Ich habe viel in den Forenbeiträgen gestöbert und einiges sehr hilfreiches gefunden, was das Thema Enspritzpumpenreparatur betrifft.
Aber zur Lösung meines Einspritzpumpenproblemes fehlen mir noch einige Ansätze.
Darum würde ich die Profis gerne um ihre Hife bitten.
Zur Vorgeschichte:
Audi A3 Bj 3/97 MKB:AGR 66KW mit Chip auf 125PS 281tkm
Am Wochenende fing der Wagen an bei Geschwindigkeiten über 100km/h und bei Vollgas, zu ruckeln. Ich stellte fest, dass sehr viel Luft im Vorlauf war. Viel mehr Luft als Diesel.
Versuche den Rücklauf kurzzuschliessen um die Pumpe zu entlasten brachten nichts.
Leider hatte kein Freundlicher mehr offen, deshalb musste ich mit dem Kauf eines neuen DIFI + Rücklaufventils warten. Das ganze Wochenende mit der Suche nach dem Luftleck verbracht, aber ohne Ergebniss.
Ich musste dann auch wieder 300km zurück nach Hause fahren.
Die Fahrt was sehr unangenehm mit ständigem Ruckeln und V-Max 120km/h.
Dann 5km bevor ich ankahm, geht an der Ampel der Motor aus.
Starten brachte nichts. Also mit dem Starter in eine Parkbucht geschleppt
und Pannendienst gerufen.
Dieser brachte den Motor mit Starthilfespray wieder an.
Doch beim anfahren starb er wieder ab. Also mit mehr Gas wegfahren.
Er nahm auch nur verzögert Gas an.
Am Montag beim freundlichen den Difi, Knackfrosch und Schellen gekauft.
Luftwatz weg! Startbroblem da
Ich bin dan c.a. 50km gefahren, ohne dass es Besserung brachte.
Die Vermutung von mir: Flügelzellenpumpe durch Luft geschrottet.
Doch die Fehlersuche dauert ja noch an.
Als nächstes möchte ich den Innendruck messen und das Druckventil prüfen.
Wo und wie
Mit VAG-Com wir das wohl nicht gehen.
Dazu brauche ich vermutlich ein Barometer (Manometer?).
Hat jemand bilder von den Besagten Schrauben die ich öffnen muss?
Der Tolle Fachartikel: "Anleitung zum Zerlegen des Verteilerkörpers" hat mir sehr geholfen und hat auch tolle Bilder.
Doch weiss jemand wie man am besten zur flügelzellenpumpe durchdringen kann?
Ab besten ohne demontage des Hochdruckteiles.
Kann man die ESp auch im eingebautem Zustand zerlegen?
Ich würde mir gerne die Einstellungsprozedur der ESP ersparen.
Momentan bin ich mit meinem Frittenbenz unterwegs, daher kannich mir ruhig Zeit nehmen zum Zerlegen.
Ich würde allerdings gerne die originale Pumpe behalte, da sie mir immer gute Dienste geleistet hat.
Wie würdet ihr vorgehen, bzw was könnte eurer erfahrung nach der Fehler sein.
Oder sollte ich doch einfach ESP Reiniger in den Tank kippen und die Pumpe auf 300km Autobahn freiputzen?
Vielen Dank Leute