VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 10:30    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Hi,

was genau im/am Turbo ist denn kaputt gegangen? Vielleicht nur ne hakelnde VTG?? Würde mich interessieren.

Gruß René K.
Nach oben
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 13:19    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

der turbo selber, die welle hat ein viel zu großes spiel, ein wunder, dass die schaufeln noch nicht an den wänden gefressen haben icon_sad.gif
wenn ich die welle krümmerseitig und frischluftseitig anfasse habe ich ca 2mm spiel icon_exclaim.gif

und leider nicht durch die vtg verstellung...
naja, wie gesagt nen neuer ist schon bestellt...
das gestänge ist übrigens super leichtgängig! kein harkeln oder klemmen!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-12-2002, 13:35    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
der turbo selber, die welle hat ein viel zu großes spiel, ein wunder, dass die schaufeln noch nicht an den wänden gefressen haben

ist bei den 1,5bar absolutzen Ladedruck, den Du gemessen hast auch kein Wunder.

Merke: ein ausgelutschter Turbo ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache für zu hohen Ladedruck !
Die einzige Fehlerquelle die ich mir dafür am Turbo vorstellen kann ist eine klemmende VTG-Verstellung.

Ein neuer Turbo erscheint mir daher ein sehr teuerer 'Rateversuch'.

Zum Spiel: axial oder radial ? Wenig radiales Spiel ist normal, da die Welle durch den Öldruck in den Lagern zentriert wird. 2mm erscheint mir hier aber zuviel. Axial sollte kein spürbares auftreten.

Grüße, Rainer

PS: Wenn die VTG-Verstellung am Turbo nicht die Ursache war und Du weiterhin mit zu hohem Ladedruck rumfährst, sieht der neue Lader ruckzuck aus wie der alte.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 13:45    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

das es allein am turbo liegt kann ich auch nicht so wirklich glauben, aber alle andere komponenten scheinen i.o. zu sein?!
wie gesagt die vtg verstellung ist leicht und freigänig, das ventil ist heile..
ich weiß nicht wo ich noch suchen soll?!
der turbo ist ja kein rate versuch... der ist ja merklich fühlbar hinüber, klar, dass der neue wieder kaputtgehen wird, wenn der ladedruck weiterhin zu hoch ist, dürfte klar sein. aber neu muß der alte so oder so, sobald der neu drin ist werde ich den ladedruck sofort wieder messen, wenn dann immer noch 2,5 bar bei 3000 u/min herschen, tja... dann...
ich werde nochmal mit der werkstatt reden, die den wagen vorher gewartet hat, evtl. wurde ja schon das defekte teil ausgewechselt, noch unter dem vorbesitzer, aber der turbo selber wurde aus kostengründen, oder weils nicht bemerkt wurde nicht mitgetauscht!
das gestänge der vtg ist wie gesagt i.o. kein klemmen oder harkeln festszustellen...
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 14:00    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Hi,

schon mal daran gedacht das Ding zur Begutachtung zu nem Turboladerinstandsetzer zu schicken?
Könnte, wenn noch reparabel, erheblich günstiger sein.

Gruß René K.
Nach oben
Necrite
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 14:05    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

klar, aber wie auch schon oben erwähnt tritt die gebrauchtwagen gewährleistung in kraft, da der wagen wohl mit, oder wegen dem problem verkauft wurde zahlt, die versicherung, des selbigen, daher auch nen neuer lader... wenn schon, denn schon icon_biggrin.gif
Nach oben
zzzZZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-12-2002, 14:12    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

OK, das mit der Garantie ist bei mir irgendwie untergegangen.

Dann hoffe ich für Dich, daß der neue Lader deine Probleme löst und keine neuen auftauchen.....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-12-2002, 18:04    Titel: TDI - Leistungsverlust ab 3000 u/min Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Merke: ein ausgelutschter Turbo ist sehr wahrscheinlich nicht die Ursache für zu hohen Ladedruck !
Die einzige Fehlerquelle die ich mir dafür am Turbo vorstellen kann ist eine klemmende VTG-Verstellung.


Hi zusammen

da kann ich Rainer nur zustimmen.

Wenngleich ich für die Ursache auch nochmal in Richtung Unterdruck-Ansteuerung = Magnetventil und Steuerschläuche gucken würde, denn ich vermute auch, daß nach dem Ladertausch der Maximaldruck ähnlich hoch sein wird.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 4-Zyl. TDI Klappern/Dröhnen, Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mal wieder Leistungsverlust bei um die 3000 rpm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht - Leistungsverlust ab 3000 U/min beim TD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AAZ regelt bei 3000 ab Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußbegrenzung ab 3000 U/min Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.