VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 AXR im Notlauf....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 16:54    Titel: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

Hallo Diesel-Experten,

ich hab hier einen Golf IV 1,9TDI 74kW (AXR glaub ich), Bj. 2003, 85tkm, der noch 120km/h Spitze läuft und Leistungsmangel hat. Bevor wir damit zu VW gehen und der Freundliche uns einen neuen Turbo verkauft wollte ich mit Eurer Hilfe mal drauf schauen.

Im Fehlerspeicher steht:
-----------------------------------------------------------------------------------------
1 Fault Found:

17964 - Charge Pressure Control: Negative Deviation

P1556 - 35-10 - - - Intermittent
-----------------------------------------------------------------------------------------
Also auf deutsch Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten.

Also hab ich mal versucht den Ladedruck mitzumessen. Ich habe MWB 3 und 11 ausgewählt und im 3. Gang aus 1500U/min Vollgas gegeben. Herausgekommen ist das angehängte Bildchen.

http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~usbm/bilder/golf_4_1.9l_AXR_ladedruck2.xls

So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Ladedruck kommt ziemlich spät. Was heißt das jetzt für mich? VTG Verstellung funtkioniert nicht? Ladedruckregelventil regelt nicht vernünftig?

Zusätzlich kommt aus dem Motorraum gelegentlich ein Geräuch, das ich als 'piepen' beschreiben würde, sobald man Gas gibt. Das ist aber kein Dauerzustand, sondern taucht nur Gelegentlich auf. Wie auch der Fehler nur sporadisch vorkommt.

Jetzt bitte ich um Hilfe bei der Fehlersuche...

Grüße
Jörg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-03-2007, 17:39    Titel: Re: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:
So auf den ersten Blick würde ich sagen, der Ladedruck kommt ziemlich spät.
Richtig.

Zitat:
Was heißt das jetzt für mich? VTG Verstellung funtkioniert nicht? Ladedruckregelventil regelt nicht vernünftig?
Zum Beispiel.

Zitat:
Jetzt bitte ich um Hilfe bei der Fehlersuche...
Hier gibts diverse Beiträge, wo solche Probleme behandelt sind . . . Du mußt sie nur finden.
Heißer Tip: Fachartikel, Fehlerdatenbank und Suchfunktion.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jörg_T4_ACV
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 18:05    Titel: Re: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

danke erstmal für Deine Antwort!

Hier gibts diverse Beiträge, wo solche Probleme behandelt sind . . . Du mußt sie nur finden.
Heißer Tip: Fachartikel, Fehlerdatenbank und Suchfunktion.


Argh, sowas hatte ich mir schon gedacht icon_smile.gif Ich bemühe ja schon zeitgleich die Suche, bin aber noch nicht 100%ig auf eine Lösung gestossen. Werde aber versuchen das hier mal abzuarbeiten:

Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich 'Beschleunigungs-Durchhänger' in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag 'Saugrohrdruck Regeldifferenz', 'Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten' o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt
Prüfungen:
-> Ladedruck mit Diagnosesystem auslesen (soweit keine LDA vorhanden)
-> Steuerschläuche des Ladesystems auf festen Sitz, Knicke, weiche Stellen(!!) und Undichtigkeiten prüfen
-> Ladermechanik (Wastegate / VTG) prüfen
-> Ladedruck-Magnetventil probeweise austauschen (bei VTG-Ladern ist oft ein Tausch gegen das „eigene“ AGR-Magnetventil möglich, das sollte allerdings wegen der Detail-Unterschiede der Ventile nicht zur Dauerlösung werden)
-> Einlassrohr zum Lader demontieren und das Verdichterrad auf Leichtgängigkeit und ausreichend exakte Lagerung prüfen: beim Verkanten und Drehen darf die Turbine nirgendwo schleifen.
Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter und suspekter Schlauchstücke bzw. des Ladedruck-Magnetventils, Gängigmachen der VTG-Mechanik, Einbau einer großen VTG-Laderdose, notfalls Ladertausch



Aber um meine Frage nochmal konkreter zu stellen:

Würde es helfen wenn ich noch einen anderen Wert mitprotokolliere um den Fehler weiter einzugrenzen?

Ich les hier zwar schon ne Weile mit, bin aber kein Schrauber-Experte und es ist auch der erste Versuch einen Diagnosestecker zu benutzen icon_redface.gif
Würd mich aber freuen das Problem zu lösen ohne dem Freundlichen wieder diverse Euros über den Tresen zu reichen icon_wink.gif


grüße
Jörg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-03-2007, 18:50    Titel: Re: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

Jörg_T4_ACV hat folgendes geschrieben:
Werde aber versuchen das hier mal abzuarbeiten:

Zitat:
Symptome: Zeitweiser oder ständiger Leistungsmangel in manchen oder allen Drehzahlbereichen, gelegentlich "Beschleunigungs-Durchhänger" in bestimmten Drehzahlbereichen.
Volle Leistung manchmal nur kurzzeitig nach Motorneustart oder Gaswegnehmen verfügbar.
Gelegentlich Fehlereintrag "Saugrohrdruck Regeldifferenz", "Ladedruckregelung Regelgrenze überschritten" o.ä.
Ladedruckanzeige (LDA, soweit vorhanden) zeigt ungewöhnliche / falsche Werte.
Gängige Ursachen: Ladedruckregelung bzw. Turbolader defekt
Prüfungen:
-> Ladedruck mit Diagnosesystem auslesen (soweit keine LDA vorhanden)
-> Steuerschläuche des Ladesystems auf festen Sitz, Knicke, weiche Stellen(!!) und Undichtigkeiten prüfen
-> Ladermechanik (Wastegate / VTG) prüfen
-> Ladedruck-Magnetventil probeweise austauschen (bei VTG-Ladern ist oft ein Tausch gegen das „eigene“ AGR-Magnetventil möglich, das sollte allerdings wegen der Detail-Unterschiede der Ventile nicht zur Dauerlösung werden)
-> Einlassrohr zum Lader demontieren und das Verdichterrad auf Leichtgängigkeit und ausreichend exakte Lagerung prüfen: beim Verkanten und Drehen darf die Turbine nirgendwo schleifen.
Fehlerbehebung durch: Ersatz defekter und suspekter Schlauchstücke bzw. des Ladedruck-Magnetventils, Gängigmachen der VTG-Mechanik, Einbau einer großen VTG-Laderdose, notfalls Ladertausch

Na siehst Du , geht doch icon_wink.gif

Zitat:
Würde es helfen wenn ich noch einen anderen Wert mitprotokolliere um den Fehler weiter einzugrenzen?

Ich denke nein.
Deine Luftmassenwerte in MWB scheinen um den Faktor 10 zu hoch zu sein (wie passiert sowas??). Nach entsprechender Korrektur erscheinen sie mir plausibel zum niedrigen LD, d.h. es sieht nicht nach einem Leck in der Ladeluftstrecke aus.

Zitat:
Würd mich aber freuen das Problem zu lösen ohne dem Freundlichen wieder diverse Euros über den Tresen zu reichen icon_wink.gif

Geh den eben eingeschlagenen Weg weiter, dann hast Du gute Chancen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2007, 20:53    Titel: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

Falls es doch ein Leck sein sollte hätte ich da eine möglich Fehlerquelle.
Die Verbindung Ladedruckschlauch <-> Ansaugbrücke wird undicht.

Siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13337&highlight=axr+schlauch

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12398&highlight=axr+schlauch

Bei meinen AXR war das jetzt auch fällig.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-03-2007, 21:31    Titel: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

powermac hat folgendes geschrieben:
Falls es doch ein Leck sein sollte hätte ich da eine möglich Fehlerquelle.
Die Verbindung Ladedruckschlauch <-> Ansaugbrücke wird undicht.
....
Bei meinen AXR war das jetzt auch fällig.


Nicht nur deiner ... icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1826
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 9:59    Titel: Golf 4 AXR im Notlauf.... Antworten mit Zitat

Auf der Beifahrerseite sitzt vorne unten an der Radhausschale am Eingang zum LLK noch so eine 'Konstruktion'. Falls der Schlauch dort rausgerutscht sein sollte (ist bei mir bei einem Rempler von rechts gegen den Stoßfänger passiert), ist's auch nicht mehr viel mit Ladedruck.
Aber Achtung: wenn das Ladedruck-System derart offen sein sollte, läufst du Gefahr, deinen Lader zu überdrehen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf IV TDI (ALH) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI (AFN) - wieder mal Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notlauf Golf 3TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust&Notlauf Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.