VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Dr. Royal



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2007, 23:45    Titel: Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Hoffe dass ihr hier mir helfen könnt.
Es geht um einen Ford Monde Bj 2002, 130PS, Delphi-Commonrail-Einspritzanlage, nun mit 200Tkm.

Bei leichter Beschleunigung, bzw bei einer Steigung ruckelt der Wagen zwischen ca 1700 U/min und 2000 U/min bei einer ganz bestimmten Drehzahl. Wo genau diese Drehzal liegt scheint sich leicht zu verschieben je nach Wetter und Motortemp.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden, AGR wurde Ergebnislos verschlossen.
Hab mich dann hier im Forum etwas umgesehen, so dass man zunächst den Verdacht bekommt, dass es an den Einspritzdüsen liegen könnte. Jedoch habe ich in anderen Foren gelesen, dass andere Mondeofahrer mit dem gleichen Problem neue Düsen bekommen haben, ohne verbesserung des Problems.

Abgesehen von dem Ruckeln bei einer ganz bestimmten Drehzahl kann man sporadisch beobachten, dass der Leerlauf bei kaltem Motor nach dem Starten etwas unrund ist und die Drehzahl um ca 200 U/min schwankt.

Das Ruckeln zwischen 1700 und 2000 U/min fühlt sich für mich so an als würde der Motor geschätzt ca 4-6 mal in der Sekunde kurzzeitig eine größere Leistung abgeben, so dass es das ganze Auto durchschüttelt.
Da ich ein Automatikgetriebe habe kann man dies auch anhand der nach oben zuckenden Drehzahlnadel sehen.

Wenn ich die 2000 U/min durch die 4 Düsen Teile und dann nochmal durch 60 sekunden, so komme ich auf 8,33 Einspritzungen in der Sekunde die jeden Düse macht. Klingt dann doch wieder irgendwie nach einer der 4 Düsen die zu viel Einspritzt.

Wenn dem so ist, dann verstehe ich aber nicht warum dies sich nur bei einer bestimmten Drehzahl bemerkbar macht...

Hoffe damit jetzt nicht euere Meinung all zu stark in eine bestimmte (und evt Falsche)
Richtung zu lenken.


Kleiner Nachtrag: als ich heute den Motor gestartet habe kam eine ordentliche Wolke weiser Rauch hinten raus und er leif extrem unrund....dass ganze war nach ca einer Minute wieder weg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tv25
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 14:53    Titel: Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Das klingt schon sehr nach def. Einspritzdüsen. Vorher sollte man allerdings den Raildruck genau anschauen und auch das IMV Ventil macht manchmal Probleme.
Rücklaufmenge an den Düsen messen lassen.
Wie alt ist denn dein Diesel und Luft Filter?
Nach oben
Dr. Royal



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 15:38    Titel: Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

DIe Filter wurden beim letzten Service ausgetauscht...ca vor einem guten 1/2 Jahr und sind seit ca 8 Tkm drinne.

An eine Rücklaufmengenmessung hab ich auch schon mal gedacht.
Wie zuverlässig ist diese überhaupt?

Aber mich wundert nach wie vor, dass der Motor nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl ruckelt und nicht über eine größere Bandbreite.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tv25
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 17:52    Titel: Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Die Messung der Rücklaufmenge ist richtig gemacht sehr aussagekräftig. Das typische ruckeln in deinem Bereich ist eigentlich fast normal, der eine hat es mehr, der andere weniger. Was nicht normal ist sind aber deine Drehzahlschwankungen.
Du kannst es ja auch mal mit einer Neukonfiguration der Düsenkennung probieren, das ist erst einmal kostengünstig.
Nach oben
Dr. Royal



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2007, 20:12    Titel: Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

aber worin liegt die Ursache des Ruckelns mit der ja anscheinend viele TDCi zu kämpfen haben?

Kann mich erinneren, dass dies erst nach einem Service letzten Sommer aufgetreten ist. Schätze da wurde neue Software aufgespielt. Blos wenn es an der Software liegt, was läuft da bei der Programmierung falsch, was angeblich manche Chiptuner wieder hinbekommen sollen?

Sieht ja bei mir fast so aus als hätte ich 2 Probleme zeitgleich.
Zum einen eines wegen Software zum anderen evt dennoch Einspritzdüsen.
Naja werd mal die Tage die Rücklaufmenge messen.

Liege ich richtig mit der Annahme, dass ich einen Injektor dessen Rücklaufmenge aus der Reihe tanzt, eine Fehler/Verschleiß im inneren hat, und somit ihn nicht mehr hinbekomme durch reinigung oder Additive um Verkokungen zu entfernen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tv25
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2007, 19:22    Titel: Ruckeln bei Mondeo TDCI zwischen 1700 und 2000 U/min Antworten mit Zitat

Es gab immer wieder Versuche mit Softwareupdates das ruckeln in den Griff zu bekommen. Es gab auch Werkstätten die haben ungefragt ein Update aufgespielt, was dann voll nach hinten losging. Plötzlich hat er geruckelt was vorher nicht der Fall war.
Es gibt für die Rücklaufmenge bestimmte Toleranzen, ist einer oder sind mehrere aus der Toleranz müssen diese erneuert werden.
Es dürfen keine Reinigungsadditive verwendet werden!
Ob für dich ein Tauschteil oder eine Instandsetzung in Frage kommt mußt du selbst entscheiden. http://www.steinmetz-dieseltec.de/index.html[/code]
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 05.99 bis 09.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Golf, Bora 05.99 bis 04.2000 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln zwischen 1500-2000 U/, BMN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ruckeln mit Box zwischen 1500-2000 U/min Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mondeo 2,0 TDCI - wo Ladedruck abgreifen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schwefelgeruch Ford Mondeo 2.2 TDCI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.