VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 23:08    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Die Frage ist es dann aber auch noch der Luftwiderstand, der normale Lupo hatte nen cw Wert von 0,30, der Dreiliter hatte 0,29. Wie siehts mit dem CW Wert vom Golf aus und man betrachte auch mal die massiven Unterschiede in der Stirnfläche. Nur rein vom Gewicht werden die besonders bei höherem Tempo nicht viel ausrichten, oder wird der dann noch auf 80km/h gedrosselt?
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag06-05-2007, 23:21    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Ja, und Motor 170 kg, Getriebe 40 kg und Hinterachse > 100 kg.
An der Hinterachse wollen die auch was leichter machen. Bin mächtig gespannt auf die nächste Folge icon_cool.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 18:10    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

das Thema war auch bei Jauch's Stern TV letzte Woche dran. Hab leider nur noch den Schluß des Berichtes mitbekommen.

Die wollen auch das Dach abschneiden und eins aus Kohlefaser draufbasteln, ebenso Motorhaube usw.

Zielgewicht war mind. 960kg oder weniger ohne Sicherheitseinbußen.

Der Typ von 9ff meinte nachdem sie eine Geschwindigkeitsrekord für Porsche aufgestellt haben (388km/h) wollen sie nun auch ihr know how für Spritsparen einsetzen.

Das Projekt wird auch von VW nicht direkt unterstützt aber 'wohlwollend' betrachtet. Es sind auch etliche namhafte Zulieferer mit involviert.
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2007, 13:12    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Also ich finde es Absurd ein Auto durch Abspecken mit Sündhaftteuren Komponenten aus Carbon oder Magnesium, so wie mit Aerodynamischen Tricks welche auch beim Hochgeschwindigkeitsrekord angewandt wurdem (zukleben der Spaltmasse und Kanten mit Klebeband) sowie vielleicht durch eine Start/Stop Funktion welche den Stadtverbrauch und somit den Drittelmix senkt, aber nur bei betriebswarmen Motor Sinn macht (wobei die Ultrasparsamen Motoren diese ohne Zuheizer nur mehr langsam erreichen) , zu einem 3L Verbrauch zu zwingen, welcher in der Paxis sowieso nicht erreicht wird.

Viel Interessanter wäre es ein wirkliches Innovationspaket zu bewerkstelligen.
Ein Mix aus den derzeit bekannten Energiesparmassnahmen wie es derzeit bei BMW getestet wird.
Als da wären: Vollelektrische Servolenkung sowie elektrische Wasserpumpe!
Elektrisch oder Thermostatisch gesteuertes Rollo oder Lamellen bei den Lufteinlässen um die Aerodynamik zu verbessern. Auskoppelbare Lima. Motorabwärmerückgewinnung durch verkehrtes Kühlschrankprinzip: 2 Flüssigkeiten mit verschiedenen Siedepunkten werden in den Warmwasserkreislauf bzw. Abgassystem eingeleitet, verdampfen dort und wirken entweder auf eine Turbine auf der Kurbelwelle oder auf einen Generator.
Und natürlich Bremsenergierückgewinnung.

Selbstverständlich ist keine der oben angefürten Sparmassnahmen ein Wundermittel.
Aber zusammen ergeben sie einen Nette Spareffekt, ohne auf Komfort oder Sicherheit verzichten zu müssen.
Mal was anderes als Abspecken auf Teufel komm raus icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-05-2007, 14:52    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Sehe ich völlig anders. Das macht die Sau ja noch kränker.

Ein Abspecken wären die zuletzt genannten Maßnahmen wirklich nicht gerade, wenn man z.B. mal an den den Generator für die Bremsenergie-Rückgewinnung denkt oder den "verkehrten" Kühlschrank. Wahrscheinlich würden diese Maßnahmen nicht mal den Sprit einsparen, denn sie durch das Mehrgewicht kosten würden.

Ich sehe auch mehr Potential im Leichtbau, wie z.B. Hauben, Türen und das Dach aus Plastik (gibts ja teilweise schon). Ein moderner Golf muß nicht 1,5 Tonnen wiegen. Das sind meiner Meinung nach mind. 500 kg zuviel Speck.

Jeder Tropfen Sprit, der durch sinnvolle Konstruktion nicht verbraucht wird, muß nicht im Anschluß eingespart werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag23-05-2007, 15:15    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Sehe ich völlig anders. Das macht die Sau ja noch kränker.
Wahrscheinlich würden diese Maßnahmen nicht mal den Sprit einsparen, denn sie durch das Mehrgewicht kosten würden.



Hmm.. Wahrscheinlich wurden diese Massnahmen nur Erfunden, um den Mehrverbrauch den sie verursachen wieder einzusparen... icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 13:47    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Das einzige was wirklich sinnig ist, ist die Kühlklappenreglung, grade im Winter wenn er warm werden soll, dann braucht man seine Lima nämlich nicht mit Glühkerzen im kleinen Kreislauf stressen, und auch keine Pappe vorm Kühler..

besonders die Hybridfahrzeuge sind wirklich nur dämlich. Aber es gibt immer einen Blöden der sich so einen Reisbrenner dann kauft, und sich wundert wie schwer, wie anfällig und wie wenig sparsam es ist, die ganze Masse jedesmal in Fahrt zu bringen.

Dann wird dem Volk der Ingenieurskunst vorgeworfen, wir seinen nicht innovativ genug . Ja klar, weil kein stolzer deutscher Ingenieur auf dämliche Ideen wie Hybrid oder DPF noch nicht mal im Alptraum kommen würde.

Wenn die Herstellung , der Aufbau und die Wartung eines Windrades/Hybridautos/etc... genausoviel Enegie&Geld frisst, als es in seinem Lebenszyklus einspeißt, dann liegt doch klar auf der Hand, dass der Planet nur totkonnsumiert werden soll, mit jedem nur erdenklichen Vorwand, so schnell als möglich.
icon_rolleyes.gif

Ich täte von VOX sofort einen Golf I wieder kaufen mit einem innovativen 1,6er PD/CR TDI und ca. 100PS. Einen windigen 1,4TDI Plastik&Pappe Lupo niemals nie, aber einen Urgolf.

Und dann müsste sich VOX im Sinne der Einschaltquoten nicht ein physikalisch unmögliches haarestreubend teures Projekt erlügen...
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2007, 20:43    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Also vielen geht meine Vorstellung eines Vernunftsautos wohl absolut zu weit:

- Karosse vom Golf I (2-Türer) mit leichten Optimierungen
- Leergewicht 750kg
- 2-Zylinder-Boxermotor mit 600cm³, Ausführung absolut wartungsfrei als OHV mit untenliegender Nockenwelle, 40PS
- 'Sport'-Ausführung mit Königswelle und 3 Stirnrädern / 2 Nockenwellen / 4 Ventilen pro Zylinderkopf, DOHC-Prinzip, 50PS
- Arbeitsprinzip Saugrohr-Otto mit Optimierung auf 98 Oktan, Vertdichtung >11:1
- standardmäßige FFV-Motorsteuerung, also beliebige Zumischungen von Ethanol
- Autogas-Anlage mit LPI
- Kurbelwellen-Startergenerator, arbeitet bei Kick Down kurzzeitig als Booster mit 2kW Leistungszusatz
- Aggregat absolut Riemen- und kettenfrei
- Fahrzeug hat keine Klimaanlage und keine Servolenkung
Nach oben
sik
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2006
Beiträge: 130
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 11:31    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht ob jemand die letzte Sendung gesehen hat, aber die haben den 1,9er TDI rausgeschraubt und planen einen 3-Zylinder Lupo Motor einzbauen ... weiss aber nicht ob die damit auch 90ps "rauskitzeln" wollen. Wenn nicht ist der Versuch eh für die Katz ...
Auto: Seat Ibiza ASZ (96kw) BJ 2003 100.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag25-05-2007, 12:41    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

sik hat folgendes geschrieben:
Ich weiss nicht ob jemand die letzte Sendung gesehen hat, aber die haben den 1,9er TDI rausgeschraubt und planen einen 3-Zylinder Lupo Motor einzbauen ... weiss aber nicht ob die damit auch 90ps "rauskitzeln" wollen. Wenn nicht ist der Versuch eh für die Katz ...


Wieso ?
Den 1.4 TDI 3-Zylinder gibt es im A2 in der höchsten Stufe auch mit 90 PS, sollte also kein Thema sein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2007, 13:20    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist jedoch der 1.2 Liter TDI.
Aber nichts desto trotz könnte man hieraus mehr als 90PS bekommen, wenn man das wollte. Voraussetzung sind die passenden PD Elemente, ein ausreichender Turbo, die passende Kühlung und entsprechende Softwarfe. Es hat ja keiner gesagt, wie lange er halten soll icon_wink.gif

Wobei bei einer Gewichtigsreduzierung des Basisfahrzeugs etwa 60 - 70 PS reichen sollten um vergleichbare Fahrleistungen des 90 PS zu erreichen. Wenn es Spass machen soll, vielleicht 80PS bis 90 PS
Das geht bei dem Motor mit einfachen Chiptuning auf 90PS.

Gruss Jochen
Nach oben
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2007, 19:00    Titel: Gewichtseinsparung Antworten mit Zitat

Hi, die Idee mit dem Gewichtseinsparen ist ja nicht verkehrt, ich habe aber einen anderen Weg gewählt! Düsen Turbo plus Software auf 'getriebefreundliche' 150PS und 300Nm im G3 AFN
und wenn man da konstant fahren würde kommt man locker unter 4Liter!
ich fahre viel Landstraße und ich habe mal den Verbrauch gemessen! hab die MFA2 einfach nicht auf 0 gesetzt! Hab nämlich einen G4 Highline Tacho drin
Auf über 6000km Landstraße mit Autobahn und Stadt bin ich auf durchschnittliche 4,1 Liter gekommen und das bei durchschnittlich knapp 70Km/h!!!!! also kann man nicht sagen ich wäre langsam! Versucht mal selber einen schnitt von 70km/h zu fahren auf der Landstraße! und das bei über 6000km.
Wenn ich langsam fahre krieg ich 3,5 hin und bei 140 sinds dann ca. 4,4l
Und das sind reale Werte und kein Versuchslaborfahrzeug!

Dabei ist noch nicht mal alles aus dem Auto raus (Gerümpel)! und ich habe einen AHK! Also Gewicht ist eine Sache vernünftige Technik die andere! Aber richtig ist ja auch, die Fahrleistung sollte NICHT verbessert werden!

Falls noch jemand Tipp beim G3 wegen Gewicht einsparen hat bitte PN schreiben! Das gleiche gilt für Leute die sich mit dem G3 TDI auskennen und mir sagen was folgendes Teil für eine Funktion hat! Wenn man den Unterbodenschutz abmacht und dann beim Getriebe die Antriebswelle (Beifahrerseite) sieht, dann sieht man bei mir einen massiven Stahlblock der da irgendwie festgeschraubt wurde und für mich keine Funktion darstellt, oder ist das irgendwie ein Ausgleichsgewicht? Wenn ja wofür? Weil das Teil wiegt garantiert 5kg und ist unnütz!
Gruß Bjoern
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-06-2007, 19:21    Titel: Re: Gewichtseinsparung Antworten mit Zitat

ernie_cb hat folgendes geschrieben:
...
Das gleiche gilt für Leute die sich mit dem G3 TDI auskennen und mir sagen was folgendes Teil für eine Funktion hat! Wenn man den Unterbodenschutz abmacht und dann beim Getriebe die Antriebswelle (Beifahrerseite) sieht, dann sieht man bei mir einen massiven Stahlblock der da irgendwie festgeschraubt wurde und für mich keine Funktion darstellt, oder ist das irgendwie ein Ausgleichsgewicht? Wenn ja wofür? Weil das Teil wiegt garantiert 5kg und ist unnütz!


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1179&highlight=tilgergewicht
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-06-2007, 8:56    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Hab die MFA2 einfach nicht auf 0 gesetzt!


Hast du deine MFA mal durch rechnen beim Nachtanken "getestet"? Die Dinger sind naemlich einerseits nicht immer 100% korrekt, und zum anderen rechnen sie mit den Mengen, die das Steuergeraet einzuspritzen "glaubt". Wenn du jetzt groessere Duesen reinbaust, wird mehr eingespritzt, als das Steuergeraet errechnet hat und entsprechend verkehrt ist der angezeigte Verbrauch (zu niedrig).

Das kann im Rahmen des Software-Anpassung zwar auch korrigiert werden, aber das natuerlich nur, wenn der Programmierer derselben von den Duesen weiss und es beruecksichtigt.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ernie_cb
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2007, 13:04    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Ja der Programmieren wußte davon und ich habe die MFA weil ichs ja wußte das die wenn ich den Tacho tausche dass die nicht genau geht, eingestellt mit vielen Versuchen! Hab ja auch schon viele km abgespult! icon_smile.gif
Also die MFA geht eigentlich sehr genau! manchmal stimmt es und manchmal ists 0,1l Unterschied!!Aber darauf kommts ja auch nicht mehr an!
Mußte es sowieso einstellen weil der Tacho ja nicht genau anzeigt... das werd ich demnächst mal machen! aber dann geht die einstellerei der MFA wieder von vorne los!
Heut schau ich mir meinen Bock mal von Unten an und werd mal sehen was ich an Gewicht einspare! Dann kann ich nächste woche testen obs was bringt, denn nächste woche fahre ich wieder 1500km! Kriegs ja bezahlt!

Ich muß ja auch dazusagen das ich den chip nicht auf Leistung sondern eher Verbrauch hab anpassen lassen und auch ein ASD Getriebe drin aht was nochmal ein wenig Spritspart! Aber sehr viel macht die Fahrweise aus und die Fahrstrecke!
sicher wenn ich nur 15km habe, dann hab ich einen höheren Verbrauch - keine Frage, aber je länger die Strecke desto geringer pendelt sich der Verbrauch ein... ist ja logisch wegen der Kaltstartphase!
So werden die den 3Liter Golf auch nur testen! erstmal warmfahren und dann reset und mit dem Verbrauchstest wird dann erst begonnen.
Nach oben
Waldfrosch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2006
Beiträge: 17
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Bertil gefällt das.
Beitrag17-06-2007, 21:35    Titel: VOX und 9ff versuchen 3Liter Golf zu bauen Antworten mit Zitat

Das bei VOX ist doch ein PR-gag.
Wer hat denn schon die Mittel und das geld sich ein Dach aus Carbon oder diese Keramik (oder war es Carbon ??) Bremsscheiben zu gönnen.
Was sagt denn bloß der TÜV zu diesen Scheiben?
Die sind bestimmt nicht geprüft.

Außerdem wollten die dem 1.2 Liter TDI ein Spritspar-Tuning verpassen.
Der wird zum Schluss sicher keine 90 PS haben, sondern soll in Relation mit dem geringerem gewicht die selben Fahrleistungen ermöglichen, die der 90PS TDI vorher erbracht hat.

Außerdem habe ich hier eine AMS rumliegen aus 1982.
Da haben Ingenieure serienmäßige Autos (golf 1 Formel E diesel und W123 200d) so hingepimpt, dass der golf mit 2,2 Liter fuhr und der Benz mit 2,35.
Und das vor 25 Jahren und ohne Veränderng irgendwelcher Hinterachsen zr gewichtserparnis.

Da frage ich mich wo der Fortschritt bleibt.

Ich hatte mal einen 1er golf mit 4 gang und 54PS.
Der fuhr immer mit 4,3-4,8 Liter bei so 900Kg gewicht.

Und zu guter letzt sollte man erwähnen, dass der Verbrauch des 3-liter golfs auf dem Prüfstand ermittelt werden soll. Und zwar nach der Fahrzeug DIN Norm.
Hatt mit der ralität auch nicht viel gemein.

Ich halte das alles für einen weiteren blöden CO2 Scherz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Testgerät für Türschloss/Stellmotor Golf 4 bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Serverlast zu hoch. Bitte später nochmal versuchen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wie genaue bauen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tempomat selber bauen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.