VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 - Heizungskühler tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Upload
Autor Nachricht
kennminitaus



KFZ-Schrauber seit: 18.07.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-09-2007, 1:04    Titel: Audi 80 - Heizungskühler tauschen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da mir die Beiträge im Forum schon des öfteren weitergeholfen haben, und ich vor geraumer Zeit das Vergnügen hatte, den defekten Heizungskühler an meinem Audi 80 zu tauschen, hier ein paar Pics, um eine Vorstellung davon zu kriegen, was einen erwarten kann.

Also bis auf ein oder zwei Kleinigkeiten (Ausfädeln des Heizungskastens *grr*) war eigentlich kein größeres Problem dabei, man sollte sich nur genügend Zeit nehmen.
Habe mit Aus/Einbau und Reinigung Heizungskasten usw. im 1-Mann-Betrieb ca. 10Stunden gebraucht icon_wink.gif

Hoffe ich kann mit dem Post jemanden helfen,
kennminitaus



Heizungskühler.jpg
 Beschreibung:
 Defekter Heizungskühler
So kann ein Heizungskühler aussehen, wenn er wirklich mal undicht wird ;-)
 Dateigröße:  67,12 KB
 Angeschaut:  4141 mal

Heizungskühler.jpg


Heizungskasten ausgebaut.jpg
 Beschreibung:
 Heizungskasten ausgebaut (mit neuem Heizungskühler)
Nach einiger Pfriemelei war dann der Heizungskasten draußen (merken wie/wo die Heizungszüge dran waren!)
Reinigen des Heizungskastens, der Heizungskühler ist einfach nur mit Kunststoff-Klemmen dran --> Raus mit dem nässenden Teil, rein mit einem neuen Heizungskühler
 Dateigröße:  38,32 KB
 Angeschaut:  3771 mal

Heizungskasten ausgebaut.jpg


Heizungskasten.jpg
 Beschreibung:
 Heizungskasten - Detail (Klappen)
Und nochmal, damit man auch schön weiß, wo der Kühlerfrostschutz hin ist :D
 Dateigröße:  64,54 KB
 Angeschaut:  4397 mal

Heizungskasten.jpg


A-Brett (Heizungskasten).jpg
 Beschreibung:
 Heizungskasten noch eingebaut
Dahinter war "schon" der Heizungskasten - Versifft, wässrig-nass und ziemlich malträtierte Schaumstoffklappen :(
 Dateigröße:  70,75 KB
 Angeschaut:  4313 mal

A-Brett (Heizungskasten).jpg


A-Brett abmontiert.jpg
 Beschreibung:
 A-Brett abmontiert
Nachdem die Abdeckungen im Fußraum und Handschuhfach, etc. entfernt waren, Lenkrad und Lenkschalter abmontieren und nachdem restlichen Befestigungen des A-Brettes gelöst waren einfach A-Brett rausgenommen (auch hier sieht man schon den versifften Lüftungskanal).
 Dateigröße:  72,27 KB
 Angeschaut:  3859 mal

A-Brett abmontiert.jpg


Motorraum.jpg
 Beschreibung:
 Heizungskühler - Motorraum
Im Motorraum einfach die beiden Schläuche abnehmen und 2 Stk Schrauben (vertikal angeordnet) lösen
 Dateigröße:  54,22 KB
 Angeschaut:  5481 mal

Motorraum.jpg


Konsole2.jpg
 Beschreibung:
 Abbau Mittelkonsole die 2.
Der Ausbau der Mittelkonsole war rasch gemacht (alles außer Heizungsbedienteil mal weit weg geräumt ;-) )
 Dateigröße:  43,47 KB
 Angeschaut:  4021 mal

Konsole2.jpg


Konsole.jpg
 Beschreibung:
 Abbau Mittelkonsole
 Dateigröße:  41,15 KB
 Angeschaut:  3740 mal

Konsole.jpg

Audi 80 1.9 TDI - Bj.10/92
...und bist du nicht willig, dann brauch ich ...Geduld icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Upload
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf II Heizungskühler Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bordnetz-/Komfortsteuergerät Audi A3 8P tauschen?! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Führungslager der HA am Audi 80 B4 tauschen (Gelöst) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7 Steuerkette selber tauschen und einstellen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.