VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Tomso



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-08-2007, 17:03    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberfreunde!

Weiss jemand, wie man weitere Menüs bei der "Multifunktionsanzeige plus" beim neuen Passat 3C freischalten kann?

Ich bin mir sicher, dass neben dem Lichteinstellungen, wie "Comming home" und "Leaving home" noch weitere Einstellungen ohne Diagnosegeräte vorgenommen werden können, wie
- Komfortsteuereung, verschließen der Türen beim anfahren,
- Hupen beim Verschließen und Öffnen des Fahrzeugs,
...
Diese Funktionen sind in der Betriebsanleitung erklärt, allerdings mit optional deklariert. Sie müssen lediglich freigeschaltet werden. Meine Werkstatt möchte mir hier nicht weiterhelfen.

Sind diese Landesabhängig
-> Codierung "xx?05: Country"
oder
-> Adaptionskanal #004?
oder andere versteckte Bits

Die Ausstattung laut VAG-COM ist:

Adresse 17: Kombiinstrument
Teilenummer SW: 3C0 920 871 HW: 3C0 920 871
Bauteil: KOMBIINSTRUMENT VD1 1614
Codierung: 0007105
Adresse 46: Komfortsystem
Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R
Bauteil: KSG PQ46 ELV 042 0472
Codierung: 0091020051030E763004941570084FCE707C00

Danke!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-08-2007, 8:01    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hi

also "Hupen beim..." kannste vergessen. Ich kanns zwar nicht mit der MFA kodieren, aber mit VAGCOM. Und dann piepst nur so ein Peizo von der DWA. Eher peinlich, daher wieder wegcodiert.

Generell muessen die, die dann wirklich was tun, so codiert sein.

Beispiel:
Weiss das Bordnetz-STG, dass ich Fussraumlichter hab (nur die Highline hat die),kann ich sie im Der MFA einstellen. Das KombiInstrument hat da gar nix mit zu tun.

"Schliessen der Tueren ab 15 km/h" muesste "auto-lock" heissen und war bei meinem 3C und dem meiner Schwester schon immer in der MFA+. Wir haben beide das MultiFunktions (=MuFu) Lenkrad, aber das hat damit ja nix zu tun.

Auto-Lock ist ne Funktion vom Komfort-STG. Guck dir das mal an.

Welche Ausstattung hast du. Denn es gibt da auch Unterschiede....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tomso



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2007, 23:08    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hallo,

die Funktion " ... mit Horn quittieren" finde ich nicht schlecht. Beim neune Passet ist das ein unauffälliges Knackfrosch Geräusch, was nicht stört. Beim GolfIV war das eine ziemlich laute Angelegenheit, die vor allem Nachts sehr gestört hat.

Bei der MFA+ ist mir jetzt klar, dass je nach Ausstattung weitere Menüpunkte hinzukommen. Radio, Navi,..

Speziell beim Komfortsteuergerät ist mir aufgefallen, dass in der Bedienungsanleitung der Punkt "DWA mit Horn" quitteiern zu aktivieren sein soll. Da ich eine DWA mit Inneraumüberwacheung und Abschlepschutz habe, wundere ich mich, wieso der Menüpunkt nicht auftaucht und wie man ihn freischalten kann.
Ich habe es bereits mit der Codierung versucht "Byte 13 Bit 7 DWA schärfen mit Horn quittieren", allerdings ist da nichts zu hören.

Ich weiß, dass mein Komfortsteuergerät einen Macken hat, da von Zeit zu Zeit die Innenraumüberwacheung ausfällt und sogar der Menüpunkt "Komforteinstellungen" komplett verschwindet. Das ist schon aufgetaucht, bevor ich einen Can-Bus Programmiergerät angeschaft habe.

Vielleich hat jemand Zugriff auf Reparaturleitfäden, wo mehr über das Komfortsteuergerät herauszufinden wäre.

Ciao!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 23:17    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hast du "Byte 16 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittstelle aktiv" auch gesetzt?

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2007, 23:20    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Also DWA hab ich nicht in der MFA. Ich hab aber auch nur die kleine DWA, die im BusinessPaket drin ist.


Aber ich hab lang codiert: Byte 11 Bit 3 "Verriegeln via FFB mit Horn quittieren" und Byte 10 Bit 3 fuer den selben Spass bei "Aufmachen".

DWA schaerfen hat bei mir auch nicht gehupt.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-09-2007, 23:27    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

"Byte 16 Bit 4 DWA-Sirenen Schnittstelle aktiv" lässt - zumindest beim Golf V - im Menü den Punkt "DWA-Quittung" erscheinen.
Damit kann ich den Piezo ein-/ausschalten.

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2007, 23:34    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hm,

das Bit is bei mir gesetzt, aber meine MFA+ will nichts zeigen.... oder hab ichs uebersehn ?

in 90 min guck ich mal, wenn ich frei hab.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2007, 0:17    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

http://www.team-dezent.at/homepage/umbauanleitungen/MFA_plus_G5.pdf

Was ist denn "Regenschliessen" ?

Kann man die Fenster oder das Dach offenlassen und es geht dann zu,wenn der Regensensor was "empfaengt" ?

Warum kann der doofe G5 mehr als mein dolles Gefaehrt ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ThomasB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 2:11    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat



Was ist denn 'Regenschliessen' ?

Kann man die Fenster oder das Dach offenlassen und es geht dann zu,wenn der Regensensor was 'empfaengt' ?

m;

Beim Vectra C ist es genau das.

Der Regensensor 'schliesst' bei Regen die offenen Fenster eines verschlossenen Fahrzeug.

Schon unfreiwillig 'ausprobiert':

Fenster ein Stück offen, Küchenrolle zum Scheibenputzen passte genau rein, ohne rein- bzw. rauszufallen und dann Scheibenreiniger auf die Frontscheibe... icon_rolleyes.gif

MfG Thomas
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2007, 2:52    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

So

(1) icon_smile.gif
Regenschliessen codiert und geht

(2) icon_sad.gif
DWA-Quittung hab ich mit STG 46 Byte 10 Bit 7 WEGNEMHEN in die MFA bekommen, aber es piep net.

46/16/4 ist aber auch gesetzt.

(3) icon_sad.gif
Heckklappe per FFB entriegeln geht nicht. Es bleibt bei dem "freigeben", auch, wenn ich 46/1/5 und 46/1/6 (dazu) setzte

(4) icon_smile.gif
46/6/6 gesetzt, dann gehen die fenster mit FFB zu, ohne dass man die ganze Zeit druecken muss.

EDIT: Zusaetzlich macht er jetzt folgende:
- fahren mit offenen Scheiben
- zuendung aus
- wenn die Tueren zubleiben und man den Schluessel abzeiht
=> Scheiben gehn automatisch zu
- oeffnet man VOR Abzeihen eine Tuer, bleiben sie unten


Die Angaben mit "/" meinen STG/Byte/Bit
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 05-09-2007, 10:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 8:00    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
(2) icon_sad.gif
DWA-Quittung hab ich mit STG 46 Byte 10 Bit 7 WEGNEMHEN in die MFA bekommen, aber es piep net.

46/16/4 ist aber auch gesetzt.


Genau so ist es bei mir auch kodiert und es funktioniert.
Was passiert wenn du "46/13/7" noch dazusetzt?

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-09-2007, 10:26    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Noe 46/13/7 bringt auch keinen Ton.

Interessanterweise aendert sich 46/13/7 auch nicht, wenn ichs in der MFA+ aendere.

Also hab ichs wieder gesperrt.

Ich hab Oben noch was editiert, damits zusammen ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Maxx1278
Blaumann
Blaumann
Avatar-Maxx1278

KFZ-Schrauber seit: 02.03.2006
Beiträge: 233
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Johann/Pg.

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-09-2007, 17:21    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Deine Edith oben hört sich cool an.
Fensterschließen bei Schlüsselabziehen...
Ich muss mir auch VAG-COM besorgen und manipulieren beginnen icon_wink.gif

Sg, Maxx
Lupo, 77kW 1.4 FSI, ARR/FJD, EZ 11/01
Passat Variant 3BG, 96kW 1.9 TDI, AVF/GVS, EZ 06/04
Ex: Golf V, 125kW 1.4 TSI, BLG/JPS, EZ 11/06
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomso



KFZ-Schrauber seit: 14.08.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-09-2007, 22:07    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hi,
ihr wart wirklich fleissig in der Zwischenzeit!
Dieselmartin, wie hast Du das Regenschliessen codiert. Ich habe meine ganze VAG-COM-RKS Installation durchsucht und finde nichts.
46/13/7 hat bei mir auch nichts gebraut. Habe mich schon gewundert, ob ich wirklich eine DWA habe. Wahrscheinlich auch nur eine Sparversion. Bei mir ist die DWA im STG 46 Kodiert und nicht als separates STG da:
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: RKS\3C0-959-433-46.LBL

Teilenummer SW: 3C0 959 433 R HW: 3C0 959 433 R
Bauteil: KSG PQ46 ELV 042 0472
Codierung: 0091020051030E7634049C1D70084FCE707C00
Werkstatt #: WSC 00622

Teilenummer: 1K0 951 605 C
Bauteil: LIN BACKUP HORN H03 1301

Teilenummer: 3C0 951 171 A
Bauteil: Neigungssensor 002 0508

Teilenummer: 3C0 951 171 A
Bauteil: Innenraumueberw.002 0508


Wenn das Bit wegnehmen 46/10/7 wirklich den langersehnten (endlich!!) Menüpunkteintrag bringt, dann sollte das richtige kodieren der Anpassungskanäle Erfolg versprechen. Prüfe mal, ob bei weggenommenem 46/10/7 mit den Anpassungskanälen A007 bis A012 etwas zu bewegen ist.

ACHTUNG!!!
Labelfile "3C0-959-433-46.lbl" hat einen Fehler für Anpassungskanal A012 (11und12 vermischt)
Labelfile "09-3C0-937-049-23byte.xpl" hat einen zu langen Eintrag an Position Byte07 Bit0. Deshalb werden die restlichen Bytes in der langen Codierung nicht richtig angezeigt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2007, 22:43    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Zum Thema Regenschließen, es muss die Komfortsteuergerät und Regensensor Codierung angepasst werden. Zusätzlich ist darauf zu achten das die Türsteuergeräte den aktuellen Softwarestand haben sonst klappt es nicht beim Passat. Bei Bedarf kannst du mir auch gern ein vollständiges Diagnoseprotokoll schicken und dann schauen wir mal in Ruhe durch.

Tomso hat folgendes geschrieben:
Labelfile "3C0-959-433-46.lbl" hat einen Fehler für Anpassungskanal A012 (11und12 vermischt)


Korrigiert, danke für den Hinweis. Betraf aber nur die Versionen mit englischem Datenstand. RKS (aka. Dieselschrauber) benutzt diese englischen Datenstände, andere Vertriebspartner haben den deutschen Datenstand - dieser hatte das Problem nicht.

Tomso hat folgendes geschrieben:
Labelfile "09-3C0-937-049-23byte.xpl" hat einen zu langen Eintrag an Position Byte07 Bit0. Deshalb werden die restlichen Bytes in der langen Codierung nicht richtig angezeigt.


Welchen Datenstand benutzt du? Dieser Fehler war bei uns 2006 aktuell, sprich seit ca. Ende 2006 sind die aktualisierten LCode Dateien ebenfalls im Datenstand enthalten. Die letzte Änderung an dieser Datei erfolgte am 2. April 2007, sie ist somit im originalen englischen Datenstand seit dem in korrigierter Form enthalten. Die RKS Distribution hat aktuell einen Datenstand (frisch nochmal heruntergeladen) vom 14. Juni 2007, dort werden aber noch immer die fehlerhaften Dateien vom September 2006 ausgeliefert! Aktueller englischer Datenstand ist übrigens 20070723, also 23. Juli 2007.

Also beim Vertriebspartner anfragen er möge doch bitte seinen Datenstand entsprechend aktuell halten bzw. die Dateien komplett aus dem Originalstand übernehmen. Fehler machen wir alle, aber bei solchen Fragen stehen wir wie immer gern zur Verfügung. icon_wink.gif

Gruß,
Sebastian @ Ross-Tech.com
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-09-2007, 8:35    Titel: Multifunktionsanzeige plus beim Passat 3C Antworten mit Zitat

Hm,

das "schluessel ab und dann Fenster zu" scheint ein Fake gewesen zu sein.
Vermutlich waren gestern Regentropfen auf der Scheibe.
Denn Heute hat er es mehrfach NICHT gemacht.

m;
Der jetzt immer ne Spruehflasche an Bord hat, um die Fenster zu schliessen new_shocked.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Multifunktionsanzeige On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Menue/Multifunktionsanzeige Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diagnosebuchse wo beim Passat 35i TDI? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Warmstartproblem beim Passat 35i td 1,6 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.