VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2007, 21:10    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
heute habe ich mich intensiv mit dem Fahrwerk des Golf II beschäftigt. Folgendes wollte ich umsetzten:
Momentanes Fahrwerk 60/40 raus, da defekt, und etwas verbauen, dass die Fuhre nur um 20mm tiefer legt.
Jetzt habe ich mal gekuckt. Die einzige Lösung wäre ein Gewindefahrwerk, dass man eben auf 20 "raufschrauben" kann. Ist mir aber das Geld nicht wert.
Andere Lösung: Hochwertige Seriendämpfer besorgen und dann Federn verbauen, die 20 tiefer sind.
Eigentlich gefiele mir die letzte Lösung am besten. Ich verspreche mir davon einiges an Komfort- die Optik wäre optimal in meinen Augen. Nur jetzt kommt das Problem:
Federn gibts minamal ab 35mm. Wenn ich was mit Keilfahrwerk machen möchte, dann 35/0. Hm.
Ich möchte mich rein von der Reifendimension im Bereich 15" 195/50 aufhalten. Ichhätte gerne, dass der Abstand vom Reifen zum Kotflügel an allen Stellen rings um das Rad gleich ist. Ob ich das noch mit 35 erreiche?
Und- gibt es noch eine andere Möglichkeit um nur 20 tiefer zu kommen? Serienfeder und gekürzter Dämpfer um 20mm? Die gibts ja auch.


Bin dankbar um jeden Hinweis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-08-2007, 21:47    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Golf 2 Serie?? Verbau' die Serienfedern vom GTI und Du hast ca. 15 - 20 mm Tieferlegung...

Vorn zusätzlich Federteller von JOM oder Bonrath und es werden weitere 10 mm.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 22:02    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Oder das Fahrwerk vom 3er GTI ("20Jahre GTI-Edition). Passt auch beim 2er und ist ab Werk 20mm tiefer.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Aron
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 440
Karma: +5 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: KC

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-08-2007, 22:58    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Stefan-TDI hat folgendes geschrieben:
Oder das Fahrwerk vom 3er GTI ("20Jahre GTI-Edition). Passt auch beim 2er und ist ab Werk 20mm tiefer.


Mal abgesehen davon das der Thread hier etwas Fettnäpfchenverdächtig ist würd ich doch meinen das nen 20mm G3 Fahrwerk am zweier etwas Countrylook bringen könnte. Ich sach nur Gewicht. icon_lol.gif
Peugeot 307 (T5)1450kg Speck, RHS, MJ2002, 138g CO2 inkl. Korken im Auspuff und goldene Möhre 2006, MAF+50% mit passender Dieselmasse. nunmehr 370000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 6:14    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Hallo,
was meinste mit Futternapf verdächtig?

Ich habe mir jetzt folgende Lösung überlegt:
Normale Stoßdämpfer, welche es werden mal sehen-
und dann von Eibach 20/20 Federn, damit dürfte man gut beraten sein
und vorne andere Federteller rein.

Damit sollte ich der Gefahr, dass das Heck auch bei minmaler Beladung gleich
tiefer liegt, aus dem Weg gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
stummel78



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2005
Beiträge: 38
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barby

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 9:10    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Die einfachste und sinnvollste Lösung Deines Problems sind wirklich die Federn des Golf2 GTI...diese solltest Du auch eingetragen bekommen. Dazu passende Dämpfer z.Bsp. Kayaba (gut und preiswert) oder Sachs ( etwas besser und auch teurer).

Ich kenne keine Tieferlegungsfedern, die nur 20mm so tief legen, daß es Ameisen den Kopf rasiert und die Kiste hoppelt wie Herby sollten (Sonderanfertigungen ausgenommen)...Gewindefahrwerke haben meist einen TÜV-geprüften Bereich - dieser fängt in der Regel aber auch erst bei 40mm Tieferlegung an...
Audi 80 Avant TDI 430.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 10:13    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

@AronKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Aron: Ist kein Problem, fährt ein Bekannter- der 2er Golf sieht nicht countrymässig aus icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-08-2007, 13:00    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Bei den Golf 2 GTI-Federn bitte noch beachten, daß sie durch Farbkleckse auf dem Federdraht hinsichtlich ihrer Härte sortiert waren. Die Unterschiede sind egal, solange man die Federn farbkleckslich sortiert zumindest achsweise verbaut.

Also in der Regel kein Problem, solange man einen unverbastelten Teileträger "pflücken" kann. Aufpassen solllte man aber, wenn die Federn vom Verwerter kommen oder irgendwo auf E**Y geschossen werden. Arg unterschiedliche Federhärten sorgen auf der Vorderachse für ein höchst amüsantes Fahrverhalten - bis hin zum Spurversetzen beim Ein- und Ausfedern. Die Hinterachse ist da unkompliziert.

Hier sei mir meine eigene Meinung nach 5 Jahren VW Jetta GTI (1995 - 2000) gestattet: Die Golf 2 GTI-Federn sind so ziemlich das komfortabelste, was Du für einen Golf 2 bekommen kannst, und was sich trotzdem sportlich fahren läßt. Also keine übertriebene Härte! Guter Federungskomfort, saubere Straßenlage und präzise fahrbar. Die empfohlene Kombination mit Kayaba Gasdämpfern (orange lackiert) kann ich nur bestätigen! Preiswert und gut!!

Beachte bitte, daß zu den GTI-Federn für das perfekte Fahrgefühl auch noch der entsprechende Stabi gehört!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-08-2007, 13:23    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Hallo,

neulich war ich bei VW und habe mich nach den GTI Federn des 2er Golfs erkundigt. Leider konnte mir die Dame nicht sagen, was die Farbkleckse auf den Federn bedeuten. Es gibt 2 verschiedene zum bestellen. Stückpreis 45 Euro. Wenn ich jetzt lese, dass es unterschiedliche Härten gibt, die dann nur Paarweise verbaut werden sollen, dann klingt das schon mal logisch. Aber welche Farbkleckse dann?

Das mit den 20mm habe ich auch nicht geschnallt.
Eibach verkauft nun mal Federn, die 20mm tiefer gehen. Was das mit den Ameisen zu tun hat muss ich wohl nicht verstehen.

Von welchen Kayaba Dämpfern ist hier die Rede?
Ich habe mich auch schon für diese Dämpfer interessiert, weil sich die recht preiswert anhören.
Ultra SR 310 Euro komplett.

Die Stabis von wem müssen dann da rein? Vom GTI nehme ich an.
Inwiefern unterscheiden die sich vom GTD?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag31-08-2007, 13:51    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Ich lese gerade von "GTD"?! icon_rolleyes.gif Das war doch der Diesel-GTI?? Meines Wissens dürfte da (sofern es sich um die "echte" GTI-Ausstattung handelt) das 20 mm tiefere Fahrwerk und der GTI-Stabi bereits drin gewesen sein. Wenn ich deinen ersten Beitrag lese, dann komme ich zu dem Schluß, daß der werksmäßige Federsatz nicht mehr vorhanden ist.

Wenn Du dir jetzt die GTI-Federn bestellst, dann ist egal, welche Farbkleckse der Federsatz hat. Sie sollten nur achsgleich verbaut werden. Vielleicht kann dich jemand beim Händler deines Vertrauens genauer beraten?!

Ein Hinweis sei mir noch gestattet! Falls Du beabsichtigst, deinen Golf öfter als Transportfahrzeug unter Ausnutzung der vollen Zuladung (bzw. sogar unter Überschreitung dieser) zu benutzen, dann wirst Du mit den weicheren GTI-Hinterachsfedern unter Umständen dauerhaft zu einem polnischen Keilformfahrwerk icon_lol.gif kommen! Die GTI-Hinterachsfedern werden durch Überlastung dauerhaft geschädigt und das Heck hängt dann oftmals tiefer.


Mal 'n gutgemeinter Rat: H & R hat für vergleichbares Geld Federsätze mit 30 mm Tieferlegung im Sortiment. Und mit H & R macht man im Regelfall nichts verkehrt!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macrums



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2006
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2007, 15:54    Titel: Golf II Fahrwerk - nur 20mm tiefer? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die HuR Federn schon ins Auge gefasst. Allerdings sind mit die 30mm hinten zu gefährlich.Habe ich mal was im Kofferraum, dann ist die Kiste hinten gleich tiefer.Das möchte ich nicht.Deswegen wollte ich eben die 10mm Sicherheitsreserve.
Ich habe mich auch schon gefragt, ob der GTD nicht von Haus aus tiefer war. Aber dazu kann mir keiner was sagen.

Das mit den Farbklecksen irritiert mich immer noch,.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 2, 5. Gang tiefer übersetzen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passt Golf 4 R32 Fahrwerk in Golf 4 tdi 4motion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fahrwerk VW Golf 5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TT 8n Fahrwerk in Golf IV Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.