VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 5:24    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

AUDI A6 2,5 TDI, TT5, BJ 12/98

lneuer logfile 03.07.07
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16135

Wenn der Wagen seine 90° erreicht hat und ich steige ihm ins Gas, dann macht das Ding wiklich Spaß, er Beshleunigt ordentlic, Schaltet fein also so wie es sein soll
ABER wenn ich so ca. 30 Minuten unterwegs bin und das zu 90% im Stau ( Wasser 90°, Öl 100° ) dann tut er nicht mehr so wie er soll, wenn die Drezahl so bei 2000 liegt und ich möchte mit 3/4 Gas Beschleunigen tut sich absolut nichts, er wird eher langsamer, erst wenn ich das Pedal durchdrücke Schaltet er zurück, Heult auf, Beschleunigt scheiße, Schaltet und ist Lahm.

Fehler zeigt er im VAG-Com nicht an.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee bzw eine Tip was ich Wo und Wie testen soll um euch mehr Infos geben zu können.

Danke fürs lesen und Nachdenken !!!


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2007, 22:07, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2007, 8:42    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Vielleicht kannst du uns die LLT nennen, wobei es auftritt?
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 13:36    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Vielen Dank, das du dich geopfert hast. Was ist LLT ?? icon_redface.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2007, 14:05    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Hallo

Lade Luft Temperatur

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2007, 18:01    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

@charlyfirpoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: charlyfirpo
genau.

@benutzerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: benutzer
fahr mal mit dein Maus über die Abkürzung.

Der Kühlung der Ladeluftkühler (2 St hast du) fällt sogut wie weg im Stau. Bei zu hohe LLT wurde er Leistung zurück nehmen...

Mit Vag-Com die LLT mal anschauen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 19:59    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

A6 hat IMHO immer nur einen großen. Das ist der kleine feine Unterschied zum Passat V6 TDI icon_wink.gif
Nach oben
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2007, 21:46    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

DANKE erstmals, werde mal gucken wegen der LLT !!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-06-2007, 23:43    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
A6 hat IMHO immer nur einen großen. Das ist der kleine feine Unterschied zum Passat V6 TDI icon_wink.gif

echt? icon_redface.gif
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2007, 22:19    Titel: Neue Erkenntnisse. Antworten mit Zitat

Heute auf der Autobahn

Als Zusammenfassung kann man sagen, je höher der Gang desto höher muß die Drehzahl sein bei der der Motor anspricht.

Wenn ich 1500 -2000 U/min habe beschleunigt er im 2.Gang, das selbe im 3.Gang sehr schlecht und so weiter. Wenn ich unter 2200 U/min im 5.Gang bin ann ich das Gaspedal sozusagen zwischen Nicht und fast Vollgas bewegen ohne das der Wagen beschleunigt, erst wenn ich das Pedal voll durchdrücke, naja da Schaltet er ja auch zurück.
Das Unangenehme ist auch, das der Wagen im Stadtverkehr so bei 2000 Schaltet und dann habe ich 1600 U/min, wenn ich jetzt etwas Gas gebe, passiert nichts. Also voll drauf, Wagen macht Kick down, ich vom Gas weg weil ja im Stadtverkehr, Wagen schaltet wieder in den nächst höheren gang und ich fahre wieder mit 1600 U/min.

Auf der Autobahn muß ich den 4 Gang auf über 4000 U/min bringen und dann erst in den Fünften.

Ich hoffe euch sagen diese Zeilen etwas icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2007, 6:59    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Heute Morgen

Außentemperatur 19°, Fahrtstrecke zur Arbeit 24 Km
Der Wagen fährt (so wie die anderen Tage in der Früh) perfekt, ich liebe meinen Bären aber wehe der Motor ist Heiß oder draußen ist es Heiß oder was auch immer ihn stört, dann tut er nicht mehr wie er soll. Siehe meinen Beitrag von Gestern.

Vielleicht hilft es bei der Diagnose

Habe jetzt ca 1 Stunde gelesen und geschnüfelt, kann es eigentlich mein Turbo/ VTG sein.
Kann ich die Regelstange wenn der Motor steht einfach mit den Fingern bewegen???

EDIT:


Mein erstes Logfile vom 3.Gang,
nach Hause hat alles geklappt, 1 Std gestanden und aus ist mit ihm

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=16135

Bitte erschlagt mich nicht gleich wenn es nicht so super ist aber ich bin frog das ich es überhaupt geschaft habe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Apfel23



KFZ-Schrauber seit: 04.06.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Weilmünster

Premium Support

Beitrag03-07-2007, 15:53    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Hallo Benutzer,

bin kein Profi, aber die Werte Deines Gaspedalgebers erscheinen wenig sinnvoll.
Sollten bei einer Vollastbeschleunigung immer ~100% sein. Kannst du im Stand
(Motor aus) testen MWB 10 [Throttle] beobachten (sollte 0 im Leerlauf und 100 bei Vollgas sein).
Hast vielleicht hier deinen Fehler.

Viel Glück

Apfel23
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-07-2007, 21:27    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Apfel23 hat recht. Irgendwie komme ich mit die Werte nicht klar. Entweder du hast kein Vollgas gegeben, oder dort hast du auch ein Problem. Vielleicht meldet sich diesbezüglich noch jemand.

Zusätzlich liefert dein LMM extrem schlechte Werte. Da ich deine LD-Werte nicht deuten kann, weiß ich nicht, ob es an der LD liegt.

Könntest du mal die LD-Soll und Ist miteinander vergleichen? Liegen die Werte einigermaßen beieinander?

Also am besten nochmal ein Log, diesmal mit LD ist und soll und Pedal am Anschlag!!! Rest passt, Block C einfach tauschen gehen die LD (glaube MWB11). Schau dabei am besten auch noch kurz nach deine max LLT. Denke aber, dass wir dein Problem schon haben, wir sollen es nur noch eingrenzen können auf LD-Regelung oder LMM.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 22:10    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Mit dem Vollgas ist das Problem das er dann einen Kickdown macht und deshalb kann der Wert kommen, ist nur ein Verdacht/Erklärung
habe heute einen bessern Lokfile mit dem 3 und 4 Gang gemacht MWB 3,8,11

Bitte schaut nochmal. Wie gesagt in der Früh geht er ganz normal, echt geil aber wehe der Motor ist heiß, dann geht es mit ihm bergab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2007, 23:26    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Es richt alles nach Luft Massen Messer. Denn der IST wert Sollte ja bei 850 liegen. Bei mir kommt er hoch bis auf 900. Und wenn dem so ist, wird der Diesel reduziert denn das Steuergeraet denkt es wuerde sonst qualmen(Russbegrenzung geht bei mir bis 60). Aber dem ist ja nicht so. Deshalb hast du keine Leistung.

Also einfach bei VW das Austauschteil fuer glaube 75 Euro holen und er rennt wieder.


Groetjes

Rainer
Nach oben
benutzer



KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 25
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-07-2007, 4:51    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif Klingt ja halb so tragisch, dachte schon an Schlimmeres. Werde mal den LMM tauschen.
Frage: Warum läuft er aber total prima in der Früh??? Nein nein, ich möchte weiterhin die LMM Variante nur interessiert es mich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2007, 5:40    Titel: 2,5 TDI hat keine Leistung mehr wenn er warm ist, logfile Antworten mit Zitat

Deine Logfiles sind zwar einwenig schwierig zu lesen, da du irgendwie nicht lange genug Vollgas fährst, aber egal. Fakt ist, dass du bei stehende LD (bzw Überschwinger) immer noch ein viel zu niedrige Luftmasse hast.

Warum Temperaturabhängig? Vielleicht weil der LMM sichselber anhand die Ansauglufttemp "korrigieren" sollte, was er bei dir nicht macht. Irgendwie muss der LMM der Temp auch berücksichtigen, dass er die richtige Luftmasse meldet... Die Abkühlung diese Plättchen ist bei warme Luft geringer, er soll trotzdem die richtige Luftmasse melden.

Besser erklären kann ich es nicht, weiß auch nicht ob ich Recht habe. Ist aber rel. egal, ich vermute wirklich dass es der LMM ist. Kauf das Ding (im Tausch!) und probier es dann nochmal. So teuer ist das Ding nicht. Glaube aber schon über EUR 75, eher 100-110 inkl MwSt. Hole aber eine originale bei Audi/VW und kein Billigschrott bei 321 oder A..U!
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 BNZ sporadisch keine Leistung, ruckt wenn er warm ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor (einmal ueberhitzt) springt nicht mehr wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 2,5 Tdi ACV keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3.0 TDI ASB ,hat keine Leistung mehr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.