht mir der SMIC bei weitem nicht aus. Ich hab schon durch Optimierung der Luftführung 8 - 10K Verbesserung erzielt..... aber noch nicht ausreichend gut. |
Welche LLT über AT strebst Du denn an, und warum?
Solange der Motor (welchen hast Du eigentlich?) nicht gechippt wird, reicht auch der kühlluft-optimierte SMIC sicherlich aus, solange er sauber gehalten wird.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-03-2007, 21:02 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hallo Ufl,
eigentlich möchte ich an die 20K über AT rankommen. Das scheint mit dem von dir verwendeten LLK zu gehen.
Der Polo ist ein Versuchsfahrzeug und der Motor wird jetzt ausgebaut und zerlegt, um die Auswirkungen nach einem Extremtuning zu begutachten.
Der Motor ist org. 15TKM gelaufen und wurde dann mit Serienhardware (ausser Verbesserte Ansaug und LLK Luftführung) auf auf Pnorm. 142kw programmiert. Der Motor hat jetzt 30TKM mit Tuning runter und hat jetzt eine Leistung von Pnorm 134KW.
Es wurden Temperaturen von 80K über AT erreicht und das ist nicht schön.
Das grösste Problem war die Kupplung, die war nach 1800km am Ende. sonst ist nicht wirklich was passiert..... LMM nach 12500Tkm..... und das war es.
Jetzt kommt ein AT Motor (ASZ) mit Hardwareumbau rein (wenn möglich aus dem VAG Sortiment) und wieder auf die Leistung von ca. 142Kw gebracht. Dann wieder 30TKM und raus damit.......
Gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-03-2007, 21:16 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
schwabe hat folgendes geschrieben: | eigentlich möchte ich an die 20K über AT rankommen. Das scheint mit dem von dir verwendeten LLK zu gehen. |
Jup, mein Höchstwert war ~ 18K über AT @ 1,5 bar / 4000 rpm.
Zitat: | Der Motor ist org. 15TKM gelaufen und wurde dann mit Serienhardware (ausser Verbesserte Ansaug und LLK Luftführung) auf auf Pnorm. 142kw programmiert. Der Motor hat jetzt 30TKM mit Tuning runter und hat jetzt eine Leistung von Pnorm 134KW. |
Also hat er während 15Tkm mit dem Tuning 8 kW verloren? Dann ist er aber in Zeitraffer gealtert . . .
Zitat: | Es wurden Temperaturen von 80K über AT erreicht und das ist nicht schön. | Bei 142 kW sicherlich.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
01-03-2007, 22:12 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hy Ulf,
45 TKM Gesamt und 30 TKM mit 142KW... Jo der Motor wurde schon sehr belastet. Der verlust läst sich aber auch mit anderen Ursachen erklären.
Mal schauen, wenn ich den Motor zelegt hab. PDE, Kolbenboden, ZK u.s.w.
Hast du Bilder vom Umbau, die vom 9N Forum sind Teilweise nicht mehr vorhanden.
Gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
01-03-2007, 22:41 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
schwabe hat folgendes geschrieben: | Hast du Bilder vom Umbau, die vom 9N Forum sind Teilweise nicht mehr vorhanden. |
Bilder hab ich nicht viel, hauptsächlich nur das hier:
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2007, 13:37 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hallo Ulf,
genau so stell ich mir das vor.
Hast du die Teile noch, und wenn ja verkauft du die?
Gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
02-03-2007, 13:53 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
schwabe hat folgendes geschrieben: | Hast du die Teile noch, und wenn ja verkauft du die? |
2 x ja . . . und Du bist der 3. Interessent.
-> Ich würde auf Dich zurückkommen, falls die beiden "schnelleren" Interessenten einen Rückzieher machen würden.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
schwabe
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007 Beiträge: 25 Karma: +0 / -0 Wohnort: Wilder Süden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
02-03-2007, 15:34 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hallo Ulf,
das wäre Nett, ich hab bis ende März Zeit.
Und somit wurden meine Fragen voll Beantwortet..... vielen Dank
Schreib mir bitte war es kosten könnte, gern auch per PN
Gruss
Heiko
|
|
Nach oben |
|
|
tditom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-03-2007, 9:30 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Hallo, ich muss kurz vom thema abweichen:
@ulf, wo bekommt mann solche Sätze sieht ja alles passgenau zugeschnitzt aus!
benötige soetwas für eienn Octavia ALH und einen Golf 3 1Z
kostenpunkt?
|
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-03-2007, 19:49 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
tditom hat folgendes geschrieben: | @ulf, wo bekommt mann solche Sätze sieht ja alles passgenau zugeschnitzt aus!
kostenpunkt? |
Das sind die Serienteile vom Ibiza 6L Cupra.
Mit allen Rohren, Schläuchen und Haltern kostet das alles um die 900 Euronen.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
RTDI-Tom Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-09-2007, 21:54 Titel: FMIC im Polo 9N mit ASZ und Klima |
|
|
Ich kram' das Thema noch einmal hervor und hätte da eine Frage:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass ein User (allerdings fuhr der keinen TDI, sondern einen 1.8T Turbo-Benziner) mit einem großen FMIC Probleme hatte, und zwar in der Art, dass ab einem Ladedruck von etwa 1,5 Bar (was für einen 1.8T schon sehr viel ist!) ein Leistungseinbruch zu verzeichnen war. Angeblich, weil der große FMIC nicht so ideal strömungsoptimiert ist und daher die Strömung abgerissen / gestört worden sei. Mit einem Austausch-SMIC von FORGE hätte er dieses Problem nicht gehabt, die niedrigere Kühlleistung konnte / wollte er eher in Kauf nehmen (Leistung >300 PS).
Meine Frage an diejenigen, die schon mit einem Upgrade-FMIC fahren oder, wie Ulf, damit gefahren sind: Ist das ein typisches Benziner-Problem, liegt's an dem (schlechten) FMIC, den der Kollege da eingebaut hatte, oder 'riecht' das nach reinem Blödsinn?
Besten Dank für Ideen hierzu!
|
|
Nach oben |
|
|