VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Golf lV Motortemp. zeigt -99°C an Klimatronik

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
jalla



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2007, 22:14    Titel: VW Golf lV Motortemp. zeigt -99°C an Klimatronik Antworten mit Zitat

HI ALL

ich muss sagen das ist ein Super Forum icon_lol.gif und hoffe hier hilfe zu finden.

Problemstellung:
Doppeltemperaturgeber 059 919 501 A Grün laut VW defekt, ok neu gekauft.
Habe mal in der Klimatronic die werte angeschaut, laut anzeige -99°C Motortemp.
OK alten geber gesucht und auch gefunden der verbaute ist aber schwarz (sitz am flansh wo die Glühkerzen kommen zur spritzwand hin) korrekt?, habe mal den stecker abgezogen und an den neuen Geber gesteckt, aber leider zeigt die Klimatronik immer noch -99°C Motortemp. an.
Fehlerspeicher ist leer.
Der wagen fährt nicht schneller als 180 den da kommt einer und tritt immer auf die bremse ( vom gefühl her).

Bitte um hilfe komme nicht weiter.
Motor 1,9 TDI 130 PS Bj.01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-08-2007, 16:33    Titel: VW Golf lV Motortemp. zeigt -99°C an Klimatronik Antworten mit Zitat

Hallo,

Soweit ich informiert bin unterscheiden die schwarzen und grünen Geber sich nur in der Genauigkeit (grün ist besser).
Du kannst mit einem Multimeter mal die Geber durchmessen. Werte müsstest du hier irgendwo finden. Im besten Fall sind beide kaputt. Im schlimmsten fall hast du eine Unterbrechung in einem Kabel oder im Stecker. -99° deutet eher auf 'keinen Kontakt' hin würde ich mal behaupten.
Schau dir mal den Stecker von innen an (Kontakte) und die Drähte (aussen). Vielleicht wurde er einmal 'verletzt' als am Wagen gearbeitet wurde. Er sitzt ja ziemlich scheisse da hinten eingebaut.

Du sagst dass der Fehlerspeicher leer ist. Was sagt denn der Temperaturgeber wenn man ihn über das Diagnosetool ausliest anstatt über die Klimatronik?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2007, 17:16    Titel: VW Golf lV Motortemp. zeigt -99°C an Klimatronik Antworten mit Zitat

Aktuelle VAG-COM Versionen würden dir im entsprechenden Messwertblock den Hinweis...

-99.0 °C = Nicht relevant/ungenutzt (z.B. in VW Golf/Jetta (1J))

...anzeigen. icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jalla



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2007
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-08-2007, 20:11    Titel: VW Golf lV Motortemp. zeigt -99°C an Klimatronik Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.

Habe noch ein paar fragen:

Kann es denn am Temp.geber liegen das der so schlecht fährt?
Wurden denn früher Schwarze verbaut?
Kann ich den Motor damit "zerstören"?
Ist das denn korrekt >Geber sitz rechts am ZK zur spritzwand hin<?

Habe auch bei ca 3600 U/min ein "Loch" deutlich zu spüren beim beschleunigen
Komme leider momentan nicht zu VW, erst in 2 Wochen habe ich die möglichkeit.

Motor ASZ 1,9 TDI 130 PS Bj.01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ein Megane mit zicken Motortemp.+ Vorglüheinheit Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Umbau auf Klimatronik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 C4 Klimatronik spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Codierung Klimatronik bei 4 Zylinder TDI ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.