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BMR will nicht untenraus

 
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dieselmartin
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Beitrag13-03-2007, 22:30    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Hai,

mein BMR (und auch der BMP) wollen nicht untenraus. Zumindest mein BMR laeuft gnadenlos an der Russgrenze lang, bis er mal Ladedruck macht. In dieser Zeit ist die PWM mit 85% am Anschlag.

Soll ich die Stange verdrehn icon_wink.gif

(gelb ist =min(drei drehmos) - Russ --- also 0 wenn die Russgrenze zuschlaegt)



Russgrenze.gif
 Beschreibung:
 BMR will nicht untenraus
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Russgrenze.gif

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ulf
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Beitrag14-03-2007, 8:28    Titel: Re: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
mein BMR (und auch der BMP) wollen nicht untenraus. Zumindest mein BMR laeuft gnadenlos an der Russgrenze lang, bis er mal Ladedruck macht. In dieser Zeit ist die PWM mit 85% am Anschlag.

Soll ich die Stange verdrehn icon_wink.gif

*insBlaueschieß*
Ich fürchte, das wird nichts nutzen: Schau Dir mal MWB 3 an, da wird recht präzise das Luftmassensoll eingeregelt. Wenn Du was am Lader verdrehst, wird vermutlich einfach die AGR weiter aufgerissen, und Du bist genau so schlau wie vorher (plus schnellerer Verdreckung der Ansaugwege).
Gruß Ulf
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dieselmartin
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Beitrag14-03-2007, 10:30    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Jau

MWB3 hat mich auch irritiert. Einerseits, dass der "passt" und auch wie genau er passt.

Das hoert man sogar beim Fahren, dass er ne Regelklappe hat, denn er mach fuer einen Diesel untypische "Modulationsgeraeusche", eben vom "Einschnueren er Saugwege".

Dann lass ich das so icon_wink.gif

Der ASZ hat ja auch diesen Ruck, wenn man aus 1000 rpm beschleunigt.
Wo kommt der her ? Auch Russgrenze ?

Danke
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Beitrag14-03-2007, 10:41    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der ASZ hat ja auch diesen Ruck, wenn man aus 1000 rpm beschleunigt.
Wo kommt der her ? Auch Russgrenze ?

Also bei 1000 rpm ruckt da noch nix icon_razz.gif
Erst wenn irgendwann der LD hochläuft (je nach Gang so um 1500 rpm) und die Trübungsbegrenzung mit hochreißt, gibts den Tritt ins Kreuz, bis die Drehmo aktiv wird.
Gruß Ulf
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Beitrag14-03-2007, 11:29    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

JA

ich meinte "wenn man bei 1000 anfaengt" kommt der Hammer bei ca 1500.
Er laeuft also auch am Truebungkennfeld lang, so wie meiner ...

Warum ziehen die 1.9er 105 PS untenrum viel besser. Ich hatte letztens nen Golf plus, der liess sich in der Stadt wesentlich angenehmer fahren als meine Schleuder.

Leider hab ich den nicht geloggt...

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Jochen_145
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Beitrag14-03-2007, 11:34    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

kann dies Verhalten nicht schlicht und einfach am mechanischen Aufbau (Grösse) deines Turbos liegen ?
Bei dem LD und der Hubraumgrösse sollte dein Turbo schon ein Turbolochen haben. Daher fährt er, solange der Turbo nicht auf Drehzahl ist, an der Rauchbegrenzung entlang.

Ich würde es, genau wie es Ulf gesagt hat, dabei belassen.

Gruss Jochen
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Beitrag14-03-2007, 12:14    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Hi Martin,

also wenn unter 1340rpm die Rußbegrenzung zuschlägt... ich denke da gibt es schlimmeres. icon_smile.gif
Was soll ein Lader der für 170PS an 2l Hubraum ausgelegt ist da schon groß machen?

Grüße, Rainer
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Beitrag14-03-2007, 12:18    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
kann dies Verhalten nicht schlicht und einfach am mechanischen Aufbau (Grösse) deines Turbos liegen ?
Bei dem LD und der Hubraumgrösse sollte dein Turbo schon ein Turbolochen haben.

Ja ja, die alte Geschichte: Mit der Literleistung steigt auch die Größe des Turbolochs (solange man nicht einen Minilader per Holzhammer-Chiptuning in astronomische Drehzahlbereiche prügelt, sondern ein der Pmax angepaßter Lader eingesetzt wird).
Auch das VTG-Prinzip ist nicht mächtig genug, um diese Problematik völlig aus der Welt zu schaffen. Daher sind die 100 PSler eher stadtkompatibel als die höheren Leistungsstufen der gleichen Hubraumklasse.
Gruß Ulf
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Beitrag14-03-2007, 14:05    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Wieso überhaupt eine Rußbegrenzung, wenn DPF? Könnte man die nicht einfach ein wenig nach oben schieben? Dann hätte man wenigstens was vom Filter icon_wink.gif .

"Regeneriert" man halt ein paar mal öfters... icon_biggrin.gif

Gruß
Peter
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dieselmartin
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Beitrag14-03-2007, 14:26    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Hi,

die Schlussfolgerung mit "grossem Turbo fuer grosse Leistung" ist mir heute morgen auch eingefallen. Ich haette bisher nur gedacht, dass die VTG doch maechtig genug ist, das auszugleichen.

_Wirklich_ schlimm ists nicht, ich bin es halt noch vom "angepassten" 1Z und dem Leon ASV (vorallem von dem) anders gewohnt.

Dann muss ich wohl oefter schalten (shit, haette ich doch das DSG nehmen sollen) und radier dann eben ab 1700 die Reifen weg icon_twisted.gif

Um diesen Thread mit noch mehr Wissen anzufuellen:
Welchen Turbo hat der BMR (zum nachgucken ist der zu eng verbaut)

Danke
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Beitrag14-03-2007, 16:28    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
_Wirklich_ schlimm ists nicht, ich bin es halt noch vom "angepassten" 1Z und dem Leon ASV (vorallem von dem) anders gewohnt.

Jo, kenne ich . . . AFN mit 216er Düsen, Seriensoftware und leichtem RWG-Tuning: Brachialer Antritt ohne Rußwolke ab Leerlaufdrehzahl. Turboloch, was ist das? icon_twisted.gif
Um das Gefühl zu toppen, braucht man schon eine fette Über-Kompensation bei Drehmoment und Pmax . . .
Gruß Ulf
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Beitrag14-03-2007, 17:08    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Warum ziehen die 1.9er 105 PS untenrum viel besser. Ich hatte letztens nen Golf plus, der liess sich in der Stadt wesentlich angenehmer fahren als meine Schleuder.

Leider hab ich den nicht geloggt...

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Kenne ich vom AXR, den ich als Leihwagen mal hatte. Der war unten herum wesentlich fülliger als mein ASZ, fuhr sich viel eher wie ein größerer Sauger. Bis 1.400/min war (ist ?) der AXR/ATD lange Zeit der drehmomentstärkste 1.9er TDI überhaupt. Der kleine Lader macht es möglich, wurde ja auch schon genannt.
Gruß
Roger

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Beitrag16-03-2007, 13:42    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich hab den selben Schlamassel, allerdings konstruktionsbedingt ( CR) nicht so auffällig, zumal ich mich an eine andere Motorcharakteristik bei BMW gewöhnt habe, die eh höhere Drehzahlen einfordert, wenn es kicken soll.

Du kannst sicher auch keine AGR mehr abklemmen, richtig? Weil der Motor das mit Notlauf quittieren würde. (Ich persönlich wäre hier an einer Ersatzschaltung interessiert, die dem Motor mit falscher Luftmasse und AGRRate etwas vorgaukelt, mit dem Nebeneffekt, dass der Lader trotzdem schneller kommt. Wobei sich Modifikationen für mich an dem Wagen verbieten.)

Beim ARL, der 1:1 das Problem, das Du beschreibst hatte, nur viel ausgeprägter hab ich
einfach durch eine mechanische OP den LMM sensibler gemacht. Er war dann deutlich trübungstoleranter, heißt er hat sich in der Sonne von fast unbegrenzter Luft gesonnt.
Der Motor ist dann immer an der Drehmometbegrenzung entlanggedonnert. Nachteile waren. Russwölckchen beim Anfahren und Schalten, besonders im Somer. Solange dieser Mist-DPF damit umkann stünde dem nichts im Wege.

Vielleicht entfernst Du daher das Extragitter vor der Sensoreinheit des LMM, wobei dieses wegen Garantie spurlos rückgerüstet können werden sollte. Meine Gitterentfernerei hatte damals einen Fehler zufolge, weil wirklich viel zuviel Luft gemesen wurde. Erst als ich einen
Fetzen grobmaschiges Nylongewebe als Gitterersatz etabliert hatte, war das dem Steuergerät recht, und die Performanze war trotzdem an der Drehmomentbegrenzung.
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Beitrag16-03-2007, 14:28    Titel: BMR will nicht untenraus Antworten mit Zitat

Nene,

rumschrauben (Gitter rausbrechen) mach ich nicht, wozu sonst die 4 Jahre Garantie ...

Dann dreh ich halt etwas hoeher icon_wink.gif

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