Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an | Beiträge 16+
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
18-04-2007, 21:25 Titel: RE: Vielen Dank !!!
Hallo,
jetzt ist es so weit der Sch.... funktioniert wieder. Hab den Fehler mit eurer Hilfe gefunden!
Das Problem war, dass ich als alten Wert beim RSW 1.66V geloggt hatte. Beim zusammenbauen habe ich den RSW dann wieder auf 1.66V eingestellt. Die Position war jedoch weiter Richtung höherer Spannung (also mehr unter Federbelastung).
Der Fehler war bei 1.66V: trotz Gas wegnehmen hat der Motor noch nachgedreht und nach einem Lastwechsel hat er kein Gas mehr angenommen, erst nachdem ich die Kupplung getreten hatte und die Drehzahl auf Standgas ging. Dabei hat sich die Einspritzpumpe immer verschluckt.
Unter Spannungen von ca. 1.35V (1.2 - 1.35V) war das Nachdrehen weg, also nur noch das Problem beim Lastwechsel.
Nachdem der RSW in etwas auf der gleichen Position war wie vor dem Ausbau lief die Karre wieder einwandfrei.
Ich hab aber nach jeder RSW-Änderung meine geloggte Einspritzmenge wieder eingestellt (bei mir 1Z: zw. 7,6 + 8,2mg/Hub je nach Temperatur). Die ganze Aktion hat bestimmt 10h gedauert, aber hinterher ist man immer gescheiter. Wenn mir noch mal so ein Ding in die Finger kommt, schaff ichs in Rekordzeit!
Ich denke, dass die Spannungänderung daher kommt, dass die Metallspäne in der Spule die Induktivität erhöht haben und so die Spannungvor der Reinigung wesentlich höher war, da es einen dünneren Luftspalt gab.
Euch Jungs dank ich für eure Unterstützung, ist echt genial, macht weiter so!!!