Autor |
Nachricht |
Peugeot607 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-11-2017, 10:31 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Hallo,
ich bin aktuell ratlos und brauche Eure Hilfe. Ich habe einen Peugeot 607 mit dem 2,2 l HDI Diesel Motor. Er hat 133 PS und das Problem ist folgendes. Ab circa 2800 Umdrehungen/min verfügt der Motor über kaum noch Drehmoment. Die Swirlklappen-Steuerung funktioniert, der Turbo scheint auch zu funktionieren, da unter 2800 Umdrehungen der Motor richtig gut geht und lgenug Dremoment anliegt. Leider fällt das Drehmoment drastisch ab 2800 Umdrehungen ab. Egal welcher Gang eingelegt ist es ist immer ab 2800-3000 Umdrehungen Schluss mit dem Vorschub. Danach dreht der Motor zwar weiter, aber scheinbar ohne wirklich Power an die Vorderachse zu bringen. Ich habe alle Unterdruckschläuche angeguckt und kann nichts finden. Ich bin vollkommen ratlos da der Turob ja bis 2800 funktioniert und auch keine Fehlermeldung angezeigt werden. Kennt jemand dieses Phänomen oder hat noch eine Idee, was ich ausprobieren kann? Vielen Dank
|
|
Nach oben |
|
|
gnasch Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014 Beiträge: 76 Karma: +22 / -0 Wohnort: CH-25xx
Premium Support
|
09-11-2017, 17:56 Titel: Drehmomentkurve |
|
|
...hier die Drehmoment- und Leistungskurve, mit Knick. Das Drehmoment fällt ab 2800rpm einfach ab.
http://shared.autorubik.sk/upload/2013/10/2.2-HDI.jpg
gruss, gnasch
Familienautos: 1988 Golf GTD mit 51 kW MKB MF -- 2008 Touran 1T2T54 T D7F LKF LA7W CN 77kW BLS |
|
Nach oben |
|
|
Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1074 / -0
Premium Support
|
09-11-2017, 20:24 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Zitat: | ...hier die Drehmoment- und Leistungskurve, mit Knick. Das Drehmoment fällt ab 2800rpm einfach ab. |
Das erklärt nicht das Verhalten. Alle TDI´s haben die Drehmomentspitze im Bereich 2000 min-1.
Leider fehlt zu dem Peugeot die Diagnosemöglichkeit. Fehlerspeicher auslesen und nach Anomalien suchen wäre angesagt (Ladedruck, AGR, Raildruck, EM Begrenzung,..). Da das Problem im oberen Drehzahlbereich auftritt, wäre für mich der Raildruck der erste Kandidat.
Ist der DPF noch frei?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
|
Nach oben |
|
|
Peugeot607 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2017, 12:20 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Also alle Fehlerprotokoll sind ohne Einträge das ist ja mein Problem. Die Drehmomentkurve erklärt zwar einiges doch der Wagen hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 205. Kraft hat er aber nur bis 170 km/h und bis 190 baucht man nen Berg und 200 ist in weiter ferne.
Ich bin am verzweifeln. Auch der DPF zeigt nicht an das er voll ist. Ich habe auch schon das Programm zum freinehmen durchlaufen (Diagnose Software von Peugeot). Das macht der Wagen dann im Stand alles allein.
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
10-11-2017, 12:31 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Moin,
lief der Wagen denn bei Dir schonmal anders?
Gruß aus berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
Peugeot607 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2017, 12:40 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Ich fahre ihn jetzt 40T Km. Der Leistungsmangel war schon da nur fand ich ihn nicht so extrem wie jetzt. Auch schaffte er die 200 km/h. Kompettlaufleistung sind 209000km. Es ist auch ein höherer Verbrsuch als zum Anfang feststellbar (ca. 1-1,5l mehr auf 100km) er liegt momentan zwischen 8,2-9,5 je nach stecke und Temperaturen.
|
|
Nach oben |
|
|
Peugeot607 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
10-11-2017, 14:07 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Moin,
ohne Messwertaufnahme während der Fahrt wirst du da nicht wirklich weiterkommen. Inwieweit die Peugeot-Software das leistet, entzieht sich meiner Kenntnis. Von verschlissenen Injektoren über zu geringen Raildruck oder einem defekten Luftmassenmesser oder oder oder ist da alles drin....
Die Alternative wäre try & error mittels Tausch relevanter Sensoren etc.
Also nicht wirklich zielführend
Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|
jens406 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012 Beiträge: 14 Karma: +2 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
10-11-2017, 14:14 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Hi,
ohne PP2000 und einer Parameterfahrt wirst Du nicht weiterkommen.
Die 16V-Motoren von PSA neigen zwischen ZK und Injektor zur Inkontinenz. Einfach bei https://www.peugeotforum.de oder Andres Citroen Forum 'mal auf die Suche gehen.
Gruß
Jens
|
|
Nach oben |
|
|
Peugeot607 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-11-2017, 14:19 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
PP2000 habe ich, nur müsste ich wissen was und wie ich das während der Fahrt einsetzen muss. Also Tipps und Infos sind sehr willkommen.
|
|
Nach oben |
|
|
jens406 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.11.2012 Beiträge: 14 Karma: +2 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
11-11-2017, 20:32 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Hi,
einer wenigen Sensoren, die nicht ständig überwacht werden ist der Luftmassenmesser. Bei ihm wird nur der Totalausfall protokolliert. Wenn er bei Deinem PUG noch der erste ist, würde sich ein Austausch anbieten, da er in Laufe der Zeit verdreckt und auch altert und dadurch immer niedrigere Werte liefert.
Welche Softwareversion hat Dein PP2000? Ich habe die Diagbox (Nachfolger von PP2000 und Lexia). Dort gibt es einen Reiter "Messungen" für Messfahrten oder ähnliches. Gearbeitet habe ich damit allerdings noch nicht. Die momentanen Werte werden unter dem Menüpunkt "Prüfung" ausgegeben. Dazu gibt es aber diverse Tutorials im Netz. Außerdem habe ich oben schon http://www.andre-citroen-club.de/forums genannt.
Bei der von Dir genannten Laufleistung sollte der DPF ziemlich "zu" sein.
Gruß
Jens
|
|
Nach oben |
|
|
Peugeot607 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-11-2017, 10:15 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Ich habe jetzt einen neuen Luftmassenmesser besorgt. Will ihn am Wochenende einbauen. Muss ich dabei irgendwas beachten? Ich habe mal gelesen dass die Batterie im Kofferraum abgeklemmt werden muss damit das Steuergerät den neuen Luftmassenmesser akzeptiert. Hat jemand Infos dazu?
|
|
Nach oben |
|
|
olli Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002 Beiträge: 585 Karma: +46 / -0 Wohnort: Berlin
Premium Support
|
16-11-2017, 10:26 Titel: 2.2l HDI 133PS ab ca. 2800 Umdrehungen keine Leistung |
|
|
Moin,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, daß das notwendig ist. Aber bei den Franzosen ist ja alles möglich... früher gabs da sogar Keilriemen, die um die Ecke gingen
Gruß,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL |
|
Nach oben |
|
|