VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
sucht_1



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Geretsried

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 10:37    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
da ich hier neu bin, bitte ich es mir zu verzeihen, wenn die Frage all zu blöd ist.

Bei meiner Bosch ESP ist seit Kurzem der O-Ring zum Hochdruckteil massiv undicht.
(Motor läuft nicht mehr). Ich weiß, es gibt im Netz genügend Anleitungen bez. des Abdichtvorgangs. Gemäß allen Anleitungen muß die Pumpe vor dem Zerlegen ausgebaut werden. Da ich vor ca 3 Monaten bei meinem Citroen Xantia, 1,9TD, Bj 96 den Zahnriemen gewechselt habe, weiß ich, wieviel Arbeit dies bedeutet. Und danach die Pumpe wieder einstellen, oder?

Daher meine Frage an Alle, die diesen O.Ring bereits gewechselt haben:

Ist es wirklich zwingend erforderlich die Pumpe auszubauen ? Und wenn ja warum?

Danke für eure Hilfe.

Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 10:53    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Wenn du dir auf einer Explosionszeichung mal die Teile anschaust die dir entgegenkommen weißt du eigentlich warum! Die Schwierigkeit gestaltet sich meiner Meinung nach beim Einbau, alle Teile in die entsprechenden Führungen und Positionen zu bekommen..., dies lässt sich am besten bei Hochkant stehender Pumpe erledigen...., eingebaut und querliegend eigentlich unmöglich..., bsp. die Federn von der Erdanziehungskraft zu befreien, sodass sie gerade hängenbleiben...

Du kannst ja mal versuchen das ganze bei eingebauter Pumpe zu versuchen, ggf. kannst du ja das Auto auf die Seite legen.. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif ..., zwingend wirst du ohnehin das Mengenstellwerk demontieren müssen, um den korrekten Sitz im Rollenring gewährleisten zu können...
Nach oben
sucht_1



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Geretsried

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2007, 16:24    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

danke an Boro für die Info.
Ich habe mir inzwischen ein paar Explosionszeichnungen angeschaut. Es scheint wirklich
nicht einfach zu sein, aber ich bin ziemlich stur, ich werde es wahrscheinlich trotzdem versuchen. ( Mir graust es einfach davor, schon wieder die ganze Zahriemenschoße zu zerlegen)
Übrigens die Idee mit dem Auto auf die Seite legen finde ich gar nicht so abwegig . Das haben wir in unserer Jugend in Ermangelung eine Hebebühne zum Unterboden schweißen schon öfter gemacht !!

Gibt`s irgend jemand der den Dichtungswechsel schon mal im eingebauten Zustand probiert hat ? Bitte dann unbedingt die Erfahrungen mitteilen.
Danke

Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2007, 7:32    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Der eigentliche Zusammenbau der Pumpe ist gar nicht sooo schwierig....

Ich hatte ja auch so an diese alte 'DDR' Hebebühne gedacht, mit dem man den Trabant auf die Seite drehen konnte.... icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Nach oben
cagiva
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.03.2006
Beiträge: 9
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mendig

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

sucht_1 gefällt das.
Beitrag25-07-2007, 10:18    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

hallo,

habs mal probiert in eingebautem zustand. hat erst alles wunderbar funktioniert. dann der zusammenbau. beim anziehen der schrauben hat sich der förderkolben(?) verkanntet, zu spät gemerkt, eine umdrehung zu weit gedreht und "kling", förderkolben gebrochen. hätte auch gut gehen können, tats aber nicht. das problem ist, daß alle teile der gravitation folgend etwas nach unten hängen und man die einzelnen komponenten schwierig in ihre führungen bekommt. mein tip: ausbauen, oder auto auf die seite (eigentlich keine so schlechte idee).

gruß
ralph
Golf IV TDI/PD 74kw, AXR, Bj: 12/2002
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2007, 10:49    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Wow....also was Kreativität für Blüten treibt. ich weiß jetzt nicht, wie der ZR an einem Citroen aussieht, wo ist aber daran das Problem? Auto auf die Zeite drehen???? Also ehrlich, das ging vielleicht mit dem Trabi noch ganz gut....
Sauberes Arbeiten an einer ESP ist sehr wichtig, sonst kannst du dir die Aktion schenken. Wieso ist es direkt nach dem ZR Wechsel undicht? Stimmt da vielleicht die Spannung nicht???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sucht_1



KFZ-Schrauber seit: 24.07.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Geretsried

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 14:44    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Hallo,

Endlich ein "Betroffener" , danke für die Schilderung.
Vielleicht gibts noch weitere Erfahrungen, bitte unbedingt melden.

Zur allg. Info, die Ursache der Undichtigikeit dürfte voraussichtlich darin liegen, daß ich etwa seit etwa 3-4 Monaten 100% PÖl fahre und der Motor ca 380000km hat.


Mit der Idee vom umlegen des Autos, da habe ich offensichtlich was losgebrochen!!!
Also wir haben das vor knapp 20 Jahren nicht mit Trabbis sondern mit ausgewachsenen BMW`s, Mercedes, und Ford-Kombis gemacht. Hat wunderbar funktioniert. (Vorgehensweise: Tank leeren, Batterie ausbauen, Seitenfenster der jeweils "untenliegenden" Seite runterkurbeln, Ein Mann fixiert den Ersatzreifen stehend in der Fensteröffnung und 6-8 Mann heben an der anderen Seite hoch bis der Wagen auf dem Reifen liegt/steht.)

Die Gründe, warum ich den Ausbau der Pumpe unbedingt vermeiden möchte sind:
1. Beim bereits beschriebenen Zahnriemenwechsel habe ich es persönlich mit meinen bajuwarischen Wurstfingern bei 2 Schrauben der Zahnriemenabdeckung überhaupt nicht geschafft diese zu öffnen. Ich mußte meinen indonesischen Neffen mit seinen asiatischen Winkelfingern zu Hilfe holen.
2. ich möchte die Neueinstellung der ESP vermeiden.

Das ganze würde mindestens 8-12 Stunden Arbeit sparen.

Also ich bin für alle (besonders für unkonventionelle) Tips dankbar.

Hermann
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2007, 16:15    Titel: undichte Bosch ESP - warum zur Rep. unbedingt ausbauen? Antworten mit Zitat

Versuchs doch mal so und lass uns am Ergebnis teilhaben! Die Pumpe sollte dann so stehen das du das Hochdruckteil von unten hineinschieben musst, sonst fallen die die Teile in die Pumpe....

Bin auch 30TKM mit Pöl gefahren, Pumpe ist dicht geblieben und nach Zerlegen wegen klemmenden Spritzversteller innen tadellos sauber gewesen...., richtig blank ohne Ablagerungen.

Motoröl müsste denn aber auch raus?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge Dieselpartikelfilter (DPF) ausbauen und reinigen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Passat 3BG AVB - Lager vom Visco Lüfter ausbauen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge undichte dieselpumpe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 3 Zylinder AZQ, undichte Ventile Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schutzrohr am Stossdämpfer unbedingt nötig? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klima defekt - Riemenscheibe/ Magnetkupplung unbedingt neu? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.