Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
10-09-2007, 22:46 Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe!
Hallo!
Ich bin in besitz eines Golf 4 TDI 110 PS AHF + Chip!
Gestern bei 180tkm ist mir "meiner" meinung nach der Turbo abgeraucht! Ich bin grad von der Tanke weggefahren 1 gang bei 2500umin in den 2ten und ich wartete auf den turbo .... kurz schub plötzlich aus .....
schnell von der hauptstraße runter (ca 100m) blick in den spiegel .... leicht weisser rauch aus dem rückspiegel! Sofort motor abgestellt und abschleppen lassen.
Jetzt bitte ich euch um hilfe .... bin ich richtig in der annahme das dies ein turboschaden war? weisser rauch keine leistung? was soll ich jetzt tun? ich schätze ich sollte mein fahrzeug in hände eines erfahrenen mechanikers geben um weitere schäden zu verhindern .....
kann es irgendwelche weiteren folgen für den motor nach sich gezogen haben?
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
10-09-2007, 23:32 Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe!
Ob Folgeschäden entstanden sind, wird dir nur ein Mechaniker sagen können, der sich das angeschaut hat.
Es können Folgeschäden auftreten, müssen aber nicht.
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
11-09-2007, 12:35 Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe!
aber wenn nach dem turbo öl im luftschlach ist ? und ein wenig weisser racuh aus dem auspuff gekommen ist kann doch nicht sein das nur der luftschlach ab ist ....
11-09-2007, 13:02 Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe!
xantos hat folgendes geschrieben:
aber wenn nach dem turbo öl im luftschlach ist ? und ein wenig weisser racuh aus dem auspuff gekommen ist kann doch nicht sein das nur der luftschlach ab ist ....
mfg thomas
Doch, das kann sein. Und Öl im Druckschlauch ist die Regel, so lange es geringe Mengen sind.
11-09-2007, 13:24 Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe!
Nun schau doch mal genau nach und schreib was los ist. Entferne den Schlauch am Übergang zur Ansaugbrücke. EIn wenig öl ist dort normal, wenn du mit dem Finger/Lappen durchwischst, sollte etwas Öl haften bleiben. Ist da deutlich mehr, weitersuchen. Dann entferne den Laderausgangsschlauch direkt am Turbolader, dann kannst du sehen wieviel Öl da ist und auch die Welle des Turboladers anfassen. Diese sollte minimalstes SPiel haben und sich recht leicht drehen lassen. Dreh nicht zu viel, sollte der Lader noch ok sein, könntest du sonst einen Schaden provozieren. Wenn es da zu einem Schadensbild kommt, beschreib diese.