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Rosicky
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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01-08-2007, 14:29 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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Natürlich muss ich erst mal hallo sagen
Zu meinem Problem bin seit einer Woche im besitzt eines Audi B4 TDI 1Z
Der wagen fängt beim fahren bei minimalem gas an zu wackeln, wenn ich vom gas runter gehe oder mehr gas gebe ist es wieder weg.
Das ganze hat er aber nur beim fahren im stand tritt das Problem nicht auf.
Würde mich um hilfe sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
chris
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Hati Gast
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01-08-2007, 17:43 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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und das Ganze am ärgsten im großen Gang, stimmt's?
Hatte ich auch bereits an einem B4: da ist insgesamt fast alles versuchsweise gegen Neuteile getauscht worden; LMM, NHG, Pumpe, Motor-/ Getriebelager....
Mein Tip: wenn du den Stecker für das Tachosignal am Getriebe abziehst und das Ruckeln ist dann weg, dürfte das Mengenstellwerk in der Pumpe schwergängig sein. Mengestellwerk reinigen (siehe Fachartikel)
Ansonsten bemühe mal die Suche mit Suchbegriffen wie 'Ruckeln 1Z' und du hast bis Weihnachten Lesestoff.
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Rosicky
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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01-08-2007, 22:11 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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hab jetzt tachosignal abgesteckt und das ruckeln ist auch weg, brauch jetzt nur noch jemanden der mir das mengenstellgrät reinigen kann.
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wracker Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.02.2006 Beiträge: 20 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bremer Umland
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02-08-2007, 7:08 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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Und wo wohnst Du? Jetzt sag nicht Rostock....
4B / BDG / 10_04
B4 / 1Z / 03_95 |
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Hati Gast
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02-08-2007, 8:09 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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hab jetzt tachosignal abgesteckt und das ruckeln ist auch weg, brauch jetzt nur noch jemanden der mir das mengenstellgrät reinigen kann.
Nur zum Hintergrund:
Fehlt dem Steuergerät die Information 'Fahrzeug rollt', so ist die Komfortfunktion 'möglichst runder Motorlauf' nicht aktiv. Bei aktiver Funktion versucht das MSTG durch Anpassung der Einspritzmenge einen runden Motorlauf sicherzustellen, damit ein Aufschaukeln des Antriebstranges verhindert wird. Ein schwergängiges Mengestellwerk kommt allerdings mit der Regelei nicht schnell genug nach --> es kommt zum Ruckeln.
Eine andere Komfortfunktion ist das Anheben der Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug; die dürfte mit abgezogenem Geber ebenfalls nicht mehr aktiv gewesen sein.
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Rosicky
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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02-08-2007, 8:27 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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nein wohne in bayern (Passau) werd ihn dann wohl in die werkstatt bringen weil ich selber das teil nicht kaputt machen will beim reinigen.
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Hati Gast
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02-08-2007, 12:55 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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Bin mal gespannt, ob du eine Werkstatt findest, die sich das zutraut....
Dazu gibt's eine exakte Doku mit Bildern.
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=301
und für den Hochdruckteil:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8537
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Rosicky
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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02-08-2007, 13:09 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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ja hab die Anleitung schon runtergeladen, war gestern schon in der werkstatt die haben schon gezuckt wie ich nur das wort zerlegen gesagt habe
wie lange dauert denn das zerlegen und wieder zusammenbauen so in etwa?
vor dem zerlegen hätte weniger angst nur das einstellen danach macht mir sorgen.
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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02-08-2007, 14:10 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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Welches Baujahr hat dein B4? Bei einem mit Modelljahr vor 1994 (184Nm 1Z) kannst du die Säuberung vergessen. Der hat ein Mengenstellwerk mit Poti statt HDK-Geber und der Arm ist aufgepresst und nicht angeschraubt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Rosicky
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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02-08-2007, 14:18 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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Bj ist April 1994 der wagen hat jetzt 140000km drauf.
wie kann ich die genauen einstellungen machen wenn ich keine von beiden [Mit VAG-COM] und [Ohne VAG-COM] habe??
dann brauch ich es ja gar nicht zerlegen weil motor danach nicht mehr richtig zum einstellen ist.
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Hati Gast
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03-08-2007, 18:47 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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Bj ist April 1994 ...
Das könnte durchaus noch einer der Kandidaten mit 184 Nm sein.
Was hat er denn für einen Luftmassen/ mengenmesser?
Groß, und silbern mit Stauscheibe/ klappe im Inneren? Dann ist es der 'alte' Luftmengenmesser-1Z mit 184 Nm. Wenn er einen schwarzen, runden Luftmassenmesser hat, dann ist auch die Pumpe eine andere und die Reinigung funktioniert. Auch hat er dann 202 Nm...
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Rosicky
KFZ-Schrauber seit: 01.08.2007 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
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03-08-2007, 23:02 Titel: Audi B4 TDI Probleme |
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hab gerade das MSW gereinigt und wagen läuft wieder wie ne eins echt tolle anleitung
bedanke mich noch für die netten tips der user hier und natürlich für die ANLEITUNG
hab es mit VAG gemacht muss noch allen einen respekt aussprechen die es ohne schaffen
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