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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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12-04-2007, 7:38 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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Hallo Kollegen,
mal wieder ein Problem. Mein Fahrzeug hat jetzt etwa 195 tkm, am Fahrwerk ist noch nie was gemacht wurden. Lediglich die Stoßdämpfer sind "neu" (ca 50 tkm, aber eigentlich noch OK) und vor ein paar Monate wurden die beide außere Achsmanchetten getauscht. Gelenke waren, wenigstens damals, noch gut.
Heute fahre ich in ein Parkhaus und fahre mit fast voll eingeschlagene Lenkung (li) mit fast Vollgas (Beschleunigung 2. Gang untenraus) um eine Kurve. Da hat es sich angefühlt, alsob ich ein rießen Hohenschlag im Reifen habe.
Reifen sind neu (Michelin PS2 225/45 R17). Das Fahrzeug verhält sich völlig OK in schnelle Kurven, auch im Extrembereich. Er zieht nicht beim Bremsen, er hat kein spürbare Unwucht (egal welche Geschwindigkeit).
Einzige Symptome was ich manchmal habe:
1) dass es sich beim Lenken im Stand und anschließendes Wegfahren anfühlt, alsob irgendwo ein Spiel da wäre. Die Kugelgelenke am Achsschenkel habe ich daraufhin mal geprüft, die waren OK.
2) Dann schlägt er leicht rechts hinten, wenn ich durch ein Schlagloch fahre, was aber auch irgendetwas an der Karosserie sein kann (Wagenheber, Verbandskasten oder sonstwas). Nur bei tiefere Löcher und nicht wirklich störend, daher unbeachtet bis jetzt.
3) Wenn der Straße nicht 100% eben ist, muss ich leicht gegenlenken, vielleicht 10° in beide Richtungen. Achsvermessung und Vorspur stimmt. Habe es auf die alter werdende Aufhängung geschoben und nicht weiter beobachtet, da weiter Straßenlage topp und Reifenverschleiß entsprechend Fahrstil.
Beim Bremsenwechsel vor eine Woche (ca 1 tkm) habe ich die Gummibuchsen optisch geprüft, aber nichts festgestellt.
Ich vermute, dass ihr auf den Gummibuchsen der 4 Lenker, oder auf die Antriebswelle tippt. Wie prüfe ich die Dinger im eingebauten Zustand? Buchsen mit Brecheisen, aber was machen dann defekte was neue nicht machen?
Danke für eure Antworten
Tom
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?) |
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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20-04-2007, 12:02 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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Dda noch nichts gewechselt wurde und er doch recht viel drauf hat, würde ich eher alle wechseln.
Klingt zwar komisch, aber im Endeffekt spart man sich dabei jede menge Stress.
Bei ebay gibts die Meyle Querlenker für 369€ (waren mal 309€ ) ich habe bisher von keinem defekt gehört und laut TÜV sind sie auch besser als die originalen (keine große Kunst hierbei ).
Denn nach dem Tausch eines Querlenkers kommt sehr wahrscheinlich sofort der nächste dran, da man zum ausbauen der alten in der Regel Gewalt anwenden muss (vor allem bei der Laufleistung)
Beim Wechseln einzelner Querlenker kostet einer von Meyle bis zu 70€... dazu jedesmal den Stress den defekten ausfindig zu machen und zu wechseln.. Mir persönlich isses das nicht wert.
Bei mir waren die Querlenker meist so defekt, dass man beim wackeln am Reifen (bei hochgebocktem Auto) das Spiel gespürt hat..
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Jochen_145 Gast
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20-04-2007, 12:19 Titel: Re: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellenge |
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Wie prüfe ich die Dinger im eingebauten Zustand? Buchsen mit Brecheisen, aber was machen dann defekte was neue nicht machen?
Hallo Tom,
richtig, oder mit einem grossen, langen Schraubendreher:
Hebel mal direkt an den Buchsen und guck, wieviel Spiel sie haben.
Dies sollte nicht zu gross sein (nur einige mm und dies nur unter deutlicher Kraft).
Gleiches sollest du mit den Traggelenken machen.
Die alten Passats hatten doch viel Probleme mit der Vorderachse. Die virtuellen Drehpunkte bedeuten relativ grosse Kräfte auf die tatsächlichen (Hebel vom virtuellen bis zu realen Drehpunkt).
Da ist eigentlich schon toll, wielange deine Achse unter diesen Umständen hällt.
Aber auf den blauen Dunst, würde ich nichts wechseln. Wenn irgend etwas verschlissen oder ausgeschlagen ist, muss auch Spiel vorhanden sein
Gruss Jochen
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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20-04-2007, 12:23 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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Danke cksIT,
ja, von die Meyle hatte ich auch gehört. Eigentlich fährt er weiter gut und im Moment fehlt mir das Geld (das frisst meine Karre die letzte Zeit) und die Zeit. Werde aber dann bald die Komplette Satz einbauen, nur die Buchsen vorne kosten schon über EUR 100,00. Hinten werde ich auch neue Buchsen reinmachen. Dann brauch ich auch nur einmal eine Achsvermessung zu machen. Was mich wundert ist, dass die überhaupt so lange gehalten haben.
Mittlerweile bin ich überzeugt, dass die oberen Buchsen zu weich geworden sind. Wenn ich alles draußen habe, werde ich es sehen können. Eingebaut kenne ich nur der Möglichkeit mit so ein Schüttel-Prüfstand (kenn keiner) und Brecheisen (kommt man oben eigentlich nicht ran).
Die Demontage wird nicht so schwer, hauptsache der Schraube am Radträger für die obere beide Kugelgelenke sollte problematisch sein, die waren aber letztens schonmal raus und wurden ersetzt.
Bis dann,
Tom
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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20-04-2007, 12:32 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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na ja für 369€ bekommt man halt den kompletten satz und nicht nur die Buchsen...
schütteltest kannst du bei jedem ADAC Prüfstand machen lassen (wenn du mitglied bist, dann sogar kostenlos) Dazu hast du dann noch die Bremswerte, lichttest und einen nicht representativen Stoßdämpfertest
Spur vermessen war bei mir nutzlos, da die Querlenker nichts verändert haben... kann allerdings auch nicht schaden
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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20-04-2007, 12:39 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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@Jochen
werde nochmal testen, aber komm so schlecht hin. Dass die Dinger solange gehalten haben kapiere ich auch nicht, aber wenigstens hebt bei meiner mal ein Bauteil etwas länger...
Der "alte" 3BG-Passat sollte schon die besseren haben iVm der 3B, dann habe ich wohl vorne wegen V6 und Trendline eine andere Abstimmung, vielleicht deswegen erst jetzt.
@ cksIT
dachte man muss Spur vermessen wenn man die oberen ersetzt. Meiner wurde vorkurzem (ca 30 tkm) vermessen und stand daneben, deshalb mit neue Querlenker bestimmt auch wieder.
Wenn es bei der ADAC kostenlos ist, frage ich mal nach. Wurde mich interessieren.
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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20-04-2007, 12:54 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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gibt ja so prüfstellen die fürn adac arbeiten, bei uns in Darmstadt ist so einer, da muss man nur die Karte vorzeigen und kann auf die Bühne...
gibt unter http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/Pruefzentren/default.asp?ComponentID=33214&SourcePageID=121330
eine liste mit den prüfzentren, -->pdf
bez. Spur vermessen: schaden tuts sicher nicht, das war auch nur ein erfdahrungsbrericht, bei mir hatte es keinen Unterschied gemacht, wie denn auch, sind ja keine Langlöcher vorhanden... bei anderen habe ich auch keinen unterschied bemerkt, die sind dann erst gar nicht zum einstellen gefahren...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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20-04-2007, 14:10 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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Zitat: | und vor ein paar Monate wurden die beide äußere Achsmanschetten getauscht. Gelenke waren, wenigstens damals, noch gut.
Heute fahre ich in ein Parkhaus und fahre mit fast voll eingeschlagene Lenkung (li) mit fast Vollgas (Beschleunigung 2. Gang untenraus) um eine Kurve. Da hat es sich angefühlt, als ob ich ein riesen Höhenschlag im Reifen habe. |
Zur Achse ist ja bereits fast alles gesagt. Waren die gewechselten Manschetten bereits defekt? Wenn ja und du damit länger gefahren bist, könnte das Gelenk einen weg haben. Beim Vorgänger meines Fahrzeugs (ebenfalls ein Materialmörder) ist das ebenfalls so passiert, so dass das Gelenk ein paar Wochen nach Austausch der Manschette defekt war. Dieses hat sich dann auch noch durch hochfrequentes Knacken in Kurven unter Last bemerkbar gemacht.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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20-04-2007, 22:08 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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@ BM
ja, war schon ein paar Wochen kaputt. Habe aber kein Knacken und die Gelenke haben sich beim Tausch 100%ig angefühlt. Werde es dann bei der Querlenkertausch nochmal prüfen.
Zitat: |
ebenfalls ein Materialmörder
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naja, es ist nicht so, dass ich so fahre, damit alles schnellstmöglich kaputt geht Immerhin halten meine Querlenker überdurchschnittlich lange, sowie meine Kupplung, Auspuff und vielleicht noch ein paar Sachen die noch nicht ersetzt wurden....
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
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21-04-2007, 10:40 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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habe gestern bei meinem eigenen audi die querlenker gewechselt, da es doch recht heftig geknackst hatte... das dumme ist nur, es waren eigentlich alle gelenke noch rest fest
(bis auf eine alte Koppelstange, wer auch immer auf die idee kam da kugelköpfe zu verbauen, meyle nimmt auf jeden fall gummi metall lager).
nach dem tausch die verblüffung, es war kein knacksen mehr zu hören, selbst das geräusch was ich auf die antriebswelle geschoben habe ist weg... kam wohl auch von den querlenkern...
und noch einen grund den satz zu nehmen: wenn man sie jetzt tauscht hat man noch was von den Querlenkern, kurz vorm verkauf des autos bringt das nicht mehr so viel
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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22-04-2007, 1:21 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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Zitat: | Heute fahre ich in ein Parkhaus und fahre mit fast voll eingeschlagene Lenkung (li) mit fast Vollgas (Beschleunigung 2. Gang untenraus) um eine Kurve. Da hat es sich angefühlt, alsob ich ein rießen Hohenschlag im Reifen habe.
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Zitat: |
Zitat:
ebenfalls ein Materialmörder
naja, es ist nicht so, dass ich so fahre, damit alles schnellstmöglich kaputt geht icon_confused.gif Immerhin halten meine Querlenker überdurchschnittlich lange, sowie meine Kupplung, Auspuff und vielleicht noch ein paar Sachen die noch nicht ersetzt wurden.... icon_razz.gif |
Das erkläre uns mal
Übrigens: Ich fahre ebenfalls noch mit dem ersten Querlenkersatz und warte schon 2 Jahre, das was kaputt geht. Scheinbar ist das Problem seit der Modifizierung ab Mod99 fast nicht mehr vorhanden. Guck dir Mercedes 202 oder BMW an. Bei denen halten die Kugelköpfe teilweise unter 100.000KM.
3B5 AJM
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Herr Antje Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006 Beiträge: 1549 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nahe Tübingen
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22-04-2007, 8:03 Titel: Passat 3BG, Problem 4-lenker-Achse oder Antriebswellengelenk |
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BM hat folgendes geschrieben: |
1) Das erkläre uns mal
2) Übrigens: Ich fahre ebenfalls noch mit dem ersten Querlenkersatz und warte schon 2 Jahre, das was kaputt geht. Scheinbar ist das Problem seit der Modifizierung ab Mod99 fast nicht mehr vorhanden. |
1) naja, unbedingt schonend fahre ich nicht. In dem Fall war es aber folgendermaßen. Ich fahre im 2. der erste Rampe hoch. Oben muß ich wegen irgendein Opa fast anhalten. Wo der weg war, musste ich mit eine Linkskurve (fast voll eingeschlagene Lenkung) bei ca 1.000 rpm zu der 2. Rampe fahren. Um nicht im ersten Gang zu wechseln, wird halt soviel Gas gegeben, bis er wieder bei 1.500 rpm ist, wo ich die Rampe hochfahre. Ohne LD kriecht er hoch, mit LD brauche ich nichtmal vollgas geben.
Deshalb beinahe vollgas bei fast voll eingeschlagene Lenkung. Ich war dadurch nicht unbedingt langsam, aber in der Situation hätte er bei vollgas im 1. Gang bestimmt nochmehr gerissen...
2) Das vermute ich auch, ich halte es für ziemlich unmöglich, dass die Lenker von ein 3B bei mir solange gehalten hätten, bei dem was man so liest...
EDIT:
Und es kommt wie es kommen muss Bei Überfahren starke unebenheiten in der Fahrbahn bis ca 50 kmh schlägt es vorne linkt (nicht der Bordsteinseite ). Ein Irgendwie tickendes helles Geräusch.
Positiv: Jetzt werde ich den Fehler leichter eingrenzen können
Negativ: zu 99% muss ich der ganze Satz von Meyle einbauen. Man, dieses Fahrzeug gehört von der Kosten her in der obere Oberklasse...
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