VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AXR geänderte Zahnriemen-Spannrolle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2007, 20:43    Titel: AXR geänderte Zahnriemen-Spannrolle Antworten mit Zitat

ich habe heute einen AXR Riemen mit der reibgedämpften Spannrolle wechseln wollen und kannte vorher nur die (alte) Variante mit dem zusätzlichen Spannelement. Die neue Spannrolle (so ab Motornummer 100000 verbaut) habe ich heute zum ersten mal gesehen.
Sagt mal, welchen Sinn macht denn wohl der mitgelieferte Absteckstift für die Spannrolle? Bin da etwas irritiert...Laut Anleitung soll man den Mittelteil gegen den Uhrzeigersinn drehen und dann den Stift einstecken. Fein, aber die Stellung bliebe auch so erhalten, da ist ja keine zweite Feder drin oder so. Und wenn man die Rolle mit gestecktem Stift einbaut, bekommt man den Riemen nicht auf die Wasserpumpe. Man muß also den Stift wieder rausnehmen, den Mittelteil vielleicht einen cm im UZS drehen, damit der Riemen draufpasst. Dann kann man theoretisch zurückdrehen und den Stift wieder einstecken. Dann rausnehmen und die Rolle im UZS spannen bis der Zeiger richtig anzeigt.
Hat das schon mal jemand gemacht und hat den tieferen Sinn erkannt?!

Danke
Jens
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-05-2007, 13:30    Titel: AXR geänderte Zahnriemen-Spannrolle Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat das schon mal jemand gemacht und hat den tieferen Sinn erkannt?!


Natürlich. Die Spannrolle wird mit dem Absteckstift entgegen der Spannrichtung des ZR vorgespannt, um in Verbindung mit dem losen Exzenter (der Spannrolle) mehr Platz für die Montage des ZR zu gewinnen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jensg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2007, 15:15    Titel: AXR geänderte Zahnriemen-Spannrolle Antworten mit Zitat

Hi,
danke für deine Antwort. Wie gesagt spannt sich ja bei diesem Vorgang nichts, sondern die Rolle würde auch so in der Stellung stehenbleiben. Oder ist die Rolle die ich hier habe, nicht in Ordnung?
Oder andere Frage: Hat der Vorgang des Vorspannens mit diesem Stift für die Montage irgendeinen Einfluß auf das eigentliche spannen, sprich Excenter drehen bis der Zeiger an der richtigen Stelle steht??
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-05-2007, 22:57    Titel: AXR geänderte Zahnriemen-Spannrolle Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder andere Frage: Hat der Vorgang des Vorspannens mit diesem Stift für die Montage irgendeinen Einfluß auf das eigentliche spannen, sprich Excenter drehen bis der Zeiger an der richtigen Stelle steht??


Nein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Befestigungsmutter Spannrolle, Passat B5 ATJ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Spannrolle vom Zahnriemen wird überlastet? (TDI, 110 PS) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geräusch Zahnriemen Spannrolle - KOSTEN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Leon ARL Zahnriemen Spannrolle Bj05 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZR-Spannrolle laut Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.