Hi,
ich muß hier mal Dampf ablassen.
Ich habe vergangene Woche an meinem Audi 100 das Kühlmittel-Thermostat wechseln lassen, da die Temperatur bei 60 Grad hängen blieb.
Leider machte ich den Fehler, dies bei einer sogenannten Marken-Vetragswerkstatt durchführen zu lassen.
Auf dem Heimweg ging die Temperatur dann auch brav auf 90 Grad.
Leider begann kurz darauf die Kühlmittel-Warnanzeige zu blinken.
Also schleunigst angehalten und nachgeschaut.
Resultat: Ausgleichsbehälter fast leer!!!
Da es abends war, wollte sich auf meinen leicht unfreundlichen Anruf bei der Werkstatt niemand mehr auf den Weg machen.
Erst am nächsten Morgen kam jemand, um sich zu kümmern.
Natürlich versuchte mir die Werkstatt klarzumachen, daß dies nicht ihr Fehler sei, sondern durchaus ein geplatzter Schlauch die Ursache sein könne.
Beim näheren Kontrollieren (ich habe wie ein Blockwart daneben gestanden) kam dann heraus, daß die Werkstatt zu doof war, dem neuen Thermostat eine Dichtung zu geben UND das Gehäuse richtig festzuschrauben!!!
Wäre ich etwas weiter gefahren, wäre mein zuvor unterkühlter Motor jäh den Hitzetod gestorben - Ironie und Inkompetenz.
So, das mußte mal raus.
P.S:
Als kleinen Tipp -
ein defekter Thermostat muß sich nicht darin äußern, daß die Temperaturanzeige stark schwankt, z.B. im Stau.
Bei mir blieb sie felsenfest auf 60 Grad, so daß alle schon dachten, die Anzeige sei defekt.