VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
racingTDI



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 0:11    Titel: Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich musste zum tüv und bin durchgefallen, da ich am 8P die Möglichleit genutzt habe die sogenannte US-Blinker funktion (Blinker leuchten bei eingeschaltetem Licht immer mit)zu codieren. Diese wird im steuergerät 46, Komfortsteuergerät codiert, da ich keinen zugriff mehr auf ein vag com oder laptop mit adapter habe, dachte ich evtl könne ich das Komfortsteuergerät meines A3 gegen das eines A3 meines Kumpels tauschen, brennen die Blinker dann immernoch oder werden sie durch die nichtvorhandene codierung um fremden steuergerät erlöschen? Oder bleibt die Codierung im Bus hinterlegt?=?
Danke im vorraus!

David
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 8:16    Titel: Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! Antworten mit Zitat

Das Komfortsteuergerät (46) ist aber nicht das richtige Teil.
Die Zusatzfunktion der Blinker als Standlicht ist im Bordnetzsteuergerät (09) kodiert.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-07-2007, 10:39    Titel: Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! Antworten mit Zitat

Wie waere es,
unter http://de.openobd.org/ jemanden zu suchen, der dir das codiert.

Zur Not zu Audi, und was in die Kaffeekasse geben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
racingTDI



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-07-2007, 23:53    Titel: Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! Antworten mit Zitat

Oh Sorry hatte mich da irgendwie vertan mit dem das es das Komfortsteuergerät wäre. Und wenn ich das Bordnetsteuergerät tausche? wo Sitzt das denn am 8P`? die bei Audi sagen sie machen mir das nicht icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2007, 0:11    Titel: Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! Antworten mit Zitat

Hast du schon mehrere VW/Audi Händler abgeklappert?

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
peter247



KFZ-Schrauber seit: 21.07.2007
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2007, 13:30    Titel: Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! Antworten mit Zitat

Das Bordnetzsteuergerät ist beim A3 8P links unten neben der Lenksäule montiert.
Dazu muss die Verkleidung in die auch der Lichtschalter eingebaut ist, abgeschraubt werden (3 Schrauben glaube ich - eine davon hinter der Verkleidung die zwischen der Fahrertüre und dem Armaturenbrett sitzt.

Ich würde das aber echt lassen. Da kannst dir einige Probleme einhandeln.
Ich habe selber das Bordnetz getauscht, weil ich ein paar erweiterte Funktionen punkto Scheinwerfer brauchte und ohne Programmiergerät oder zumindest Zugang zu einem brauchst nicht anfangen. Ich kann dir leider nicht sagen ob die Programmierung dort gespeichert wird oder nicht - glaub aber eher nicht.
Die Versionsnummer des Bordnetzes sollte auch passen. Das Teil hat die Nummer 8P0 907 279 und dann ein Buchstabe (A, D, F). Die Nummer sollte stimmen sonst brauchst garanitert ein Programmiergerät. Wenn die Daten dann doch nicht im Bordnetz gespeichert sind, dann stehst nach dem Wechsel wieder genauso da.

Beste Lösung:
Am besten du suchst dir jemanden der ein Programmiergerät hat. Die Postleitzahlen findest du im http://de.openobd.org. Ich kann dir das auch schnell ändern. Musst aber nach Österrech kommen.*g*
Beim Freundlichen ist das normalerweise kein Problem. Das Audi das Bordnetz nicht tauschen will wegen dem Blinker ist übrigens auch klar - würde ich auch nicht machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi 80 - Heizungskühler tauschen Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 Steuerkette selber tauschen und einstellen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bordnetz Golf VII Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.