VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH Turbo fest-Austausch gg. größeren?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
universam



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 12:13    Titel: ALH Turbo fest-Austausch gg. größeren? Antworten mit Zitat

Hallo Profis!

Hab keine richtige Antwort gefunden, deshalb hoffe ich um Info!

Mein Turbo ist wohl beim Motorschaden auch gestorben (ist fest!), was ich jetzt beim Einbau des neuen/generalüberholten Motors feststelle,k und deshalb überleg ich mir beim Ersatz gleich einen leistungstärkeren Turbo einzubauen (macht die Kuh auch nicht mehr fett icon_wink.gif)

Habe: Seat Leon 1,9TDI, ALH, 0,205er Düsen NEU vom Shop, OBD2 Chiptuning mit 'gewesenen' 118PS/285NM

Was ratet ihr mir?
Welcher größerer Turbo kann man nehmen ohne umbauorgien zu fabrizieren?

Vielen Dank!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
universam



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 16:03    Titel: ALH Turbo fest-Austausch gg. größeren? Antworten mit Zitat

Hab gelesen dass der GT1749VA ein größeres Turboloch einem beschert... wird das durch's OBD wieder ausgeglichen?
Ich habe nicht wirklich vor den Ladedruck noch höher zu schrauben, was mich aber interessiert ist wie sich der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich verhält - reicht da der normale voll aus oder hält der GT1749VA ihn besser?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
universam



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 16:45    Titel: ALH Turbo fest-Austausch gg. größeren? Antworten mit Zitat

Mein ALH hat sich bislang im unteren drehzahlbereich dank OBD echt schick und knackig angefühlt!
Soweit so gut, das hatte sich aber ab 3500 aufwärts leider - der Motor wollte einfach nicht drehen. D.h. oben herum hatte ich immer das Gefühl, dem fehlt im Verhältnis zum z.B. 2,5L einfach genug Ladedruck. Ich mag mich irren, mangels VAG-COM o. Konsorten kann ich das nicht Schwarz-auf-weiss belegen, aber ich denke mir mit einem größeren Turbo geht 'oben herum' einfach mehr!?
Wie siehst du das?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-08-2007, 16:49    Titel: ALH Turbo fest-Austausch gg. größeren? Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe: Seat Leon 1,9TDI, ALH, 0,205er Düsen NEU vom Shop, OBD2 Chiptuning mit 'gewesenen' 118PS/285NM

Was ratet ihr mir?
Welcher größerer Turbo kann man nehmen ohne umbauorgien zu fabrizieren?


So wird das IMHO nix vernünftiges, da die bestehende Software weder zu den Düsen noch zu einem GT1749VA passt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 10:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
universam



KFZ-Schrauber seit: 25.08.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2007, 17:16    Titel: ALH Turbo fest-Austausch gg. größeren? Antworten mit Zitat

Hmm, leider war das mit dem Turbo nicht abzusehen, und grundlos hätte ich nicht den Turbo gewechselt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Suche größeren Turbo für AFN. Welcher passt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tachoangleichung bei größeren Rädern??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tuningsoftware anpassen bei größeren Düsen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Eintragung eines größeren Ladeluftkühlers Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.