VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neuwagen probleme beim Motorstart

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Hase1



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 18:41    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neuen Wagen.
Es handelt sich um einen Seat IBIZA FR 2.0 TDI (CR) mit 143 PS Bj 02.2010

Die Forensuche hat zwar tausende beiträge zu dem problem ausgespuckt aber keines hat so richtig gepasst.

Das Fahrzeug hat erst 1600 KM runter und braucht zum starten immer so ca 5 sec Anlasser drehen. Wollte aber erstmal hier nachfragen nicht das mich mein Händler auslacht weil das so normal ist.

Wenn der Motor warm gefahren ist und ich ihn kurz abstelle springt er nach ca 2 sec an.
Ist immer das gleiche egal ob -5 oder icon_smile_thumb_up.gif5 grad drausen waren.
Rauchwolke oder änliches konnte ich beim start nicht beobachten... sicht nach hinten ist aber auch sehr beschränkt icon_wink.gif

Wenn der Motor läuft ist er sehr ruhig kein Ruckeln oder andere beschwerden.

Ich hatte gestern mal probiert 2x Zündung an und vorglühen -> ist dann nach 2 sec angesprungen.

Ist das Normal bei einem Neuwagen? Fals nicht was könnte das problem sein?

PS: Wer hat sich eigentlich diesen AntiSpam Test bei der Registrierung ausgedacht? Hab ne Stunde gebraucht um die 4 Fragen mal richtig zu beantworten icon_smile.gif
Woher soll man als Frau mit null Ahnung von Technik wissen wie schnell sich eine Nockenwelle dreht ?

lg hase
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-04-2010, 14:22    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Mir ist das bei noch einem 2,0 TDI-CR aufgefallen, dass der Motor mehrere Anlasserumdrehungen benötigt, um anzuspringen.

Stell das Auto zum Händler und lass den Mangel beheben, ist ja Garantie drauf icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-04-2010, 15:03    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Also wenn er wirklich 5s zum anspringen braucht, is das definitive zu lang! Das is nicht normal, da brauch dich keiner auslachen. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)


Zuletzt bearbeitet am 13-04-2010, 22:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-04-2010, 15:20    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei, das verhalten des 170 PS PPD zu analysieren.
Aber selbst der braucht keine 5sec.

Hast Du ein Audio oder Video davon ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hase1



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2010, 19:21    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Ich Hab das jetzt mal genauer beobachtet.
Das problem scheint nur auf zu treten wenn er etwas länger >1 Tag stand.
Jetzt wo ich wegen Arbeit wieder regelmäßig fahre geht er besser an (1-2sec).

Werd aber nächste mal wenn er übers WE paar tage steht ein Video machen.

Zum Händler komme ich leider erst in 14 tagen wieder mal sehen was er sagt.

danke für eure Hilfe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2010, 20:29    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

schon mal von europaweiter Garantie gehört? Mit dem Wagen kannst zu jedem SEAT Service!
Und hast auch Mobilitätsgarantie.. und eben müsste es einen kostenlosen Leihwagen geben.
Dennoch würde ich den Fehler Zeitnah noch beseitigen. Da es hier eventl. doch was noch mit den kalten Temp. in der Früh zu tun hat. Kann sein im Mai besteht dieses Wetter nimmer. Dann hast den Fehler bis zum Herbst event. nimmer behoben. Bzw stehst irgendwann vor einem nicht startenden Fahrzeug.
Es ist hier wohl ganz klar ein Herstellerfehler da Neufahrzeug. Würde den Fehler aufjedenfall eintragen lassen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2010, 22:37    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

seltsamerweise beobachte ich ein ähnliches Verhalten bei unserm 1.6 CR TDI auch... der braucht auch immer etwas länger, bis er anspringt, vlt. 2-3 Sekunden... ich würde bei 5 Sec. aber mal zum Händler gehen und nachsehen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-04-2010, 12:45    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Könnte es sein, dass diese Zeit nötigt ist, damit die HD-Pumpe so viel Raildruck aufbauen kann, um
ein Euro 5 konformes Start-Schadstoff-Verhalten hinzubekommen?

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2010, 13:38    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel: das wäre ein Ansatz. Man kann einen kalten CR rauchfrei starten, wenn man den Startdruck entsprechend anhebt. Allerdings dauert das georgle dann auch wesentlich länger.

Hat mal jemand die Software von einem ähnlichen/baugleichen Modell?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hase1



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2010, 17:00    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Heute ist es schlimmer geworden ;(

Morgens Auto abgestellt -> 8 Stunden später 5-6 sec georgelt ohne das er an ging.
Hab dann Zündung noch mal aus gemacht und neu gestartet -> sofort angesprungen.
außen Temperatur lag bei 10 Grad und Kuplung war getreten beim Anlassen.

Das mit der Europaweiten Garantie weiß ich. Problem ist halt das der nächste Händler ein ganzes Stück weg ist. Wenn ich Feierabend hab hat der Händler schon zu ;(

Kann da noch was anderes kaput gehen wenn er immer so lange braucht zum anspringen?
Sonst muss ich Urlaub nehmen damit ich die Woche noch zu Seat komme.

Lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-04-2010, 18:19    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

In der Bordliteratur ist ne Servicenummer vermerkt. Ruf die mal an.

Als zumindest bei unserem T4 Bus ein Schaden (Navi defekt --> leere Batterie icon_rolleyes.gif ) während der Neuwagengarantie war, wurde die Kiste vom nächsten Autohaus bei uns zuhause abgeholt und gleichzeitig ein Ersatzwagen gebracht.
An anfallende Kosten kann ich mich nicht erinnern.

Das könntest Du ggf. auch während der Mittagspause machen icon_wink.gif
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2010, 18:34    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

bei uns bietet der VW Audi Skoda Service einen Hol und Bringdienst.
Vielleicht erreichst bei dem Seat Händler was ähnliches. Einfach mal anrufen!
Oder am besten den Service in der Früh holen und sagen der Karren läuft nicht an.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-04-2010, 9:52    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

Zitat:
@Wiesel: das wäre ein Ansatz. Man kann einen kalten CR rauchfrei starten, wenn man den Startdruck entsprechend anhebt. Allerdings dauert das georgle dann auch wesentlich länger.

Hat mal jemand die Software von einem ähnlichen/baugleichen Modell?


Negativ - daran liegts nicht;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2010, 16:18    Titel: Neuwagen probleme beim Motorstart Antworten mit Zitat

betr. Leihwagen bei defekt - Mobilitätsgarantie:

Mein VW-Dealer verweigert einen kostenlosen Leihwagen auf Kosten der Mobilitätsgarantie, solange sich die Karre noch bewegt - wie auch immer.

Deshalb lieber vorher nachfragen. Good luck!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Motorstart (2.5 TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weißrauchwolke beim Motorstart Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V6TDI AKN probleme beim einstellen von dyn Einspritzbeginn On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge probleme mit diagnose interface beim polo 3 g40 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.