VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverbrauch!!! | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 12:43    Titel: hey Gremlin Antworten mit Zitat

also der rußt nicht besonders doll, mehr als serie ja, aber ich selst sehe das jetzt nur wenn ich wirklich sonne von hinten habe und in den spiegel schaue!!
auch bei der prüfstand-fahrt stand ich dahinter, war echt nicht viel ruß!!

die leistung muß schon so auf ein oder zwei kw stimmen!!

nen freund fährt den PD 130 PS, im direckten vergleich ist es so, er hinter mir, das ich bis etwa 150 ihm leicht weg ziehe, dann nix, und ab etwa 170 kommt er ran uns ab 180 zieht er mir davon!!
naja beim an oder ausschalten der box merke ich es am meisten zwischen 2000 und 4000 U/min!!
ab 4000 ist das schlaten der box kaum noch zu spühren!!

gruß
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 12:54    Titel: Re: Durzugstest! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ich denke du nimmst bezung auf die von mir angegebene leistung!!

Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß mit den serienmässigen 90PS Düsen derartige Leistung ohne 'Schmelzgefahr' möglich ist, wo doch selbst die Chiptuner-Fraktion mit der Option des vorgestellten Einspritzbeginns eher weniger veranschlagt.

Also gemessen habe die über den diagnose-stecker!!
sagten mir, das der kolben anschmelzen kann war mir klar, das sowohl die sprittmenge noch nicht am kritischen punkt sei, der ladedruck in den gernzwerten liegt und abgaswerte, zwar nicht mehr sür eine ASU reichen (rußen) aber noch so sein das der motor keinen schaden nimmt!!

zitat: "mit dem wagen kannst du richtig halligalli machen ohne ihn kaputt zu fahren!!"


Soweit ich den Wirwarr an Worten verstanden habe hat die Tuningfirma an der OBD Schnittstelle erkennen können das der Motor noch nicht an seinem Limit ist. Wie können die das bei einer Tuning Box??! Mit einer Tuning Box wird dem STG falsche Werte vorgelogen und die Diagnose somit nahezu vollständig ausser Kraft gesetzt. Weiterhin kannst du mit ner Tuning Box am Ladedruck gar nix regeln. Ein TDI der die AU, aufgrund zu hoher Einspritzmenge, nicht mehr besteht (so wie dein Tuner das gesagt hat) dürfte nahe der Kolbenschmelze betrieben werden!!! Die Leistung mag dann zwar stimmen aber gesund ist das sicher nicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2002, 13:04    Titel: Frag mich mal Antworten mit Zitat

was die genau gemacht haben??
also die sind an den diagnose stecker gegangen, haben das 2 gräte angestöselt, sagten irgendwas von lamdawerten und so!!
dann hat er noch 2 kabel im motor befästigt, wo und was weiß ich nicht, da ich aus sicherheitsgünden hinter dem wagen warten mußte!!

die verbauen selber eigene boxen, also denke ich schon das sie wissen was sie messen um zu sagen was noch geht und was nicht!!

wäre der wagen an der schmelzgrenze, hätten die was gesagt,
habe bei denen vorher schon 3 (benzien)-motoren machen lassen!!

für die bin ich ein guter kunde, freund und habe bei denen schon ne menge geld gelassen!!

warum sollten die mich belügen!!

sie sagten mir, der ladedruck sein höher als serie, aber nicht an der grenze, laut abgas sollte die menge nicht am gefährlichen breich sein!!

über trübung und CO kann man doch merken wie viel oder ob zufiel eingespritzt wird oder??

gruß
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 14:19    Titel: Re: Frag mich mal Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
... sagten irgendwas von lamdawerten und so!!


... Beim TDI is nix mit Lamdawerten. Die derzeitigen Systeme haben noch hicht mal eine Lamdasonde --- Da haben die dir schon mal Quatsch erzählt!!

Zitat:
...
die verbauen selber eigene boxen, also denke ich schon das sie wissen was sie messen um zu sagen was noch geht und was nicht!!

wäre der wagen an der schmelzgrenze, hätten die was gesagt,
habe bei denen vorher schon 3 (benzien)-motoren machen lassen!!
...


... wenn die Kasse klingelt wird dir keiner was von eventuellen Risiken, die dich von der Geldausgabe zurückschrecken, erzählen

Zitat:


für die bin ich ein guter kunde, freund und habe bei denen schon ne menge geld gelassen!!

warum sollten die mich belügen!!
...


Siehe oben

Zitat:

...
sie sagten mir, der ladedruck sein höher als serie, aber nicht an der grenze, laut abgas sollte die menge nicht am gefährlichen breich sein!!
...


Wenn der Ladedruck angeblich höher ist wie Serie, aber nicht über den Grenzen die das STG als Fehler erkennen würde, liegst du innerhalb der Werkstolreanzen und das ist ein ganz normaler Ladedruck.
Da haben dir die Jungs schon wieder eine Bären aufgebunden bzw. sich selbst widersprochen.
Und am Ladedruck klannst du mit ner Box nixhts unternehmen.
Wenn du geänderten einen Chip im STG hast sieht die Sache schon anders aus.

Zitat:

...
über trübung und CO kann man doch merken wie viel oder ob zufiel eingespritzt wird oder??



CO --- Nein, wird beim Diesel nicht gemessen
Trübung --- Ja, wird bei der AU gemessen. Liegst du über einem Wert von 2,0 dann bestehst du die AU nicht und der Motor ist sicher zu "fett" (wenn nicht defekt).

Lern mich die "Tuner" kennen. Das sind alles Gauner. Wer nicht ein bisschen dahinter Blickt wird generell besch... . Schau mal im Forum unter 10ct Tuning nach --- Das ist das Prinzip der Powerbox!! Der ganze Materialaufwand beläuft sich auf ca. 15,-- Euro. Gehen wir mal von 50,-- Euro aus (aufwändiges drumherum). Diese Boxen werden ab 299,-- bis 799,-- Euro (aktuell auf der Motorshow Essen) verkauft. Glaubst du der Rest ist kein Reingewinn. Gut es geht evtl. noch das Geld für ein TÜV Gutachten ab (ca. 10000,-- Euro) bei einem geschätzen Reingewinn von 250,-- Euro pro Box macht sich das schon nach 40 verkauften Boxen bezahlt. Gehe ich davon aus das diese Boxen zu hunderten verkauft werden, grenzt der Preis von rund 300,-- Euro schon an Wucher!!!! Und da fragst du noch "warum sollte der mich belügen" ??? Der hat dich in dem Augenblick belogen wo er dir die Box verkauft hat!!!!!
Als ich einen Namhafen Box Hersteller auf der Motorshow Essen mit diesen Fakten konfrontiert habe wurde ich behandelt als hätte ich ein Saatsgeheimnis verrraten.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 14:35    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Ich will hier die Tuningboxen nicht verteufeln, aber man sollte die damit verbundenen Risiken nicht schön reden.
Das hat dein "Tuner" aber eindeutig versucht!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-12-2002, 15:04    Titel: Re: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also die Box habe ich von einem aus berlin!!
soll baugleich zu der P-Box sein!!
den wert haben die leute von SLS-Gelader-tuning in Hofgeismar auf dem rollenprüfstand ermittelt!!
das diagramm habe ich selber gesehen, es zeigt 2 kurven auf, die eine ist P-Rad (85 kw) die andere P-Verlust (10 kw) beides zusammen ergibt P-Motor.

wollte es selber nicht glauben, und habe die gebeten die messung nochmal zu machen um sicher zu sein, sie war gleich!!!

kann gerne am wochenende mal die adresse von dem raussuchen der mir die box damals verkauft hat!!

wenn du sie nur sehen willst, ist nen kleiner schwarzer kasten der in den kabelbaum der zur ESP geseckt wird!! grins!!!

gruß


Haett ich nicht gedacht das eine Powerbox sowas schafft, da sie
ja eigentlich nur die Eisprizmenge erhoeht, nicht aber
die Einspritzvorverstellun, den Ladedruck und die Leistungsspitze,
die beim Serienmaessigen drehzahlseiteg etwas niedriger ist.
Meiner soll 125PS mit Wetterauerchip haben. Russt aber auch ziehmlich.

Und beim Ladedruck haben die nichts veraendert?

CU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-12-2002, 15:23    Titel: Re: Frag mich mal Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
für die bin ich ein guter kunde, freund und habe bei denen schon ne menge geld gelassen!!

warum sollten die mich belügen!!


icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2002, 19:29    Titel: Re: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:
...
das diagramm habe ich selber gesehen, es zeigt 2 kurven auf, die eine ist P-Rad (85 kw) die andere P-Verlust (10 kw) beides zusammen ergibt P-Motor.
...


Mit dieser Rechnung unterliegst du einem kleinen Irrtum!!!
Du darfst nicht einfach P-Verlust max und P-Rad max addieren!!!!
Du must die P-Verlust und die P-Rad zu dem Drehzahl Zeitpunkt addieren wo die Differenz der beiden Kurven am größten ist, denn wo P-Verlust den Maximalwert erreicht ist nict unbedingt auch P-Rad auf dem Maximalen Punkt!!!

Schau dir mal das Bild einer LPS002 (geeicht!!!) an wenn ich dort P-Verlust max + P-Rad max rechne (22 PS+ 78PS) komme ich also auf 100PS. In Wirklichkeit ist die Maximale Leistung aber "nur" 95,2PS (siehe Markierung).

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/LPS002a.jpg

Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen Golf2 1,8l 90PS Monojet Bj. 89 Serie!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 10:37    Titel: Diagramm Antworten mit Zitat

also so in etwa sah mein diagramm auch aus!!
nur etwas spitzer!!
die haben nicht beide max werte zusammengezählt, genau wie bei dir mit nem geraden strich geschaut wo die werte liegen!!
die machen jetzt seit einigen jahren G-lader bis 280 PS, alles auf ihrem prüfstand!!
was die gefahren angeht haben sie mir in etwa das erzählt das auch hier im vergleich Chip und Box steht!!

zu dem spruch, die erzählen alles wenn es um geld geht:
DIE BOX IST NIXHT VON DENEN; habe ihn da nur einstellen lassen!!
also nix mit richtig geld machen, und damal noch 50,-DM für eine stunde prüfstand finde ich nicht gerade als wucher!!

ist nun auch egal ob der 130, 160 oder 115 ps hat, er bleibt locker an nem 130PD dran und es macht einfach spaß selbst die protz-karren wie 240 CDI bis 140 hinter sich zu lassen!!
er läuft gut.

was mich jetzt mal interessieren würde ist die sachen mit der euronorm 3 die er ja hat!!
was bitte mißt das STG denn?????????????
kann nicht glauben das die nur über trübung gehen??????
das ding hat doch nen kat, und der kann doch nur aus CO - CO2 machen?? Maximal kann er wenn er sehr heiß ist ruß weiter verbrennen, was ich aber stark anzweifeln muß!!
oder gibt es da einen enormen unterschied zu benziener???
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 12:25    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

da gibts sogar starke unterschiede. mach dich mal kundig über die abgaszusammensetzung von benzin- und dieselmotoren.

beim diesel erübrigt sich eine lambdaregelung, da der diesel sowieso mit luftüberschuss betrieben wird. selbst bei vollast. dieser überschussanteil wird von tuning-boxen aufgezehrt. ein serien-TDI russt nicht. im steuergerät sind diverse kennfelder abgelegt die in prüfstands- und fahrversuchen ermittelt wurden. dabei wird vorranig auf die abgaswerte geachtet. das elektronische gaspedal hilft dann ungemein dabei, russstösse zu verhindern.
bei direkteinspritzern ist die verbrennungstemperatur höher als bei kammermotoren. daher steigt vornehmlich der stickoxydanteil im abgas. dem wirkt man durch abgasrückführung entgegen. unverbrannte kohlenwasserstoffe (CO) werden im katalysator nachverbrannt. neuere motoren werden NOx speicherkats bekommen, die entwicklung ist in vollem gange.

um jetzt eine abgasklasse zu erhalten wird ein genormter fahrzyklus durchgeführt. dabei wird die KOMPLETTE abgaszusammensetzung gemessen. wenn ich z.b. die abgasrückführung abklemme wird der NOx anteil viel zu hoch sein -> keine zulassung.
das gleiche passiert mit der box.

die AU misst beim diesel nur den trübungsgrad. da kommt man auch mit box meistens noch durch, weil das ganze nicht unter last durchgeführt wird und die erhöhte einspritzmenge dann noch von der drehzahlabregelung eingefangen wird. einen fahrzyklus würde deine box garantiert nicht bestehen. bei chiptuning ist das dann gar kein problem, denn ohne last wird eben die gleiche menge eingespritzt wie ohne chip auch. die box haut IMMER mehr rein.

aber eins ist klar: russ bedeutet unvollständige verbrennung. ein teil deines teueren diesel wird nutzlos rausgeblasen. und die gefahr von kolbenanschmelzungen wurde schon mehrfach genannt (sieht übrigens krass aus so ein kolben). bei hohen einspritzmengen dauert der vorgang so lange, das ein immer grösser werdender teil des diesel nicht mehr verbrannt werden kann (siehe auch deinen hinweis auf zuschalten der box bei höheren drehzahlen). da kannst du dann noch so viel einspritzen, es bringt (ausser russ) nichts mehr. dieser faktor wird mit steigender einspritzdauer immer schlechter, so dass es einfach nichts bringt die einspritzmenge über ein gewisses mass hinaus zu erhöhen. da helfen dann nur düsen mit grösserem querschnitt und eine darauf angepasste pumpe.
nebenbei bemerkt: es gab schon untersuchungen über chiptuning. dabei wurde bei allen anbietern die abgastempteratur überschritten. das kann bei dauervollgas zum laderschaden führen !
achja, und der ladedruck kann durch eine box nicht beeinflusst werden. auch bei maximaler einspritzmenge wird der auf seine 0,9bar eingeregelt und aus. da haben sie dir blödsinn erzählt...

nicht das ich dir die box ausreden will, aber sei gewarnt.

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-12-2002, 12:57    Titel: Ölverbrauch!!! Antworten mit Zitat

Hallo Gremlin,

eine kleine Anmerkung:
Zitat:
bei chiptuning ist das dann gar kein problem, denn ohne last wird eben die gleiche menge eingespritzt wie ohne chip auch. die box haut IMMER mehr rein.

Die Last bei der Diesel-AU besteht im freien Beschleunigen der rotierenden Massen im Motor.
Unterschiede zwischen Box und Chip sollten hier keine auftreten, es sei denn der Chip 'bescheißt', erkennt die AU und lässt den Motor daher absichtlich langsamer hochdrehen.
Da die zur Verfügung stehende Zeit aber locker ausreicht, sollte keine AU das Problem sein, gibt man halt einfach langsam und gleichmässig Gas anstatt den Fuß drauffallen zu lassen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIBubi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2002, 13:14    Titel: kompliment Antworten mit Zitat

also was brauche ich noch ne werkstadt wenn es das forum hier gibt!!
alle achtung!!

aber was und wie genau wird eine Box nun eingestellt????

was messen die denn beim einstellen über den diagnosestecker??

Kann man an hand der trübung sehen ob nun so viel diesel eingespritzt wird das eine 'kolbenschmelze' da ist!!

also so rußen wie ein alter 200D tut er auch bei volllast nicht!!

rußen tut er eh nur, zb, einen steilen langen berg hoch, so zwischen 3000 und 4000, ab 4000 merke ich auch nicht mehr groß ob ich nun mit oder ohne box fahre!!

AU, ist mir latte, da sie box ja schaltbar ist und wenn ich da hin muß, ziehe ich eh zur vorsicht einen stecker am schlter ab, so das die box nicht zu schalten ist (immer aus) auch wenn einer den schalter betätigt!!

schonmal vielen dank für eure klasse antworten!! icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-12-2002, 18:44    Titel: Re: kompliment Antworten mit Zitat

TDIBubi hat folgendes geschrieben:

aber was und wie genau wird eine Box nun eingestellt????

was messen die denn beim einstellen über den diagnosestecker??


Hi

Genau das frage ich ich mich auch noch immer - der einzge der da fundiert antworten könnte, wäre wohl Deine Werkstatt

Nochmal: Da die EDC von einem normalen Boxentuning nix merkt und weiterhin auf die Normalwerte einregelt, kann man aus der OBD-Buchse IMO keinerlei direkte Hinweise auf die (schädliche oder noch tolerable) Stärke des Tunings bekommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch VW T4 AAB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,8 V6 Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölverbrauch !!! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.