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Golf 4 Steuereinstufung

 
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teileklaus
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Beitrag29-08-2007, 22:51    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Hallo, da ich mich mit der Beschaffung eines G 4 Variant beschäftige, fällt mir unterschiedliche Steuereinstufung beim MJ 03 /04, 101 PS auf.
Einmal E 3 und auch E 4
Welcher Motor ist der bessere auch im Bezug auf späteres Anheben der Leistung ?
Die höhere Steuer stört mich zunächst mal nicht-
Auf welchen MKB würdet Ihr setzen ?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag30-08-2007, 15:04    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Beim MJ03/04 sollte es für den G4 nur noch den D4/EU3 geben. Normalerweise sogar nur noch EU4.
Steuerlich sind alle beide der EU4 zugeordnet. Motorkennbuchstabe kann nur der AXR sein. Die Umstellung von ATD auf AXR war beim G4 im August/September 01, also zur Einführung des MJ02.

Es sei denn du willst einen Automatik. Da gibts nur den ATD (Euro3).


Nimm den AXR ... da gibts eine grüne Plakette auch ohne DPF. Bitte aber einen nach MJ02!
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dieselmartin
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Beitrag30-08-2007, 15:13    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

... und das Teil hat 100 PS icon_smile.gif

Auch, wenn 74 kW rein rechnerisch was anderes ergeben, VW hat den so verkauft und dann ist das halt so.

Unser 79er Opel Rekord 2.0 S hatte auch 74 kW/100 PS.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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teileklaus
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Beitrag30-08-2007, 15:37    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

danke erstmal,( und was ist mit Serienstreuung icon_lol.gif)
Habe schon mal zwei ins Auge gefasst:
1. 03er 80t Pacivic 12000.- Nichtraucher
2. 04er 79t Pacivic 11400.- MFA, aus Leasing.
laut Händler E3/D4
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Beitrag30-08-2007, 16:28    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Ich würd den 03er nehmen. Leasingfahrzeuge sind oft verhurt. Ganz ´nach dem Motto "Warum drauf aufpassen, nächstes jahr gibt's eh nen neuen"
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Beitrag30-08-2007, 17:49    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
...
laut Händler E3/D4


Das kann ich mir kaum vorstellen.
E3/D4 haben nur die Autos ohne OBD2. Das sind aber beim AXR nur die Fahrzeuge aus MJ02 bis Anfang MJ03. Zumindest der MJ04 sollte ein "echter" E4 mit OBD2 Diagnose sein.

Für die Einstufung der Steuer ist das aber egal (wird beides als EU4 gerechnet), nur bei der AU ist der E3/D4 etwas teuerer, da hier die "Vollgas" AU gemacht wird.


Zitat:
...und was ist mit Serienstreuung...


icon_twisted.gif Keine! icon_twisted.gif Dafür gibts doch die Mehrwertsteuer .... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

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Beitrag31-08-2007, 9:58    Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Welcher Motor ist der bessere auch im Bezug auf späteres Anheben der Leistung ?

Einer mit 6-Gang-Getriebe icon_twisted.gif . Die Kupplung macht bei den 74 kW schon mit Serienleistung extrem oft Ärger, vergleiche z.B. Bertils Leidensweg.
Gruß
Roger

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Beitrag31-08-2007, 10:36    Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Einer mit 6-Gang-Getriebe icon_twisted.gif . Die Kupplung macht bei den 74 kW schon mit Serienleistung extrem oft Ärger, vergleiche z.B. Bertils Leidensweg.


Mir gefiel aber bei der 100 Ps Variante der frühe Durchzug ab 1500- und das 6 Gang gibt es wohl erst ab 115 Ps und 131 Ps und die kommen mit der verwertbaren Leistung später- da dachte ich früher Durchzug und 125 PS wären das Beste.. ( Eierlegende Wollmilchsau )
Verträgt die Kupplung keine 125 Ps - vl Drehmomentmaximum erst später festlegen - nicht gleich bei 2000 alles, und dann oben weniger! ich meine Momente Plateau wäre dann gut.
PS:. beide Angebote sind Leasingfahrzeuge icon_evil.gif
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Beitrag31-08-2007, 11:12    Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...
Einer mit 6-Gang-Getriebe icon_twisted.gif . Die Kupplung macht bei den 74 kW schon mit Serienleistung extrem oft Ärger, vergleiche z.B. Bertils Leidensweg.


6 Gang gabs beim AXR nicht und im MJ04 sind mir keine Kupplungsprobelme mehr bekannt. Schon im MJ03 sind die Meldungen deutlich weniger.

Dabei gehe ich nach wie vor (wieder) davon aus das die Kupplung nicht das Problem ist. Nur langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte.

Zitat:
PS:. beide Angebote sind Leasingfahrzeuge


Dann MJ04 kaufen!
Vorher Kontakt mit dem Leasingnehmer aufnehmen um einen Eindruck zu gewinnen. Ein guter Händler wird das nicht verweigern.
Gruß Bertil

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Beitrag31-08-2007, 14:21    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Danke mal, für die Entscheidungshilfe.

Es könnte doch sein dass aus welchem Grund auch immer, hydraulisch oder mechanisch, der Nehmerzyl. nicht ganz zurückgeht also die Kupplung noch etwas ausgerückt bleibt, dann müsste allerdings entweder mech. Spannung oder hydr. Druck am Zyl. anliegen, der abgebaut werden müsste ! Bleibt denn ein entlastbarer Restdruck in der Leitung?
Andere Idee ist ein Schwingungs Problem des ZMS das möglicherweise bei Alterung/Setzung der Federn auf Anschlag (Block) geht und die Drehmom Spitzen nicht mehr aufnehmen kann?
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Zuletzt bearbeitet am 04-09-2007, 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag31-08-2007, 15:16    Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
6 Gang gabs beim AXR nicht und im MJ04 sind mir keine Kupplungsprobelme mehr bekannt. Schon im MJ03 sind die Meldungen deutlich weniger.

Dabei gehe ich nach wie vor (wieder) davon aus das die Kupplung nicht das Problem ist. Nur langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte.


Bleibt die Frage offen, warum es bei neueren Baujahren (noch icon_question.gif ) nicht zu Tage tritt. Braucht es vielleicht nur noch etwas Verschleiß bzw. höhere km-Leistungen dazu ? Mir würden die bisherigen 100 von Dir gesammelten Meldungen jedenfalls reichen, um den Kauf strikt auszuschließen. Erst recht, wenn von vorne herein eine Leistungssteigerung geplant ist.

Zitat:
6 Gang gabs beim AXR nicht

Wie war das doch gleich beim 4motion icon_smile.gif ?
Gruß
Roger

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Beitrag31-08-2007, 17:19    Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
...
Zitat:
6 Gang gabs beim AXR nicht

Wie war das doch gleich beim 4motion icon_smile.gif ?


Ist ja auch ein ATD icon_mrgreen.gif und der hat "nur" EU3 icon_cry.gif

Zitat:
... Mir würden die bisherigen 100 von Dir gesammelten Meldungen jedenfalls reichen, um den Kauf strikt auszuschließen


... nur für MJ02 und Anfang MJ03.
Genaue Grenzen kenne ich leider keine, aber irgendwann reissen diese Meldungen schlagartig ab. Leider hab ich noch nicht gefunden was da geändert wurde.
Gruß Bertil

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Beitrag01-09-2007, 18:19    Titel: Golf 4 Steuereinstufung Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich aber etwas unsicher beim AXR-
ich suche auch mal 131 Ps oder ( @ dieselmartin vl 130 ? icon_lol.gif )
Gruß, der Teileklaus
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