VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T4 AAB will nicht anspringen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-07-2010, 22:25    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein T4 mag nicht anspringen.

Der steht überwiegend nutzlos rum, wird selten mal mit der roten Nummer gefahren.
Vor 2 Wochen hat er sich schon beim Starten sehr bockig angestellt,
ist dann aber nach einiger Zeit doch noch gerade so angesprungen. Lief dann völlig normal.
Heute hätte ich den guten T4 noch mal gebraucht, da wollte er aber garnicht starten.
Ich wollte es auch mit der Anlasser-Orgelei nicht übertreiben, um den Anlasser nicht zu killen.

Ich habe inzwischen folgendes unternommen:

Zahnriementrieb ist OK, das dreht sich.

Die Kraftstoffleitungen zwischen Filter und Einspritzpumpe ausgebaut, die Vorlaufleitung ist an einer Stelle sehr stark angescheuert (fast durch) , und die eingepressten Verbindungen der Vorlaufleitung sind sehr lose, das konnte ich leicht mit der Hand auseinanderziehen.
Dieses Leitungspaket habe ich bei VW neu bestellt, das baue ich morgen ein.

Ich hätte zwar erwartet, dass die Einspritzpumpe leer ist, das war aber nicht so.
Als ich die Hohlschrauben von Vorlauf und Rücklauf entfernt hatte,
stand Diesel bis fast zur Gehäuseoberkante....

Dann weiter:
Lt. VW ist dieses Fahrzeug, Bj. 95, eines der ersten, was eine WFS hat.

An der Einspritzpumpe ist diese Plastikverkleidung, wo 2 Kabel reingehen, zum Absteller,
und es knackt dort auch, wenn man die Zündung einschaltet.
Ich hab aber keine Diagnosesteckdose gefunden,
wo ich meinen Laptop anstöpseln könnte, das wäre noch die Frage,
ist das Auto überhaupt diagnosefähig, zwecks WFS?

Dann noch die eigentlich wichtigste Frage:
Wie wird bei dem AAB die Einspritzpumpe entlüftet,
normal hab ich das immer mit einer Saugpumpe an der Rücklaufverschraubung der Pumpe gemacht, dort, wo der Düsenrücklauf angeschlossen ist.
Das gibt es aber bei dem Motor leider nicht,
da geht der Düsenrücklauf erst nach dem Filter in die Rücklaufleitung.

Naja,
ich denke, ich hab mein Problem halbwegs ordentlich beschrieben,
vielleicht kann mir jemand helfen,
oder hat noch eine ganz andere Idee?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2010, 23:15    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Wenn Du denkst, dass er keinen Diesel bekommt, bau das ganze Geschlauche ab und befülle ihn direkt mit einem Trichter und 20 cm Schlauch.

Passt die Stellung beider Zahnriemen ?

Was sagt der Förderbeginn ?

Riecht es aus dem Auspuff nach Diesel ? Dann bekommt er diesen ja von vorne.

Ich kenne den AAB eigentlich als unverwüstlich. Der springt normalerweise auch an, wenn nur die Zeichnung einer Einspritzpumpe in der Nähe liegt icon_wink.gif
"Unser" California schläft den ganzen Winter. Im Frühjahr Batterie rein und brrrr, rennt er los. Da startet mein BMR manchmal schlechter.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2010, 9:29    Titel: Re: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo,

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Die Kraftstoffleitungen zwischen Filter und Einspritzpumpe ausgebaut, die Vorlaufleitung ist an einer Stelle sehr stark angescheuert (fast durch) , und die eingepressten Verbindungen der Vorlaufleitung sind sehr lose, das konnte ich leicht mit der Hand auseinanderziehen.
Dieses Leitungspaket habe ich bei VW neu bestellt, das baue ich morgen ein.


bau mal ein und beobachte, das Problem ist damit vielleicht schon gelöst

Zitat:
Ich hätte zwar erwartet, dass die Einspritzpumpe leer ist, das war aber nicht so.
Als ich die Hohlschrauben von Vorlauf und Rücklauf entfernt hatte,
stand Diesel bis fast zur Gehäuseoberkante....


das muß noch nichts heißen. Auch wenn die Pumpe noch einigermaßen voll ist, springt er trotzdem erst nach längerem Georgel an. Ich bin der Sache bisher nicht auf den Grund gegangen, aber das Phänomen ist altbekannt: die kleinste Undichtigkeit reicht, daß die Spritleitung über Nacht leer läuft.

Zitat:
Dann weiter:
Lt. VW ist dieses Fahrzeug, Bj. 95, eines der ersten, was eine WFS hat.


das würde ich mal beiseite lassen und zuerst die einfacheren Sachen erledigen icon_wink.gif

Zitat:
Dann noch die eigentlich wichtigste Frage:
Wie wird bei dem AAB die Einspritzpumpe entlüftet,


die entlüftet sich selber wie alle Boch-Verteilereinspritzpumpen.
Wenn er mit der neuen Leitung immer noch rumzickt, kannst Du mal schauen, ob vielleicht die kleine Bohrung oder das Sieb von der OUT-Schraube verstopft sind (dann kriegt er die Luft nicht aus der Pumpe).
Ach: eine beliebte Lufteintrittsstelle ist auch der O-Ring am Dieselfilter, dort wo der Rücklauf in den Filter geht.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-07-2010, 21:30    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe heute die neuen Leitungen eingebaut, auch ordentlich, so dass nichts mehr schleift und reibt.

Auch nach einiger Anlaser-Orgelei hat der Motor keinen Mucks gemacht.

Habe dann meinen Vater starten lassen, und ich habe dabei eine Hochdruckverschraubung an der Einspritzdüse gelöst,
um zu sehen, ob Diesel rauskommt.
Der Motor ist danach fast sofort angesprungen.
Motor abgestellt, Verschraubung wieder festgezogen.
Dann wollte der Motor wieder nicht.
Also nochmal die Überwurfmutter gelöst, der Motor ist wieder angesprungen,
ich habe dann bei laufendem Motor die Verschraubung festgezogen, und den Motor eine viertel Stunde im Leerlauf laufen lassen.

Luftblasen in der transparenten Kraftstoffleitung waren nicht zu sehen.
Nach 5 min. ist der Motor wieder nur sehr wiederwillig angesprungen, danach hab ich noch so 5 x probiert, da ist er immer sofort angesprungen.

Ich bin schon ganz gespannt, was morgen passiert...

Danke für die bisherigen Antworten!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag26-07-2010, 23:16    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte der interessierten Leserschaft nun den Endstand mitteilen:

Trotz neuer Leitungen ist das Auto nach einer Nacht immer nur beim 2. Startversuch angeprungen, egal wie lange ich beim ersten Versuch den Anlasser betätigt habe.
(vorher ist er garnicht angesprungen, also war der Leitungswechsel nicht umsonst)

Ich habe dann bei laufendem Motor nochmals der Reihe nach alle Überwurfmuttern an den Einspritzdüsen kurz gelöst, ob da Luft drin war, kann ich nur vermuten,
nun springt er immer sofort an.

Damit wäre das Problem gelöst.

Danke für alle Antworten!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag15-08-2010, 23:26    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hi!

Zu früh gefreut,
der Motor springt trotzdem nicht zuverlässig an.

Seit meinem letzten Beitrag stand der Transporter fast nur.
Ich habe heute nochmal probiert:

1. Startversuch: nicht angesprungen. keinen Mucks gemacht.
2 Startversuch: auch nichts.
3 Startversuch: sofort angesprungen, lief ganz normal.
Hab den dann auch eine Weile laufen lassen, damit der Motor warm wird.
dann
4. Startversuch: nichts.
5. Startversuch: nichts.
6. Startversuch: Sofort angesprungen

usw. usf.... meist kein Erfolg, manchmal springt er sofort an.

mal springt er überhaupt nicht an, egal wie lange ich den Anlasser quäle,
und wenn er mal anspringt, dann sofort.

Das kann doch nur die WFS sein, oder?

Ich hab heute mal den Zündschlüssel aufgemacht, da ist auch der kleine Transponder drin.
Irgend einen Diagnose- Anschluss, wo ich meinen Laptop anschliessen könnte,
habe ich bisher noch nicht gefunden.

Ich brauche die WFS auch nicht,
das muss hier auch nicht für jedermann lesbar diskutiert werden,
wenn ich bei X die Kappe weghacke, und von Z direkt ein Kabel auf A lege.... oder so?

Vielleicht kann mir jemand mal was per PN senden.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2010, 8:17    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

bei Luft in den Einspritzleitungen kannst Du Dir einen Wolf leiern, auch bei sehr wenig Luft ist die kaum herauszubekommen.
Die Frage ist, wie die Luft hereinkommt. Theoretisch wäre eine defekte Einspritzdüse möglich, nur daß es gleich alle sind ist extrem unwahrscheinlich. Die Leitungen sind doch dicht an den Düsenhalternkombinationen, oder sabbert es da raus?

Da eher weniger, vermute ich, daß das Problem in Pumpennähe zu suchen ist, sprich daß der Hochdruckteil beim Startversuch Luft in die Leitungen pumpt. O-Ring vom Hochdruckteil dicht und es tropft unten nichts? Dichtung in Zentralschraube ok?

Wenn es die WFS wäre, wäre immer auch ein entsprechender Fehlercode im Steuergerät abgelegt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
georgmech
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.09.2009
Beiträge: 69
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Langenrohr

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 8:29    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo , auch wenn nur sehr wenig Luft angesaugt wird gibet es Startprobleme. ich würde ihn mal einige Zeit stehen lassen und vor dem starten eine Vacumpumpe in den Rücklauf hängen. Manchmal wird der Wellendichtring an der ESP undicht, es läuft dann kein Diesel raus sondern es kommt dann luft rein, Aber am besten mal probieren, und der Wellendichtring kostet ein paar Euros
Wir sind eine Werkstatt in Langenrohr bei Tulln und kämpfen täglich mit Fahrzeugproblemen. Wir sind sehr dankbar das es dieses Forum gibt , denn man kann nicht alles wissen, aber man kann sein Wissen weitergeben am Ende haben alle was davon
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag16-08-2010, 19:28    Titel: T4 AAB will nicht anspringen Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für die Antworten.

Ich habe mich heute nochmal bemüht, der ist natürlich den ganzen Tag über immer sofort angesprungen,
ohne dass ich irgendwas verändert habe.

Den Diagnoseanschluss habe ich auch gefunden,
und konnte auch die WFS auslesen.
Da war kein Fehler gespeichert.
Somit kann ich wohl davon ausgehen, dass auch vorher nichts mit der Wegfahrsperre war?
Richtig ?

Na, ich denke, ich werde damit erstmal eine richtige Probefahrt machen,
das ist seitdem Austausch der Leitungen noch nicht geschehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schwache Leistung==> nicht LLM! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI BAU will nicht anspringen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GOlf3 1Z 90PS will nicht mehr anspringen! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlecht anspringen 1,9tdi 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.