VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2002, 12:47    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Hi Schraubergemeinde!

Wollte gerade meine Glühkerzen wechseln und bekomme die am berüchtigten 3. Zylinder nicht raus. Die Kerze dreht sich zwar, will aber weder rein noch raus!!! Jetzt ist bestimmt die K.... am dampfen. Wie kann man das Ding trotzdem rausbekommen? Gibt es Spezialwerkzeuge? Was kann man dann mit dem defekten Gewinde machen (nachschneiden? ->da darf doch keine Späne in den Zylinder Kommen)? So fängt mein Traum vom TDI-fahren an.....hätte ich doch nur meinen Passat TD BJ. 85 mit 330000 km behalten...."heul". icon_sad.gif

Gruß Christian icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2002, 12:49    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Ach ja: Passat TDI Bj. 95 Motor 1Z 174000 km

Vielen Dank im Voraus

icon_redface.gif
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002

Premium Support

Beitrag14-10-2002, 14:05    Titel: Gewinde im Kopf nachschneiden ... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal Zündkerzengewinde im Kopf neu geschnitten und mit einem "HELICOIL"-Einsatz die Zünkerze wieder eingesetzt. Das Gewinde wird mit extrem viel Fett geschnitten so können die Späne nich unkontrolliert im Motor rumfallen und bleiben am Gewindebohrer...

Ob das beim TDI auch so machbar ist kann ich dir nicht sagen aber denkbar ist das schon.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2002, 14:48    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Hi Bertil!

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Problem ist nur, wie die ich alte Glühkerze rausbekomme.....bei den beengten Platzverhältnissen bekommt man schlecht Zugkräfte auf das Teil. Ich sehe schon kommen, dass ich den Zylinderkopf abnehmen muss.

Gruß Christian icon_rolleyes.gif
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag14-10-2002, 21:42    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

wenn Du auch mal versuchst per Kompressionsdruck des laufenden Motors das Teil rauszuschießen ? Ein dicker Lappen bzw. freie Flugbahn (ohne die eigene Rübe im Weg icon_wink.gif ) sollten Dellen in der Motorhaube oder Deiner Rübe vermeiden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2002, 22:32    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Hi Rainer!

Das hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem ist aber, dass über dem Glühkerzengewinde noch 5mm Gewinde im Zyko sind. Außerdem habe ich schon bei dem Gedanken daran die Hosen gestrichen voll icon_eek.gif Muss mich wahrscheinlich damit abfinden den Zyko rauszuschrauben. Vielen Dank

Gruß Christian
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2002, 22:25    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Hi!

Hab heute bei motorensuche.com ein ziemlich günstiges Angebot für den Einbau eines Helicoil-Gewindeeinsatzes bekommen.....also ab in den Regen und Zylinderkopf rausschrauben icon_lol.gif

Gruß Christian
haehnlein
Schrauber
Schrauber

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-12-2002, 17:48    Titel: Hilfe: GLÜHKERZENGEWINDE defekt Antworten mit Zitat

Hi!

Buuuuuh das war eine schwere Geburt! Nach 5 Wochen plus Anwalt habe ich endlich meinen Zylinderkopf von www.motorensuche.com zurückbekommen, natürlich nicht repariert!!! Die haben mich die ganze Zeit belogen......Es gibt natürlich auch gute Firmen wie www.motorinstandsetzung-christmann.de!!!! Die haben 2 Tage benötigt, um die Sache zu reparieren!

Gruß Christian
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB AKQ, Zahnriemenspannrolle defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfdichtung defekt - bitte um Hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge vp37 defekt? Bitte Hilfe! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe, Turbo defekt??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.