Autor |
Nachricht |
Otter
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2007, 18:27 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Hallo,
nachdem ich den Fehlerspeicher der Climatronic ausgelesen habe und hier ein def. V71 angezeigt wurde, habe ich den Stellmotor Umluft-/Staudruckklappe selber gewechselt (91€ für den Motor)
Nachdem ich dann die Grundeinstellung durchgeführt habe, ist immer noch ein TICKERN zu hören. Der Motor scheint also immer noch angesteuert zu werden.
Da dieses Geräusch schon seit dem Kauf des Fahrzeugs (Neuwagen Golf IV TDI) aufgetreten ist, denke ich es ist normal. Aber durch das ständige Ansteuern könnte doch das Getriebe des Stellmotors den Geist aufgegeben haben. (Plastikzahnrad,groß def.)
Also, was ist zum "Tickern" zu sagen ???
cu
|
|
Nach oben |
|
|
Maxx1278 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006 Beiträge: 233 Karma: +1 / -0 Wohnort: St.Johann/Pg.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-06-2007, 18:41 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Das Tickern hatte mein G4 BJ 11/00 auch.
Hab nichts dagegen unternommen.
Jetzt beim G5 gibts sowas auch.
Zur Behebung gibt es da aber ein Softwareupdate soviel ich weiß.
Hab bei meinem noch nicht nachgeschaut, ob es auch tickert.
Sg, Maxx
|
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
21-06-2007, 11:36 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Hi,
Zitat: |
Also, was ist zum "Tickern" zu sagen ???
|
Ich habe hier im Forum mal einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben, der eigentlich alle Fragen beantworten sollte.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
21-06-2007, 11:46 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Hi Micha
kannst du den bitte mal raussuchen, ich hab ihn nicht gefunden und bin auch ein Golf5/3C Climatronic-Diss-Meldungs-Geplagter.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15713
Das Teil tickert beim Regeln und klappert bei Bodenunebendheiten.
Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
Otter
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
24-06-2007, 17:03 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Hallo,
meiner ist aus der Garantie, und der Link ist nicht passend !!!
Man muss schon genau hinhören, dann stellt man fest, dass der Motor ständig am Rregeln ist. Wenn was am Stellmotor geändert wurde, müsste ich doch eine überarbeitete Version bekommen haben....
cu
|
|
Nach oben |
|
|
Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
|
27-06-2007, 14:02 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Hi zusammen,
das hier habe ich damals geschrieben:
" Hi,
also: Ich hab' mir nun mal die Messwertblöcke 002-005 angesehen. Da gibt es jeweils einen Soll- und einen Istwert.
Festgestellt habe ich folgendes (Climatronic aus, Zündung an): Die Schrittmotoren der Climatronic aus den Blöcken 002 (Temperatur-Regel-Klappe), 003 (Zentralluft-Klappe) und 004 (Foofwell/Defroster-Flap) werden auch angesteuert, wenn die Climatronic ausgeschaltet ist. (Also "OFF" im Display. Bei den heutigen 13°C im Auto reicht es, die Hand ca. 1cm vor das Gitter an der Climatronic zu halten, hinter dem der Temperatursensor ist --> Der Motor für die Temperaturregelklappe fängt an zu laufen (zuerst geht der Sollwert hoch, eine Sekunde später beginnt das Ticken)
Das Ticken hört erst auf, wenn der Motor den Sollwert erreicht hat, oder ihm bis auf eine Abweichung von +-1 nahe gekommen ist.
Die Regelung scheint zu funktionierten (Test mit Fön, abkühlen lassen etc.) Soll- und Istwert simmen immer innerhalb kurzer Zeit überein. Eine Art "Überschwingen" konnte ich nicht feststellen.
Ich schliesse daraus folgendes:
1.) Die Werkstatt wusste nicht, dass die Climatronic auch bei "OFF" die Motoren ansteuert.
2.) Meine Climatronic-Stellmotoren sind o.k. (Kein Spiel des Potis, der Achse etc.)
3.) Das Ticken kommt von der extrem sensiblen Regelung und Ansteuerung der Schrittmotoren.
4.) Kontinuierliches Ticken erreicht man dadurch, dass man durch seine Körperwärme den Inneraum extrem (!!!) langsam erwärmt (z.B. nach dem Joggen), oder die Sonne ganz leicht auf die Scheibe scheint. Beides konnte ich nachvollziehen.
5.) Bei meinem Auto kommt das leichte ticken von der Temperaturregelklappt. Das etwas lautere Ticken kommt von der Zentralen Luftklappe. "
Ich hoffe, das hilft weiter.
Gruß
Micha
|
|
Nach oben |
|
|
Otter
KFZ-Schrauber seit: 23.03.2007 Beiträge: 20 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-07-2007, 17:20 Titel: Climatronic / Stellmotor Umluft / TICKERN |
|
|
Hallo Mephisto,
DAS WAR JA MAL EIN AUFSCHLUSSREICHER BEITRAG !!!!!
Vielen Dank.
cu
|
|
Nach oben |
|
|
|