VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Euro 4 ohne Partikelfilter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 12:45    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Ich habe letztens einfach malso bei VW auf der Homepage einen Polo durch den Kunfigurator gejagt und musste feststellen, dass der mit dem gleichen Motor, wie meiner (1,9TDI mit 74kW) eine Euro 4 Abgasnorm hat. Sowohl mit als auch ohne DPF. Kann das sein? es ist der selbe Motor und annähernd das gleiche Auto vom Gewicht her. Oder war das ein Versehen vom Konfigurator ?
Fals jemand mal etwas davon gehört hat oder mehr weiß: Immer raus damit.

Danke schonmal im Vorraus.

mfG Bremer
IBIZA 6L, 74kW ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag13-07-2007, 12:49    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Kann schon sein, viele VW-Diesel in einigen Fahrzeugen erreichen auch Euro 4 ohne Partikelfilter, ist doch ein alter Hut.

Der Lupo 3L hatte schon Euro 4, da sprach noch gar kein Mensch von Partikelfiltern...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselmann



KFZ-Schrauber seit: 08.06.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: HX

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 13:09    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Es gibt im Golf IV nur den 74 KW 5 Gang Handschalter Limosine als Euro 4. Sollte auch nur der AXR sein wenn ich richtig informiert bin.
Geht da um Verbrauch und Schadstoffausstoß p.km.
Golf IV TDI, BJ 03, 74 KW, AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 13:40    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Ja gut kann sein, dass das ein alter Hut. Ich habe mich mal mit meinem Freundlichen in Verbindung gesetzt und der meint, das ein Auto nur Euro 4 bekommt, wenn es einen DPF hat, da sich nur dadurch der Feinstaubausstoss reduziren oder gar ganz verhindern lässt. Wonach geht es denn nun, dass ein Auto Euro 4 bekommt ? Sind es nur die Abgaswerte ? Die schafft meiner auch. Oder müssen die Autos heutzugtage einen Partikelfilter haben, um die grüne Pakette zu bekommen ?

mfG Bremer
IBIZA 6L, 74kW ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2007, 13:55    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

OK, wenns dann sein muss. Was kann man davon halten? Zu empfehlen oder nicht?

[Ebucht Link von Admin gelöscht, bitte Nutzungsbedingungen einhalten. Danke]
IBIZA 6L, 74kW ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-07-2007, 13:58    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Zitat:
und der meint, das ein Auto nur Euro 4 bekommt, wenn es einen DPF hat

Nein, das stimmt nicht.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
myfisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2007, 22:50    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Eben, wie oben bereits erwähnt erreicht im Golf IV der AXR Schalter (74KW) ab MJ:2004 EURO IV ohne Filter. Den gabs im Golf IV nämlich original nie!

Gruß Tom
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-07-2007, 9:22    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Hi,

hier mal ein Ansatz fuer die Forensuche: ATD und AXR unterscheiden sich in sehr vielen Details. Resultat ist, dass der AXR Euro 4 hat (in gewissen Autos), waehrend der ATD eben nur Euro 3 bekommt.

Deinen ATD wirst du mit einem DPF auch nicht auf Euro 4 bekommen, denn die Nachruestfilter senken lediglich den Russpartikelausstoss um 30-70 % (siehe dazu passender Thread), waehrend die anderen Abgaswerte unveraendert bleiben. Mit dem Filter wuerdest du allerdings die gruene Plakette statt der gelben bekommen - das ist alles. Eventuell auch ein paar Euro Steuern weniger, aber das lohnt angesichts von Einbaukosten und Verbrauchserhoehung (wobei die bei Nachruestkorken... aeh... Filter... nicht so arg schlimm ist) wohl nie.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bremer



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bremen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2007, 10:01    Titel: Euro 4 ohne Partikelfilter? Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort Jan6k. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Hab schonmal bissel nach passenden DPF für meinen gesucht und auch einen gefunden für ca. 400€ Plus Einbau natürlich. Man bekommt ja 330 vom Staat und zahlt auch noch etwas weniger Steuern. Lohnen wird es sich finanziell trotzdem nicht. Man zahlt in jedem Falle drauf. Einzige Gewinner sind die Werkstatt und die Umwelt. Vielleicht auch irgendwann mal ich, wenn ich den Wagen verkaufen will. Aber mit nachrüsten warte ich erstmal noch.

mfG Bremer
IBIZA 6L, 74kW ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Euro 6 ohne AGR möglich? AGR deaktivieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Partikelfilter ohne Additive! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Von Euro 3 auf Euro 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD-2 bei Motorrädern mit Euro 4? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.