VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Weißrauchwolke beim Motorstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-03-2007, 9:45    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Irgendwie habe ich in letzter Zeit kein gutes Gefühl mehr, was die Lebenserwartung meines Motors und/oder Laders angeht. Beim Kaltstart gibt es immer eine ordentliche weiße Wolke, die IMO auf verbranntes Öl hindeutet. Kühlwasser und Kondensat im Abgastrakt scheidet IMO völlig aus, weil es direkt beim Kaltstart passiert.
Der Spritzbeginn steht genau auf der Solllinie und das Startverhalten ist relativ gut. Der Ölverbrauch liegt für einen Motor mit 215tkm auch noch im grünen Bereich (ca. 1l auf 15tkm).

Das Komische ist, dass es keinerlei Blaurauch oder ähnliche Symptome bei warmer Maschine gibt, eben nur die kurze Wolke beim Kaltstart, die nach ca. 5s wieder weg ist.

Wer hat noch eine Idee?

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2007, 11:21    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hi,

riecht man doch, was in der Wolke ist. Helfer starten lassen und den Rüssel hinter den Auspuff klemmen icon_smile.gif
Beim aktuellen Temperatursturz wird es Wasserdampf sein...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7247
Karma: +869 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-03-2007, 13:36    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Landläufig sagt man, weißer Dampf ist Wasser! Du wirst kaum glauben, was sich an und in der zunächst noch heißen Abgasanlage innerhalb einer Nacht an Kondenswasser sammelt! Zudem werden die Dieselabgasanlagen im Regelfall nicht so heiß wie die von Benzinern und Kurzstrecken sind beim Diesel auch noch Strecken unter 20 - 25 km. Trotzdem rosten die Anlagen in der Regel selten durch, da Ruß und Ölkohle konservierend wirken. Dieselabgasanlagen gehen eher durch Vibrationsbrüche kaputt.

Um alles andere auszuschließen könntest Du Aussehen und Füllstand des Kühlmittels noch prüfen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-03-2007, 14:55    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Zitat:
Beim Kaltstart gibt es immer eine ordentliche weiße Wolke,

Zitat:

Helfer starten lassen und den Rüssel hinter den Auspuff klemmen icon_smile.gif

Genau, aber nicht reinstecken icon_biggrin.gif .
Springt er denn ordentlich auf 4 Zylinder an, oder ist evt. eine Glühkerze und/oder eine Einspritzdüse defekt?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2007, 23:14    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hi! Bei mir ist die Vorglühanlage defekt und die Düsen sind wohl nicht mehr sie besten. Ich fahre 100% RME.

Bei kühlen Temperaturen spuckt er beim Kaltstart eine 2-3m³ große, kompakte Wolke aus hellblauem Rauch.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2007, 21:17    Titel: Re: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
...
Das Komische ist, dass es keinerlei Blaurauch oder ähnliche Symptome bei warmer Maschine gibt, eben nur die kurze Wolke beim Kaltstart, die nach ca. 5s wieder weg ist.

Wer hat noch eine Idee?


Hähnleins "Superthread"? icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1610

und

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2050

EDIT:
Zitat:
Der Spritzbeginn steht genau auf der Solllinie und das Startverhalten ist relativ gut.

Hoffentlich auch richtig gemessen .... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2007, 11:11    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Moin,

meiner macht auch sowas.
Startverhalten gut, aber nach Standzeit > 1 Tag gibt es nach dem Starten eine reichliche Wolke. Ich habe das noch nicht weiter untersucht, aber es sieht eher blau aus, also Öl.
Das passt auch da ich inzwischen auch mal Öl nachfüllen muß.
Wenn er warm ist bzw. nur kurz (auch ein paar Stunden) gestanden hat passiert nichts.

Der Motor dürfte ca. 200000km gelaufen sein (gebraucht gekauft) und ESD und TL sind noch original.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-03-2007, 23:45    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Danke für Eure Rückmeldungen icon_biggrin.gif

Folgende Hintergrundinfos sind evtl. noch wichtig:

- Düsen bei 176tkm erneuert (also ca. 40tkm alt)
- Zahnriemen bei 180tkm gewechselt, dabei die Pumpe genau auf Solllinie eingestellt (und da steht steht sie immer noch!)
- Glühkerzen waren beim letzten Check vor 2 Monaten o.k.

Die weiße Abgaswolke ist wirklich nur ganz kurz nach dem Kaltstart zu sehen (2-5s), danach ist alles in Butter.

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer:
Kondensat in der Auspuffanlage scheidet definitiv aus, weil dort nach wenigen Sekunden noch keine Wärme ankommt, die Dampf erzeugen könnten

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 10:10    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hi,

also bei mir ist das jeden morgen so dass eine relativ große weiße Wolke rauskommt, wenn ich starte.
Ist bei beiden Autos so (golf 3 AFN und 1Z), also völlig normal.
Kein Kühlwasser oder Ölverbrauch.


Gruß
DJ
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2007, 14:18    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Die weiße Abgaswolke ist wirklich nur ganz kurz nach dem Kaltstart zu sehen (2-5s), danach ist alles in Butter.


Hallo Donalexo,

mein AKN hat genau das gleiche gemacht, dies allerdings höchstens für 1 Sek. Vom Geruch her würd ich sagen das es unverbrannter Diesel war. Da es nur so kurz war, habe ich mich nicht weiter drumm gekümmert.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-03-2007, 14:26    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hi Alex,

nach was riecht die Wolke denn nun?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-03-2007, 14:30    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
mein AKN hat genau das gleiche gemacht, dies allerdings höchstens für 1 Sek. Vom Geruch her würd ich sagen das es unverbrannter Diesel war. Da es nur so kurz war, habe ich mich nicht weiter drumm gekümmert.


Bei meiner auch, allerdings etwas länger als eine sek. auch mit neue Düsen EDIT: riecht dann nach Diesel. Wollte aber nicht unbedingt mein Baustellenfahrzeug als Referenz angeben icon_wink.gif

Letztens hat er öfters mal morgens sobald der Auspuff warm war sogar einiges an Wasserdampf hinten raus geschmissen, letzte paar Tage fällt mir nichts auf. Weder Wasser- noch Ölverbrauch, daher wohl Kondenswasser. Aber wirklich erst wo der Auspuff ein Temperatur hat damit es überhaupt verdampft.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
danko
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.05.2006
Beiträge: 116
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-03-2007, 14:36    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Ich hab bei meinem ASV auch eine weiße Wolke beim Kaltstart.
Allerdings habe ich auch das Gefühl dass er nicht sofort auf allen vier Zylindern anspringt.
Erst nach ca. 2 Sekunden läuft der Motor dann rund.
Ich habe vorerst die Vorglühanlage unter Verdacht und schon einen Satz neuer Glühkerzen gekauft. Mal sehen ob das hilft.

CU danko
Skoda Octavia 1.9 TDI Elegance MJ2002
VP TDI 81kW (MKB ASV)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2007, 10:35    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab am WE nun endlich mal eine kräftige Nase genommen.

Es ist eindeutig Diesel.

Der Motor macht noch etwas unnormales:
Wenn ich den warmen Motor kurz abstelle (<5min), läßt er sich teilweise sehr schlecht starten bzw. geht nach einigen Zündungen wieder aus. Er läuft dann manchmal erst nach mehreren Startversuchen. Es fühlt sich an, als ob er keinen Sprit bekommt.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-03-2007, 11:24    Titel: Weißrauchwolke beim Motorstart Antworten mit Zitat

Was ich mich überlegt habe, kann der Dieselgeruch und Wolke nicht mit die Druckentlastungsventile an der Pumpe zu tun haben? Ich habe keine Ahnung, aber irgendwo hier hatte ich mal aufgeschnappt dass die auch ein Dieselgeruch verursachen...
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge kurze Weißrauchwolke beim Start Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Probleme beim Motorstart (2.5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuwagen probleme beim Motorstart Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 Radio Concert, Probleme wenn beim Motorstart eingeschalte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.