VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen!

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 13:57    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

hallo,

nachdem meine 4 Glühkerzen durchgebrannt sind und ich die gewechselt hab, bekomme ich meinen Motor nicht mehr an. Der anlasser dreht und alles hört sich normal an, aber der motor geht kein bisschen an. Und aus dem Auspuff kommt nur weißer Qualm.habe schon den dieselfilter und die Leitungen gewechselt(weil der irgendwo Luft gezogen hat, hab die luft im Schlauch vom Kraftstofffilter gesehen) und das Ventil für den einspritzbeginn, aber wie geht der Motor will nicht.

Kann einer mir helfen?

würde mich auf baldige antworten und tipps freuen icon_razz.gif

Gruß Philipp
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 16:44    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

Hast du nur die Kerzen gewechselt, oder noch was anderes gemacht?

Und warum hattest du danach auf einmal Luft in der Dieselzuleitung? Hast du sie ordnungsgemäß entlüftet?

Eine Etwas detailiertere Beschreibung wäre gut icon_rolleyes.gif
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 17:53    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

also ich hab nichts außer den kerzen gewechselt.

und zur luft kann ich auch nicht mehr sagen die war aufeinmal da, dann haben wir alles entlüftet und dann kamen immer einzele kleine blasen und jetzt ist nichts mehr zu sehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 10:39    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

Dann kannst du jetzt mit einer breit gefächerten Fehlersuche anfangen
icon_arrow.gif

Kraftstoff wird gefördert?
Spannung kommt an den Glühkerzen an?
Die neuen Kerzen sind auch/immer noch i.O.?
usw.
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 16:36    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

also durch den weißen qualm ist ja klar das kraftstoff gefördert wird, jedoch wird dieser nicht verbrannt.
Die spannung von den kerzen stimmt und alle 4 funtionieren.

wo dran kann es denn noch liegen?

Hab keine lust mehr mit dem auto nur in der gargae zu stehn und in die werkstatt kann ich leider nicht weil die jeden cent aus mir ausbeuten würden, den ja nicht mal hab bin noch schüler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag01-07-2007, 17:06    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

Zitat:
nachdem meine 4 Glühkerzen durchgebrannt sind und ich die gewechselt hab, bekomme ich meinen Motor nicht mehr an.


Das heisst also, daß er bevor Du die Glühkerzen tauschtest noch lief?

Hast Du vielleicht die Kerzen nicht richtig, oder gar falsche Kerzen reingeschraubt, so das der Brennraum nicht mehr dicht ist? Das Glühen der Kerzen ist eher unwichtig beim TDI, solange nicht gerade sibirische Kälte herscht springt er auch ohne glühen an.

Der weiße Qualm deutet ja drauf hin das er Einspritzt.
Leitung vom NHG oder Spritzversteller abgerissen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 22:53    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

also vor dem tausch lief der motor. hab zwar immer gemerkt das die kerzen nacheinander kaputt gegangen sind, weil ich den motor zu jedenmale schlechter anbekommen habe. habse dann ausgebaut und alle 4 waren defekt.sind auch 4 bosch kerzen vom vw vertretter drin.

Also die kabel von nhg und Spritzversteller sind alle dran. also was ich so sehen kann... =(
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-07-2007, 23:30    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

Vergiss die Kerzen, die werden vor Dezember nicht zum anspringen gebraucht. An denen liegt es garantiert nicht.
Wenn er vorher immer schlechter angesprungen ist, fällt mir spontan eine lose KW-Schraube ein -> Suche

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tatanka-yo-tanka



KFZ-Schrauber seit: 30.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-07-2007, 10:39    Titel: Re: 1Z Maschine 90 Ps vom GOlf 3, will nicht mehr anspringen Antworten mit Zitat

Leg mal Batterieplus direkt an das Abschaltventil oben auf der Pumpe. Ist dabei ein leichtes Klicken zu hören? Startet der Motor danach. Wenn ja, das Kabel zum Ventil kontrollieren, wenn nein Ventil herausschrauben und auf Gängigkeit kontrollieren. Dann sollte er zumindest anspringen.
VW Bus T3 mit 1Z Motor aus 94er Passat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2007, 21:41    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

ja so startet der motor aber es kommt nur weißer qualm aus dem auspuff und der kommt nicht auf drehzahl. und wenn ich es normal wieder probier den motor anzumachen geht es schwer bis eher garnicht.
und nun?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 8:59    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

Was steht im Fehlerspeicher??

Weißer Qualm..., klingt nach verstellten Steuerzeiten...
Nach oben
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 21:49    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

also heute habe ich noch mal mein Auto anbekommen. Dazu musste ich aber den Stecker vom Ventil für den Einspritzbegin abnehmen und als der Motor dann an war musste ich ihn wieder reinstecken. im Leerlauf lief der Motor normal, aber als ich bis ca 2500 Umdrehungen gedreht hab und wieder vom gas gegangen bin, hat er sich bei ca 1000 Umdrehung kurz verschluckt und lief dann wieder normal im Leerlauf. Dann hab ich den bis zu 4500 drehen lassen und als ich vom Gas gegangen bin und es wieder in den Leerlauf ging, verschluckte er sich extrem und es kam nur weißer qualm hinten raus und die Drehzahlen sprangen von 800 bis 1000 hin und her. Auch als ich gas geben hab(wenig bis ganz) kam er auf keine Drehzahlen und stottere vor sich hin. Als ich den Motor dann eine zeit lang abkühlen lassen hab, sprang er wie vorher wieder an und dieselben Probleme traten auf....

NU?!? icon_cry.gif

Wieso springt der Motor nur an wenn ich den Stecker vom Ventil abnehme?
Und hat einer eine Diagnose oder Erfahrung damit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag16-07-2007, 22:17    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

Steuerzeiten total mist, oder Spritzversteller defekt klemmt.

N108 abgeklemmt = max. früh (kann man das tatsächlich beim 1Z einzelnt abklemmen??)

Aber ich kriege es immernoch nicht auf die Reihe wieso das erst nach dem Glühkerzentausch auftreten soll. Wie lief er denn vor derm Kerzentausch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G-Flip

Avatar-G-Flip

KFZ-Schrauber seit: 30.06.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2007, 23:15    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

also davor lief der motor ohne Probleme! hab ihn dann immer schlechter anbekommen bis garnicht und dann hab ich die gewechelt.
von da an zieht der auch irgendwo luft. hab schon alle dieselleitungen erneuert und den tank gecheckt und alles ist im grünen bereich...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
taraM



KFZ-Schrauber seit: 04.07.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2007, 15:05    Titel: motor springt NICHT an Antworten mit Zitat

hi,
da du hier 1Z angegeben hast, ?
- ist das Kurbenwellenschrauben Prob von dir oder evtl. vorbesitzer beseitigt worden?
wenn NICHT,
- frohe dich, dass noch die rauchzeichen kommen. die schraube wurde vom hersteller in einer ausführung eingebaut, ich glaube, es waren alle 1Z, AFN etc - motoren, wo die sich gerne gedehnt hatte. in meinem fall nach der laufleistung von ca. 300tkm. als folge, hat sich die kurbenwelle durchgedreht - und die ventile geküsst. aber im stand - gott sei dank.

- es waren alle anzeichen wie hier von dir beschrieben.

deswegen, wenn du es nicht weisst, prüfe, evtl.
- neue schraube, zahnrad etc.
meine habe ich voll 'reingejagt, auf kleber, da die normal nicht mehr lange gehalten hat. nach ca. 3 tkm war wieder löse, das zahrad beginnt dann zu vibrieren, als folge - kurbenwellenkopf (kenne keine fachbegriffe - sorry) - wo das zahnrad sitzt wird uneben, unwucht nachher. der hersteller hat für diese unwucht sogar ein spez. schleifwerkzeug entwickelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2007, 17:01    Titel: GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Antworten mit Zitat

G-Flip hat folgendes geschrieben:
also davor lief der motor ohne Probleme! hab ihn dann immer schlechter anbekommen bis garnicht und dann hab ich die gewechelt.
von da an zieht der auch irgendwo luft. hab schon alle dieselleitungen erneuert und den tank gecheckt und alles ist im grünen bereich...


Also, wie bereits hier geschrieben wurde, wenn dein Motor im Sommer immer schlechter anspringt, hat das erst mal nix mit den Glühkerzen zu tun (die brauchst du erst bei Temp unter 0°C). Du hast sie gewechselt, ok, besser ist es schon, doch ist es nicht der Grund für das schlechte Anspringen.
Wie kaputt waren die alten kerzen denn? Hat an ihnen vielleicht ein Stück gefeht was abgebrochen oder verbrannt war?
Kannst du mal die Kompression prüfen, vielleicht ist ein Zylinder kaputt, vielleicht mehrerer?
Wie bereits hier beschrieben, prüfe die Kurbelwellenschraube unbedingt, wenn diese locker ist dann wirst du dir den Motor schrotten wenn sie ganz locker lässt.
Dann prüfe auch die Rücklaufleitungen der Einspritzdüsen auf Dichtkeit, am besten gleich wechseln. Beim Kerzentausch hast du bestimmt eine kleine Leitung beschädigt, von da her die Luft!!
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI BAU will nicht anspringen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 AAB will nicht anspringen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 90PS TDI MKB: AGR Springt nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 90PS ALE Leistungsmangel, keine Vmax - der LMM ist es nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.