Autor |
Nachricht |
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
29-08-2007, 22:51 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Hallo, da ich mich mit der Beschaffung eines G 4 Variant beschäftige, fällt mir unterschiedliche Steuereinstufung beim MJ 03 /04, 101 PS auf.
Einmal E 3 und auch E 4
Welcher Motor ist der bessere auch im Bezug auf späteres Anheben der Leistung ?
Die höhere Steuer stört mich zunächst mal nicht-
Auf welchen MKB würdet Ihr setzen ?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
goettmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-08-2007, 15:04 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Beim MJ03/04 sollte es für den G4 nur noch den D4/EU3 geben. Normalerweise sogar nur noch EU4.
Steuerlich sind alle beide der EU4 zugeordnet. Motorkennbuchstabe kann nur der AXR sein. Die Umstellung von ATD auf AXR war beim G4 im August/September 01, also zur Einführung des MJ02.
Es sei denn du willst einen Automatik. Da gibts nur den ATD (Euro3).
Nimm den AXR ... da gibts eine grüne Plakette auch ohne DPF. Bitte aber einen nach MJ02!
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-08-2007, 15:13 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
... und das Teil hat 100 PS
Auch, wenn 74 kW rein rechnerisch was anderes ergeben, VW hat den so verkauft und dann ist das halt so.
Unser 79er Opel Rekord 2.0 S hatte auch 74 kW/100 PS.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
30-08-2007, 15:37 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
danke erstmal,( und was ist mit Serienstreuung )
Habe schon mal zwei ins Auge gefasst:
1. 03er 80t Pacivic 12000.- Nichtraucher
2. 04er 79t Pacivic 11400.- MFA, aus Leasing.
laut Händler E3/D4
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Stefan-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007 Beiträge: 85 Karma: +1 / -0 Wohnort: Bodensee 1997 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-08-2007, 16:28 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Ich würd den 03er nehmen. Leasingfahrzeuge sind oft verhurt. Ganz ´nach dem Motto "Warum drauf aufpassen, nächstes jahr gibt's eh nen neuen"
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
30-08-2007, 17:49 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | ...
laut Händler E3/D4 |
Das kann ich mir kaum vorstellen.
E3/D4 haben nur die Autos ohne OBD2. Das sind aber beim AXR nur die Fahrzeuge aus MJ02 bis Anfang MJ03. Zumindest der MJ04 sollte ein "echter" E4 mit OBD2 Diagnose sein.
Für die Einstufung der Steuer ist das aber egal (wird beides als EU4 gerechnet), nur bei der AU ist der E3/D4 etwas teuerer, da hier die "Vollgas" AU gemacht wird.
Zitat: | ...und was ist mit Serienstreuung... |
Keine! Dafür gibts doch die Mehrwertsteuer ....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
31-08-2007, 9:58 Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
teileklaus hat folgendes geschrieben: | Welcher Motor ist der bessere auch im Bezug auf späteres Anheben der Leistung ? |
Einer mit 6-Gang-Getriebe . Die Kupplung macht bei den 74 kW schon mit Serienleistung extrem oft Ärger, vergleiche z.B. Bertils Leidensweg.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
31-08-2007, 10:36 Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | Einer mit 6-Gang-Getriebe . Die Kupplung macht bei den 74 kW schon mit Serienleistung extrem oft Ärger, vergleiche z.B. Bertils Leidensweg. |
Mir gefiel aber bei der 100 Ps Variante der frühe Durchzug ab 1500- und das 6 Gang gibt es wohl erst ab 115 Ps und 131 Ps und die kommen mit der verwertbaren Leistung später- da dachte ich früher Durchzug und 125 PS wären das Beste.. ( Eierlegende Wollmilchsau )
Verträgt die Kupplung keine 125 Ps - vl Drehmomentmaximum erst später festlegen - nicht gleich bei 2000 alles, und dann oben weniger! ich meine Momente Plateau wäre dann gut.
PS:. beide Angebote sind Leasingfahrzeuge
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
31-08-2007, 11:12 Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | ...
Einer mit 6-Gang-Getriebe . Die Kupplung macht bei den 74 kW schon mit Serienleistung extrem oft Ärger, vergleiche z.B. Bertils Leidensweg. |
6 Gang gabs beim AXR nicht und im MJ04 sind mir keine Kupplungsprobelme mehr bekannt. Schon im MJ03 sind die Meldungen deutlich weniger.
Dabei gehe ich nach wie vor (wieder) davon aus das die Kupplung nicht das Problem ist. Nur langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte.
Zitat: | PS:. beide Angebote sind Leasingfahrzeuge |
Dann MJ04 kaufen!
Vorher Kontakt mit dem Leasingnehmer aufnehmen um einen Eindruck zu gewinnen. Ein guter Händler wird das nicht verweigern.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
31-08-2007, 14:21 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Danke mal, für die Entscheidungshilfe.
Es könnte doch sein dass aus welchem Grund auch immer, hydraulisch oder mechanisch, der Nehmerzyl. nicht ganz zurückgeht also die Kupplung noch etwas ausgerückt bleibt, dann müsste allerdings entweder mech. Spannung oder hydr. Druck am Zyl. anliegen, der abgebaut werden müsste ! Bleibt denn ein entlastbarer Restdruck in der Leitung?
Andere Idee ist ein Schwingungs Problem des ZMS das möglicherweise bei Alterung/Setzung der Federn auf Anschlag (Block) geht und die Drehmom Spitzen nicht mehr aufnehmen kann?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 04-09-2007, 16:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
31-08-2007, 15:16 Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Bertil hat folgendes geschrieben: | 6 Gang gabs beim AXR nicht und im MJ04 sind mir keine Kupplungsprobelme mehr bekannt. Schon im MJ03 sind die Meldungen deutlich weniger.
Dabei gehe ich nach wie vor (wieder) davon aus das die Kupplung nicht das Problem ist. Nur langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein könnte. |
Bleibt die Frage offen, warum es bei neueren Baujahren (noch ) nicht zu Tage tritt. Braucht es vielleicht nur noch etwas Verschleiß bzw. höhere km-Leistungen dazu ? Mir würden die bisherigen 100 von Dir gesammelten Meldungen jedenfalls reichen, um den Kauf strikt auszuschließen. Erst recht, wenn von vorne herein eine Leistungssteigerung geplant ist.
Zitat: | 6 Gang gabs beim AXR nicht |
Wie war das doch gleich beim 4motion ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
31-08-2007, 17:19 Titel: Re: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Roger hat folgendes geschrieben: | ...
Zitat: | 6 Gang gabs beim AXR nicht |
Wie war das doch gleich beim 4motion ? |
Ist ja auch ein ATD und der hat "nur" EU3
Zitat: | ... Mir würden die bisherigen 100 von Dir gesammelten Meldungen jedenfalls reichen, um den Kauf strikt auszuschließen |
... nur für MJ02 und Anfang MJ03.
Genaue Grenzen kenne ich leider keine, aber irgendwann reissen diese Meldungen schlagartig ab. Leider hab ich noch nicht gefunden was da geändert wurde.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
01-09-2007, 18:19 Titel: Golf 4 Steuereinstufung |
|
|
Jetzt bin ich aber etwas unsicher beim AXR-
ich suche auch mal 131 Ps oder ( @ dieselmartin vl 130 ? )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|