VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
xantos



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 22:46    Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin in besitz eines Golf 4 TDI 110 PS AHF + Chip!

Gestern bei 180tkm ist mir "meiner" meinung nach der Turbo abgeraucht! Ich bin grad von der Tanke weggefahren 1 gang bei 2500umin in den 2ten und ich wartete auf den turbo .... kurz schub plötzlich aus .....

schnell von der hauptstraße runter (ca 100m) blick in den spiegel .... leicht weisser rauch aus dem rückspiegel! Sofort motor abgestellt und abschleppen lassen.

Jetzt bitte ich euch um hilfe .... bin ich richtig in der annahme das dies ein turboschaden war? weisser rauch keine leistung? was soll ich jetzt tun? ich schätze ich sollte mein fahrzeug in hände eines erfahrenen mechanikers geben um weitere schäden zu verhindern .....

kann es irgendwelche weiteren folgen für den motor nach sich gezogen haben?

mfg Thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudiraser

Avatar-Rudiraser

KFZ-Schrauber seit: 10.09.2007
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-09-2007, 23:32    Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Antworten mit Zitat

Ob Folgeschäden entstanden sind, wird dir nur ein Mechaniker sagen können, der sich das angeschaut hat.
Es können Folgeschäden auftreten, müssen aber nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dr.Tom_911
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 28.07.2006
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 08468 Reichenbach

Premium Support

Rudiraser gefällt das.
Beitrag11-09-2007, 2:09    Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Antworten mit Zitat

Es kann auch sein das ein Druckschlauch kaputt gegangen ist, schau doch mal die gesamte LLK-Strecke an
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
xantos



KFZ-Schrauber seit: 03.09.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2007, 12:35    Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Antworten mit Zitat

aber wenn nach dem turbo öl im luftschlach ist ? und ein wenig weisser racuh aus dem auspuff gekommen ist kann doch nicht sein das nur der luftschlach ab ist ....

mfg thomas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-09-2007, 13:02    Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Antworten mit Zitat

xantos hat folgendes geschrieben:
aber wenn nach dem turbo öl im luftschlach ist ? und ein wenig weisser racuh aus dem auspuff gekommen ist kann doch nicht sein das nur der luftschlach ab ist ....

mfg thomas


Doch, das kann sein. Und Öl im Druckschlauch ist die Regel, so lange es geringe Mengen sind.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2007, 13:24    Titel: Turboschaden bei Golf 4 bitte hilfe! Antworten mit Zitat

Nun schau doch mal genau nach und schreib was los ist. Entferne den Schlauch am Übergang zur Ansaugbrücke. EIn wenig öl ist dort normal, wenn du mit dem Finger/Lappen durchwischst, sollte etwas Öl haften bleiben. Ist da deutlich mehr, weitersuchen. Dann entferne den Laderausgangsschlauch direkt am Turbolader, dann kannst du sehen wieviel Öl da ist und auch die Welle des Turboladers anfassen. Diese sollte minimalstes SPiel haben und sich recht leicht drehen lassen. Dreh nicht zu viel, sollte der Lader noch ok sein, könntest du sonst einen Schaden provozieren. Wenn es da zu einem Schadensbild kommt, beschreib diese.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge vp37 bitte um hilfe?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge duesentausch NHG - bitte um hilfe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [GOLF3 1,9 TD] Glüht nicht vor (bitte dringend um hilfe) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ford galaxy läuft im notlauf bitte um hilfe On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.